futballshaedel
Goto Top

Office Lizenzierung auf RDS Server 2012

Hallo zusammen,

ich suche derzeit die geeignetste Lizenzierungsform für einen Kunden.

Szenario:

Blech1: DC und div. andere Aufgaben
Blech2: HV2016 -> 4 VMs (1 Davon RDS 2012)

Auf dem RDS2012 ist eine Branchenanwendung (Remoteapp) installiert die nun die Serienbrieffunktion von Word braucht.
Aus diesem Grund brauch der RDS jetzt Word (evtl. Office).

35 User
35 PCs (25 Domänenintern, 10 Standalone -> per VPN->Remoteapp)
75 Tablets (Synchronisierung über Blech1 -> ändert SQL-Daten am RDS) also kein direkter Zugriff auf RDS
5 Handys (per VPN-> Remoteapp)

Office auf den PCs:
25x Office 2013 Home & Business PKC
10x Open Office (standalone Rechner)


Hier wäre jetzt meine Frage welche Lizenzierungsform für diesen Kunden am besten wäre.

OLP Word 2016 [NL] und OLP Office 365 ProPlus [NL]

Variante Word / Office:
Soweit ich das richtig verstanden habe muss ich bei der Variante Word 2016 jedes Gerät lizenzieren, dass in der Theorie auf den RDS zugreifen könnte,
also sprich mind. die 35 PCs + 5 Handys = 40er Lizenz = ca. 10000€ für den RDS.

Muss in diesem Fall noch der PC selbst mit einer neuen Lizenz bestückt werden oder darf lizenzrechtlich auch noch das alte Office 2013 H&S benutzt werden.
Hier auch noch ein bisschen weiter gesponnen, sollten noch weitere Geräte hinzukommen die nicht unbedingt im Besitz des Kunden sind (private Laptops usw), müssen diese dann auch noch zusätzlich lizenziert werden, sobald diese sich mit dem RDS verbinden?

Variante Office 365 ProPlus:
In dieser Variante müsste ich nur 35x eine Lizenz mieten und könnte somit auch mit dem Handys "umsonst" auf das Office im RDS zugreifen + lokale/private Installation?
Kosten ca. 6300€ im Jahr.

Das OLP Office 2016 ProPlus habe ich erstmal außen vorgelassen wegen dem Preis.

Content-Key: 360038

Url: https://administrator.de/contentid/360038

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 06, 2018 updated at 10:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Soweit ich das richtig verstanden habe muss ich bei der Variante Word 2016 jedes Gerät lizenzieren, dass in der Theorie auf den RDS zugreifen könnte, also sprich mind. die 35 PCs + 5 Handys = 40er Lizenz = ca. 10000€ für den RDS.
Auf diese Thematik solltest du bereits bei der Planung der RDS und evtl. SQL-CALs gestoßen ein. Was ist mit dem 10 Rechnern die über VPN angebunden sind?
In einer Größenordnung eine gute/schlüssige Dokumentation über Excel ausreichend sein. Wichtig ist, dass diese zu jedem Zeitpunkt gepfelegt wird und nicht in einer Ecke der Datenablage landet.

Muss in diesem Fall noch der PC selbst mit einer neuen Lizenz bestückt werden oder darf lizenzrechtlich auch noch das alte Office 2013 H&S benutzt werden.
Auf RDS-Hosts dürfen ausschließlich Volumenlizenzen eingesetzt werden. Sprich für die Clients, welche auf diesen zugreifen muss die selbe Version installiert sein.

Hier auch noch ein bisschen weiter gesponnen, sollten noch weitere Geräte hinzukommen die nicht unbedingt im Besitz des Kunden sind (private Laptops usw), müssen diese dann auch noch zusätzlich lizenziert werden, sobald diese sich mit dem RDS verbinden
Das wird spannend und eine komplexe Angelegenheit. Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen.

In dieser Variante müsste ich nur 35x eine Lizenz mieten und könnte somit auch mit dem Handys "umsonst" auf das Office im RDS zugreifen + lokale/private Installation?
Du machst es dir ziemlich einfach.... das wesentliche steht in den Nutzungsbedingungen drin. Für die Nutzung von Office365 auf einem RDS-Host muss der Office 365 Plan ProPlus enthalten. Grundsätzlich erfolgt die Lizenzierung pro Benutzer (aus Fleisch und Blut). Der widerrum das Recht hat, bis auf zu 5 Geräten die Lizenz zu nutzen. Die Nutzung auf privaten Geräten verweise ich auf meinen Antwort oben.


Gruß,
Dani