niiick
Goto Top

Office Visio 2003 oder Software per Batch deinstallieren

Hallo zusammen,

Ich muss Visio 2007 per GP verteilen. Dazu habe ich ein Batch geschriben.
Es funktioniert eigentlich auch alles so wie es sollte.

Doch jetzt beim testen ist folgendes Problem aufgetaucht.

Wenn der Mitarbeiter/Client Office 2003 Enterprise und Visio 2003 installiert hat, ha der Batch ein Probelm.
Visio 2003 wird zwar deinstalliert und Visio 2007 installiert aber irgendwo bleibt der Batch dan stecken.

Ich habe den Batch einmal Manuell ausgeführt und pausen in den Batch geschriben, damit ich sehe, wo er stecken bleibt.
Das komische ist jetzt, wenn die Installation fertig ist einen Neustart macht (dies kann er nicht wenn es per GP gemacht wird), darum bricht der batch wahrscheinlich auch ab.

Aber wieso macht er einen neustart? Das begreiffe ich nicht.

Ha mir jemand eine Idee? Oder kann ich irgendwie Office Visio 2003 automatisch per Batch deinstallieren?

Mein Batch sieht wie folgt aus:
cd C:\
Set "instroot=\\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer"  
IF not EXIST Visio_2007_Pro_installiert.txt goto inst
goto end


:inst

net start "Nachrichtendienst"  
net send %COMPUTERNAME% Visio NICHT starten und PC NICHT Ausschalten

md>nul 2>nul
%instRoot%\setup.exe /config %instRoot%\VISPRO.WW\config.xml /adminfile %instRoot%\Updates\Visio_Pro.MSP

net send %COMPUTERNAME% Test1

if errorlevel 1 goto error
goto update

:update

net send %COMPUTERNAME% Test2

md>nul 2>nul
%instRoot%\Updates\SaveAsPDFandXPS.exe /quiet

net send %COMPUTERNAME% Test3

if errorlevel 1 goto error
goto txt


:txt

net send %COMPUTERNAME% Test4

echo Diese Datei bitte NICHT löschen, wenn diese Datei gelöscht wird,wird die Installaiton nochmals ausgeführt >> Visio_2007_Pro_installiert.txt
echo Installation war erfolgreich >> %instRoot%\Installation_Ergebnisse\%COMPUTERNAME%-erfolgreich.txt
net send %COMPUTERNAME% Installation erfolgreich beendet
start C:\Programme\Microsoft Office\Office12\VISIO.exe
goto end

:error

net send %COMPUTERNAME% Test5

echo Installation war nicht erfolgreich >> %instRoot%\Installation_Ergebnisse\%COMPUTERNAME%-FEHLER.txt
net send %COMPUTERNAME% Installation war fehlerhaft
goto end


:end
net send %COMPUTERNAME% Test6
exit
Danke schon jetzt...

Gruess
Nick

Content-Key: 75036

Url: https://administrator.de/contentid/75036

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ahe
ahe Dec 03, 2007 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Nick,

was ist denn, wenn du vor der 2007er Installation eine manuelle Deinstallation der 2003er Version durchführst? Wird dann auch ein Reboot gemacht?

Quiet Uninstallation String:
MsiExec.Exe /x {20510409-6000-11D3-AD6E-70FFDDE3421D} /qn

Da ich bislang noch kein Visio 2007 installiert habe, beziehen sich meine Erfahrungen nur auf die älteren Versionen...

Visio klinkt sich ja in die Office Anwendungen ein, dann könnte natürlich auch ein geöffnetes Word mit geladenen Visio-Plug-Ins ein Problem hervorrufen... ein Reboot war mir bei Viso allerdings bislang nicht bekannt, muss ich wohl 'mal ausprobieren...

Bei MS Project ist ein Reboot dagegen erforderlich, sobald Word irgendwann vom Anwender geöffnet wurde. (Wenn Word gestartet wird wird der SpellChecker ebenfalls gestartet, beim Beenden bleiben jedoch die Dateien geöffnet und blockieren die Installation von Project..."unschön", aber schon seit Project 4.0 so!)

mfg
Axel
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Nov 10, 2008 at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Also zur Installation:

Entweder du befeuerst nicht die Setup.exe sondern die MSI-Datei (msiexec /package visio.msi /transforms Visio_Pro.msp /qb /norestart) evtl. noch mit dem Log Parameter, nachzulesen wenn man msiexec ohne Parameter ausführt.

Oder du deinstallierst das Visio 2003 folgendermaßen:

Suche in der Registry, auf einer Maschine wo es installiert ist, unter "HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\" die Ordner durch bis bei einem unter "Display Name" Visio auftaucht. Dort sollte es auch einen Schlüssel geben der UninstallString heist diesen kannst du in deinem Script auch verwenden. Der sollte dann etwa so aussehen "MsiExec.exe /uninstall {90120000-0017-0000-0000-0000000FF1CE} /qb" .

Achtung der Paketcode hier ist vom SharePoint Designer musst den Richtigen selbst suchen!

Kannst dich ja nochmal melden sobald du es ausprobiert hast.

MfG Mad-Eye