Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office im Terminalserver

Mitglied: schloegel-edv

schloegel-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 17:55 Uhr, 4076 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

beim Betrieb eines Terminalservers soll man ja Volumenlizenzen beim Office einsetzen.

Was ist aber mit den Home & Business Varianten? Zumindest wird als Systemvorraussetzung unter anderem Windows Server 2003 / 2008 mit angegeben.

Wenn die Kundin mehrere solcher Packs besitzt und nun mit Thinclients auf Server arbeitet, kann sie dann was mit den vorhandenen Lizenzen Home & Business anfangen?

Danke im Voraus!


Rüdiger
Mitglied: clSchak
29.07.2011 um 18:26 Uhr
nein kann Sie nicht, da bei solchen Lizenzen eine eindeutige Zuweisung des Keys zu der Session möglich ist und sich die Software, meines Wissens nach, nicht auf einem Terminalserver betreiben lässt.

Da musst du dann Volumenlizenzen haben, wo ein Key für viele Versionen gilt, des weiteren solltest du für ein Office 2010 das aus einem Volumenlizentvertrag kommt, einen KMS Server haben (kannst so nebenher bei einem anderen Server installieren - der ist kostenlos) - dadurch muss das Office dann nicht immer online prüfen ob der Key noch gültig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: education
29.07.2011 um 21:01 Uhr
und soviel ich im hinterkopf noch habe muss es sogar die plus lizenz sein. alles andere verstöst gegen MS Lizenzrecht.
Bitte warten ..
Mitglied: monchampignon
29.07.2011 um 22:31 Uhr
Hi,

das Problem hatte ich auch aber mit Office 2007. So läßt es sich ja auf einem Windows 2008 Server installieren und auch direkt an der Maschine nutzen, nur remote wollte es dann plötzlich nicht mehr nach der Aktivierung mit dem Key.
Ad-Hoc war dann erst mal die OpenOffice-Variante und die Office Viewer, bis die Volumenlizenz da war.

Auf einem normalen Nicht-Server-BS geht es. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man das so einsetzen kann.
Wie verhält sich das in einer virtuellen Maschine?

Mit dem KMS Server werde ich mir mal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
30.07.2011 um 14:00 Uhr
Virtuell ist kein Unterschied - die Lizenz lässt sich halt nicht nutzen wenn es keine Volumenlizenz ist.

Eine Plus Lizenz muss es lt. MS nicht sein (ich hatte da mal ein _längeres_ Date auf der Cebit mit einen von denen wegen Lizensierungen usw. - der KMS Server ist lediglich die "Lizenzstelle" in deinem Unternehmen - dort musste du dann den KMS Key eintragen und der stellt sich dann entsprechend über die AD zur verfügung (wenn du dann User hast, die ein Notebook haben, müssen die mind. alle 60 Tage irgendwie Kontakt zum AD - so das Office sich wieder "lizensiert"
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
01.08.2011 um 11:53 Uhr
Danke für Eure Ausführungen.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Office Terminalserver
Frage von dercountMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, ich möchte Office auf einen Server 2008 R2 installieren damit Clients per RDP auf die Anwendungen zugreifen können. ...

Microsoft Office
Lizenzierung Office auf Terminalserver
gelöst Frage von Mejestic12Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich schon lange nach einer passenden Lösung für mein Problem umgesehen, aber leider noch nicht ...

Microsoft Office

Office 365 Lizenzierung auf Terminalserver

Frage von manuelwMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Soeben versuche ich auf einem Testsystem Office 365 einzurichten. Das Netzwerk sieht ...

Windows Server

Office 365 Enterprise E3 auf Terminalserver

gelöst Frage von takvorianWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe eben ein Office 365 Enterprise E3 auf einem 2012er RDS Server installiert. Erster Start durch den ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 StundeSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 21 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...