Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office gegen OpenOffice im UNternehmen tauschen

Mitglied: 51140

51140 (Level 1)

15.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 9814 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
bei uns in der Geschäftsführung macht man sich gedanken MSOffice gegen OpenOffice auszutauschen. Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen.

Wir nutzen Exchange und dementsprechend Outlook als E-Mail Client. Haben wir ne möglichkeit da auf ein anderes Produkt auszuweichen (Thunderbird)? Gibt es hier überhaupt irgendwelche Einschränkungen? Grade auch im Bereich von öffentlichen Ordnern?!

Was für Nachteile habe ich durch einen Wechsel auf OpenOffice? Ich habe OpenOffice mal installiert aber nie wirklich mit beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen und gleiche Probleme bereits gehabt bei einem Umstieg.

Wie sieht es im Betrieb vom Terminal-Server aus? Und zusätzlich nutzen wir noch eine Faxlösung (Tobit) über das OutlookPlugin.

Um eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Gruß
Mitglied: TuXHunt3R
15.08.2007 um 11:31 Uhr
Ein Nachteil beim Umstieg auf OpenOffice ist sicher, dass die Makros, welche du unter Microsoft Office im Einsatz hast, nicht mehr funktionieren. Ausserdem glaube ich nicht (korrigiert mich, falls ich mich irre), dass du die neuen Dateiformate von MS Office 2007 (*.docx, *.xlsx) nicht mit OpenOffice öffnen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: fcmfanswr
21.08.2007 um 15:54 Uhr
einen generellen nachteil gibt es nicht, da open office mittlerweile sehr ausgereift ist, allerdings könnte es wirklich, wie ebend erwähnt probleme mit bereits bestehenden makros geben.-> probiers doch mal aus, vllt. gehtz auch.

Von open office kommen regelmäßig neue versionen, somit wird das problem mit den neuen microsoft office dateien bald kein problem mehr sein, desweiteren vermute ich, dass das unternehmen noch nicht mit dem neuen microsoft office arbeitet (oder?).

Grundsätzlich ist es also eine gute entscheidung, mit kleineren integrationsschwierigkeiten, wie eventuell makros.

P.S. ein Beispiel für den erfolgreichen Umstieg auf Linux und Open Office stellt die Stadt München da. die haben vor kurzem umgestellt.(die betreiben glaub ich noch einige wenige windows bzw. microsoft office Pc´s für anwendungen, die nicht integriert werden konnten
http://www.muenchen.de).

Hier gibts noch einige Erfahrungsberichte zum Thema: http://de.openoffice.org/marketing/stories/index.html#vicd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 im Unternehmen
Frage von freenodeMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Kollegen, wir benutzen derzeit unternehmensweit Office 2010 und sind am überlegen, auf 2016 umzusteigen. Ich habe da noch ...

Microsoft Office
Office Alternative im Unternehmen
Frage von TECHGENEMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag, wir befinden uns gerade in einer neuen Citrix Installation. Auf den Servern wird Citrix Xenapp 7.15 mit ...

Exchange Server
Office 365 für Unternehmen
gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mich von unserem Exchange-Server trenne und stattdessen auf Office 365 umstelle ...

Hardware

Plantronics Savi (Office WO100 DECT) Akku tausch ?

gelöst Frage von FragnantHardware10 Kommentare

Guten Tag allerseits, mein Plantronics Savi hat den Geist aufgegeben nun meine Frage bevor ich das Ding wegschmeiße, gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...