Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office beim start automatisch Datei neu Dialog aufrufen

Mitglied: spooly

spooly (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 08:49 Uhr, 3596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Ziel ist, beim starten von Word, Excel, Powerpoint automatisch den Dialog zum erstellen einer Datei aufzurufen (damit die Anwendern auch die Vorlagen verwenden). Allerdings nur bei dem Fall wenn
keine bestehende Datei geöffnet wird. Verwendet wird Office 2003.

Mein erster Versuch (für Word) war über ein Marko mit AutoExec in der Normal.dot.
Das funtkioniert soweit auch, leider bekomm ich dabei aber eine Meldung das die Globale Dokumentenvorlage Normal.dot bereits geöffnet ist...

Das Script sieht wie folgt aus

01.
Sub AutoExec()     
02.
    If Documents.Count = 0 Then 
03.
        Dialogs(wdDialogFileNew).Show 
04.
    End If 
05.
End Sub
Gibts evtl. alternativ die Möglichkeit das via Gruppenrichtlinen zu steuern?
Mitglied: Logan000
01.07.2009 um 11:49 Uhr
Moin Moin


Gibts evtl. alternativ die Möglichkeit das via Gruppenrichtlinen zu steuern?
Nö.

Für Word könnte eine Lösung so aussehen:
Speichere Deine Sub nicht als Autoexec sondern unter anderem Namen (z.b. NewDocDialog ).
Sorde dafür das die Startmenü/Desktop Verknüpfungen von Word mit dem Parameter /mNewDocDialog versehen sind.
Somit wird immer wenn der Anwender nur Word Startet (also nicht per Doppelklick auf ein bestehendes Doc) dein Makro ausgeführt und der Neues Dokument Dialog angezeigt.

Ich sehe leider keine Möglichkeit für die anderen Office Anwendungen.

Nebenbei: Wäre eine informative Email an alle Anwendner nicht einfacher?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: spooly
01.07.2009 um 12:28 Uhr
Einfacher ja, nur finden solche Mails immer besonders "viel" Aufmerksamkeit.

Danke für deine Anregungen, ich werd das mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.07.2009 um 13:05 Uhr
Moin

Zitat von spooly:
Einfacher ja, nur finden solche Mails immer besonders "viel" Aufmerksamkeit.
Ich weiss was du meinst. Das ist natürlich Erziehungssache.

Aber ich denke dennoch Du gehst das Problem falsch an.
Vorlagen sind doch zuerstmal eine Arbeitserleichterung. Werden diese nicht angenommen wird auch dein erzwungener "Neues Dokument" Dialog das nicht ändern.
Sollen die Vorlagen unbedingt benutzt werden (Einheitliches Schriftbild, Außenwirkung des Unternehmens usw.) dann ist das eine Arbeitsanweisung und du läßt deinen Boss/Chef/GF die Mail senden

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordnerüberwachung, Batchdatei aufrufen bei neuer Datei

gelöst Frage von kingsprideBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, bin jetzt schon seit gut 3 stunden im netz auf recherche, und komm nicht so recht voran. eigentlich ...

VB for Applications

VBS Datei Auswahl Dialog

gelöst Frage von 133202VB for Applications5 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

Hosting & Housing

Problem mit Aufruf neuer Webseite

Frage von takvorianHosting & Housing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Webseite mittels FTP gesichert und auf den neuen Webserver wieder hochgeladen. Beim Aufruf ...

Microsoft Office

Office 2010 temp Dateien werden nicht automatisch gelöscht

Frage von BuuuurakMicrosoft Office7 Kommentare

Guten morgen liebe Community, mir ist bewusst, dass es etliche Threads zu diesem Thema gibt, aber ich werde einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...