Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office gegen OpenOffice im UNternehmen tauschen

Mitglied: 51140

51140 (Level 1)

15.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 9762 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
bei uns in der Geschäftsführung macht man sich gedanken MSOffice gegen OpenOffice auszutauschen. Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen.

Wir nutzen Exchange und dementsprechend Outlook als E-Mail Client. Haben wir ne möglichkeit da auf ein anderes Produkt auszuweichen (Thunderbird)? Gibt es hier überhaupt irgendwelche Einschränkungen? Grade auch im Bereich von öffentlichen Ordnern?!

Was für Nachteile habe ich durch einen Wechsel auf OpenOffice? Ich habe OpenOffice mal installiert aber nie wirklich mit beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen und gleiche Probleme bereits gehabt bei einem Umstieg.

Wie sieht es im Betrieb vom Terminal-Server aus? Und zusätzlich nutzen wir noch eine Faxlösung (Tobit) über das OutlookPlugin.

Um eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Gruß
Mitglied: TuXHunt3R
15.08.2007 um 11:31 Uhr
Ein Nachteil beim Umstieg auf OpenOffice ist sicher, dass die Makros, welche du unter Microsoft Office im Einsatz hast, nicht mehr funktionieren. Ausserdem glaube ich nicht (korrigiert mich, falls ich mich irre), dass du die neuen Dateiformate von MS Office 2007 (*.docx, *.xlsx) nicht mit OpenOffice öffnen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: fcmfanswr
21.08.2007 um 15:54 Uhr
einen generellen nachteil gibt es nicht, da open office mittlerweile sehr ausgereift ist, allerdings könnte es wirklich, wie ebend erwähnt probleme mit bereits bestehenden makros geben.-> probiers doch mal aus, vllt. gehtz auch.

Von open office kommen regelmäßig neue versionen, somit wird das problem mit den neuen microsoft office dateien bald kein problem mehr sein, desweiteren vermute ich, dass das unternehmen noch nicht mit dem neuen microsoft office arbeitet (oder?).

Grundsätzlich ist es also eine gute entscheidung, mit kleineren integrationsschwierigkeiten, wie eventuell makros.

P.S. ein Beispiel für den erfolgreichen Umstieg auf Linux und Open Office stellt die Stadt München da. die haben vor kurzem umgestellt.(die betreiben glaub ich noch einige wenige windows bzw. microsoft office Pc´s für anwendungen, die nicht integriert werden konnten
http://www.muenchen.de).

Hier gibts noch einige Erfahrungsberichte zum Thema: http://de.openoffice.org/marketing/stories/index.html#vicd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 im Unternehmen
Frage von geocastMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hätte bzgl. Office 365 im Unternehmen ein paar Fragen, die mir nicht so einleuchtend sind. Ich ...

Exchange Server
Office 365 für Unternehmen
gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mich von unserem Exchange-Server trenne und stattdessen auf Office 365 umstelle ...

Microsoft Office
Office 2016 im Unternehmen
Frage von freenodeMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Kollegen, wir benutzen derzeit unternehmensweit Office 2010 und sind am überlegen, auf 2016 umzusteigen. Ich habe da noch ...

Microsoft Office
Office Alternative im Unternehmen
Frage von TECHGENEMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag, wir befinden uns gerade in einer neuen Citrix Installation. Auf den Servern wird Citrix Xenapp 7.15 mit ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...