45455
Goto Top

Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb

Hallo,

ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen:

Wir haben Office 2010 auf W7-64 Laptops in einer 2008er AD-Domäne, servergespeicherte Profile. Die Laptops nutzen Offline-Dateien für die Eigenen Dateien, Desktop sowie die Vorlagen.
Hardwarebasis ist unterschiedlich.
Im Januar wurde ein DFS eingeführt, allerdings sind dabei die vorherigen Freigaben natürlich noch erreichbar.

Einige Zeit danach häufte sich das Phänomen, dass PowerPoint im Offline-Betrieb Dateien nur noch sehr verzögert öffnet.
Das Programm selbst öffnet schnell.
Bald danach zeigte sich das auch bei Word und Excel.
Und das alles auch bei aus leerem Dokument lokal neu erstellter Datei ohne großartigen Inhalt

Versucht wurde nun:
- alle Pfade lokal - keine Änderung
- neuer User - keine Änderung
- dasselbe Profil an einem anderen Laptop geladen: Zuerst besser, kurze Zeit später selbes Phänomen
- Offline-Dateien komplett neu - keine Änderung
- Offline-Dateien aus - keine Änderung
- Profil neu vom Server laden (lokale AppData gelöscht) - kurzfristige Besserung, nach kurzer Zeit selbes Phänomen
- GPOs deaktiviert - besser - GPOs wieder aktiviert - immer noch OK, kurze Zeit später selbes Phänomen
- GPOs deaktiviert gelassen - kurze Zeit später selbes Phänomen
- Office repariert - keine Änderung
- Office neu installiert - keine Änderung
- mit ProcessMonitor Offline und Online Datei öffnen verglichen, Zugriff auf veraltete AppData bemerkt, gelöscht - besser, kurze Zeit später selbes Phänomen


Ich bin irgendwo am Ende mit meinem Latein.

Die ganze Maschine neu zu installieren ist eine tagelange Arbeit aufgrund der vielen Software darauf und ich befürchte, dass das wieder mit "kurze Zeit später selbes Phänomen" endet.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Kai

Content-Key: 267434

Url: https://administrator.de/contentid/267434

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: laster
laster Mar 26, 2015 at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

hatte auch mal ein ähnliches Problem.
Grund war der Virenscanner, der auf dem Server ud auf den Clients in Echtzeit die Dateien schützte.
Wenn ihr auch einen AV auf Server und Client betreibt, dann versuch es mal (kurz) ohne ...

vG
LS
Mitglied: 45455
45455 Mar 26, 2015 at 15:28:39 (UTC)
Goto Top
Auch das hatte ich schon probiert

Ich hab gestern noch mal weiter geforscht, da die User langsam hohl drehen.

Im Sicherheitscenter von Office sind als Vertrauenswürdige Speicherorte natürlich auch unsere Netzwerklaufwerke hinterlegt.
Da standen bis zur Umstellung auf DFS natürlich nur die Laufwerke bzw. UNC-Pfade auf eine physikalische Storage drinnen.

Nach Einführung des DFS wurde da ein Link auf den UNC-Pfad des DFS geändert.
Zunächst hab ich den mal geändert, worauf es wieder ne Weile lang ging.
Dann musste ich aber feststellen, dass Office die Laufwerke gleich in UNC-Pfade übersetzt und es wieder nicht ging.

Sobald nur EIN Link auf die Freigabe im DFS führt, geht offline nix mehr.

Schalte ich die Vertrauenswürdigen Speicherorte ganz ab, geht es auf jeden Fall

Ich kapier nur nicht ganz, warum Office ein Problem mit dem DFS hat, aber nicht mit physikalischen Links. Offline sind die ja beide nur als Offline-Datei vorhanden, sofern synchronisiert.