horst2334
Goto Top

Office auf PCs im Schulungsraum aktivieren - Images verteilen

Hallo,

folgendes Problem für das ich Lösungsvorschläge suche:

Es gibt einen Schulungsraum mit 10 PCs (alle baugleich) - diese werden nach jeder Schulung mit einem Image versehen (via Acronis Snap Deploy), das Image ist je Schulung anders geartet.

Nun haben wir ein neues Image das auch Office 2016 enthält. Korrekterweise will jedes Office nach dem Imagevorgang auf dem jeweiligen PC aktiviert werden. Dies geht nur telefonisch (der Raum ist autark und nicht an das Internet angebunden) und verschlingt viel Zeit.

Jemand eine Idee wie man so etwas besser handhaben kann als immer wieder telefonisch zu aktivieren?

Mir sind diverse Lösungen bekannt - vielleicht hat jemand von euch noch ein paar praxistaugliche Vorschläge oder kennt und nutzt gar ähnliche Szenarien.

Danke!


EDIT: wir suchen einen Weg die Aktivierung zu automatisieren entsprechend den Richtlinien die Microsoft vorgibt dies legal zu tun. Soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Content-Key: 370656

Url: https://administrator.de/contentid/370656

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 10, 2018 at 11:49:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein KMS Server wäre der offizielle Weg - der braucht soweit ich weis, auch keine permanente Internetverbindung.

lg,
Slainte
Member: Emheonivek
Emheonivek Apr 10, 2018 updated at 12:38:09 (UTC)
Goto Top
KMS Server ist in 30 Minuten aufgesetzt. Nur beachten das Windows Server 2016 für Office KMS Server noch nicht unterstützt wird.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 10, 2018 at 13:16:18 (UTC)
Goto Top
Ja, ich würde auch den Weg über den KMS gehen. Bedenke aber, daß Du mindestens 5 Clients brauchst und wenn alle Clients über dasselbe Image betankt werden, dann kann der KMS-Server die nicht unterscheiden und glaubt, daß es nur eine einzige Installation wäre.

Wie werden die Betriebssysteme aktiviert?

Das Image ist je nach Schulung anders? Alternative: Booten aus einer vhdx.
Member: Horst2334
Horst2334 Apr 10, 2018 at 13:20:29 (UTC)
Goto Top
Das Betriebssystem ist automatisch aktiviert (immer Windows 10).
Member: chgorges
chgorges Apr 10, 2018 at 14:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Horst2334:

EDIT: wir suchen einen Weg die Aktivierung zu automatisieren entsprechend den Richtlinien die Microsoft vorgibt dies legal zu tun. Soll ja alles seine > Richtigkeit haben.

Das Betriebssystem ist automatisch aktiviert (immer Windows 10).

Dann hast du etwas missverstanden. Wenn Windows immer automatisch aktiviert ist, machst du ein Imaging mit OEM-Lizenzen und einem OEM-Image. Da OEM-Lizenzen kein Re-Imaging-Recht besitzen, machst du bei Windows 10 schon etwas illegales.

Bzgl. Office-Aktivierung, evtl. kannst du dir hiervon etwas ableiten https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:individu ...
Member: Dani
Dani Apr 10, 2018 at 17:17:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ein KMS Server wäre der offizielle Weg - der braucht soweit ich weis, auch keine permanente Internetverbindung.
richtig, einmalig für die Aktivierung des Services.

s gibt einen Schulungsraum mit 10 PCs (alle baugleich)
Passt. Der Thresold von 5 Installationen wäre auch erfüllt.


Gruß,
Dani
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 11, 2018 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Horst2334:

Das Betriebssystem ist automatisch aktiviert (immer Windows 10).

und WER aktiviert es? OEM-Lizenz? Rechtlich bedenklich. Domänenaktivierung? Der DC kann auch KMS spielen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 11, 2018 at 08:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Passt. Der Thresold von 5 Installationen wäre auch erfüllt.

Theoretisch -> ja
Praktisch -> Nicht wenn das Image von einem (einzigen) PC kommt.

Für jeden Schulungs-PC ein paar VHDX herrichten, vor der Schulung einfach kopieren, dann verwenden und nach der Schulung löschen, wäre (glaube ich) der einfachere Weg.
Member: Dani
Dani Apr 14, 2018 at 10:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
..... und WER aktiviert es? OEM-Lizenz? Rechtlich bedenklich. Domänenaktivierung? Der DC kann auch KMS spielen.
die Aktivierung erfolgt wahrscheinlich automatisch, da der Lizenzschlüssel im BIOS hinterlegt ist.

Praktisch -> Nicht wenn das Image von einem (einzigen) PC kommt.
Ich war mir bis zu deinem Kommentar relativ sicher, dass der Schlüssel (slmgr.vbs) neu erstellt wird, da sich die Komponenten geändert haben.


Gruß,
Dani
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 14, 2018 at 18:09:34 (UTC)
Goto Top
slmgr wird für das Betriebssystem verwendet face-wink ospp.vbs ist fürs Office.

Es gibt ja auch die Möglichkeit ospprearm.exe laufen zulassen, aber bitte vor dem Image face-wink

Also für Windows:
slmgr -ato

und fürs Office:
cscript "c:\prom files (x86 bei 32bit)\microsoft office\office(je nach Version)\ospp.vbs /act
wenns "rearmed" ist.