yannosch
Goto Top

Office Lizenzierung mit Fallbeispiel

Guten Morgen liebe Community,

ich habe ein Frage bezüglich der Office-Lizenzierung. Unser Unternehmen arbeitet aktuell mit Office 2010 mit einzelnen "Office 2010 Home and Business"-Lizenzen [war damals auf den neu beschafften Dell-Laptops preinstalled mit Echtheitszertifikat & Key-Aufkleber]. Nun soll in naher Zukunft auf die aktuelle Office-Version umgezogen werden.

Als erstes kam mir 365 in den Sinn, da unser Exchange auch schon in die Cloud verfrachtet wurde [allerdings schon vor meiner Zeit]. So hätte man immer die neuste Version zu verfügung &, je nach dem welchen Plan man bucht, auch die neusten Apps wie Visio, Publisher, Project, usw.

Dann habe ich allerdings Angebote für die Office2016 Vollversionen gesehen, die die 365-Lösung schon wieder unwirtschaftlich erscheinen lassen. [Waren glaube 219,00 € / Office-Paket - ohne Elektronische Lizenz-Verarsche]


Aktuelles Fallbeispiel:


12 Clients | Windows 7 | größtenteils 32-bit OS | Office 2010 Home & Business

Ein Angebot für 365-Variante liegt vor: 132,00€ / Client / Jahr macht also 1.584,00€ / Jahr.

Rechnerisch liegt auch der Beschaffungspreis für die einzelnen Lizenzen vor: 12x 219,00€ [preis / Lizenz - gefunden irgendwo im WWW - nur als vorläufige Variable] macht hier eine Summe von 2.628,00€

Ich gehe davon aus, dass diese Version für die nächsten 4 Jahre benutzt wird. [ist die Zeit von 4 Jahren i.O.??]
Dann würde ich logischerweise mit der Beschaffung von den einzelnen Lizenzen günstiger dran sein.

Was sagt ihr dazu?
Wozu würdet Ihr tendieren?

Ich bin für alle Meinungen offen face-smile

Liebe Grüße & einen guten Start in die Woche!

Content-Key: 299080

Url: https://administrator.de/contentid/299080

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Mar 14, 2016 at 09:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch,

ein Office 2016 für 219€ hat ganz sicher nur Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote inklusive (Home & Business).
Es stellt sich die Frage, ob man andere Office-Programme (Access, Visio, Project, etc.) benötigt (Professional, preislich bei ca 540€).

Hier ein Auszug aus der FAQ bei Microsoft:

"Worin besteht der Unterschied zwischen den Office 365-Plänen und den Office 2016-Suites?

Die Office 365-Pläne beinhalten die komplette Suite an Office-Anwendungen sowie andere, über das Internet aktivierte Services, einschließlich zusätzlichen Cloud-Speichers mit OneDrive und Skype-Minuten zur Nutzung zu Hause. Mit Office 365 erhalten Sie das volle, installierte Office-Erlebnis auf PCs, Macs, Tablets (einschließlich Windows, iPad und Android) und Smartphones. Office 365-Pläne sind als monatliches oder jährliches Abonnement verfügbar. Mit Office 365 sind Upgrades immer in Ihrem Abonnement enthalten.

Office 2016-Suites, einschließlich Office Home & Student und Home & Business, beinhalten Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Sie sind als einmaliger Kauf zur Nutzung auf einem einzigen PC oder Mac verfügbar. Die Anwendungen werden nicht automatisch aktualisiert. Für die neueste Version müssen Sie Office erneut kaufen, wenn die neue Version verfügbar wird."

Quelle: MicrosoftStore

Gruß
Member: Chonta
Chonta Mar 14, 2016 at 09:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Zeit von 4 Jahren i.O.??
Es soll Firmen geben die noch Office 2007 oder sogar noch immer 2003 verwenden.
Die Frage ist, brauchst Du die zusätzlichen Programme von 365 oder reicht der Standardumfang von Home & Business?

Das schöne am direkten Kauf, Du kannst die Lizenzen weiterverkaufen, ggf kann man auch später Updateversionen von Office kaufen.

Solange Office noch nicht wie bei Photoshop NUR noch im Abbo zu haben ist, würde ich das auch nicht verwenden.

Gruß

Chonta
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2016 at 07:25:57 (UTC)
Goto Top
Wobei man sagen muss, dass der Gebrauchtverkauf bei diesen kleinen Stückzahlen kaum den Aufwand lohnt.