rzlbrnft
Goto Top

Office und Windows 7 Lizenzen für Desktopvirtualisierung

Was braucht man alles

Wir überlegen derzeit auf Desktop Virtualisierung umzusteigen um Probleme zu umgehen die unsere ERP-Lösung auf Terminal Server verursacht. Welche Lösung eingesetzt wird haben wir noch nicht entschieden.
Allerdings steige ich nicht so richtig durch bei der Lizenzierung der Microsoft Software.

Wir nutzen hier vorwiegend Windows Rechner die bereits eine OEM Windows 7 Lizenz haben, derzeit haben wir noch Office 2003 Open im Einsatz, da soll dann auch gleich Office 2010 verwendet werden.

Frage: Ich habe einen Benutzer der mit seinem Windows 7 Notebook im entfernten Standort sitzt, er soll in der Zentrale auf seinen persönlichen Virtuellen Windows 7 Desktop zugreifen können wo auch die ERP Software läuft,
sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Virtuellen Desktop soll Office 2010 Standard installiert werden.

Was brauch ich für diesen Benutzer mindestens an Lizenzen von Microsoft?

Content-Key: 184957

Url: https://administrator.de/contentid/184957

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 14, 2012 at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wurde hier einmal sehr gut behandelt - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/frage-lizenzen-vdi-loesun ...

LG Günther
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 14, 2012 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Von der VDA habe ich bereits gelesen, wie es sich mit Office verhält steht leider nicht dabei.
Beim Terminal Server war es ja so das man für den Benutzer eine Office Open Lizenz braucht, dann darf er es auch in der gleichen Version auf dem TS ausführen, wie verhält sich das bei VDI?

Und wie teuer sind VDA Abonnements für eine Firma im Mittelstand?
Member: Dani
Dani May 14, 2012 at 16:09:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Beim Terminal Server war es ja so das man für den Benutzer eine Office Open Lizenz braucht, dann darf er es auch in der gleichen Version auf dem TS ausführen, wie verhält sich das bei VDI?
Ganz normale Lizenzen gehen problemlos.

Und wie teuer sind VDA Abonnements für eine Firma im Mittelstand?
Das hängt immer von euerer Größe (sprich Anzahl) und welchen Firmennamen du trägst ab.. . face-big-smile Wirst du Anfragen müssen... rechne mal pro 20,00€ Brutto x Clients x Jahr.


Grüße,
Dani
Member: GuentherH
Solution GuentherH May 14, 2012, updated at Jun 06, 2014 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gib einmal bei deiner Lieblingssuchmachine den Begriff "Lizenzierung des virtuellen Microsoft Desktop" ein, und lade dir das Dokument des 1. Links herunter. Hier ist die VDI Lizenzierung sehr gut beschrieben.

LG Günther
Member: TomPearl
Solution TomPearl May 15, 2012, updated at Jun 06, 2014 at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
Auch bei Office in einer VDI-Umgebung werden Office-Lizenzen aus den Volumenlizenzprogrammen benötigt

Gruß Tom
Member: TomPearl
TomPearl May 15, 2012 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
> Beim Terminal Server war es ja so das man für den Benutzer eine Office Open Lizenz braucht, dann darf er es auch in der
gleichen Version auf dem TS ausführen, wie verhält sich das bei VDI?
Ganz normale Lizenzen gehen problemlos.

Auch bei Office in einer VDI-Umgebung werden Office-Lizenzen aus den Volumenlizenzprogrammen benötigt

Gruß Tom
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 15, 2012 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
Gilt die Open Lizenz dann auch für den virtuellen Desktop und den PC dem sie zugewiesen ist?
Member: Dani
Dani May 15, 2012 at 07:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin Tom,
seltsam... uns hat Microsoft davon nichts erzählt. Wir haben das letztes Jahr umgesetzt und es hieß "Kein Problem..." Gab es eine Änderung?


Grüße,
Dani
Member: TomPearl
TomPearl May 15, 2012 at 07:55:51 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Link zu einem PDF von Microsoft. Weiß jetzt nicht, ob sich da bei Microsoft was geändert hat. Ich weiß,
daß man Office 2003 noch aus den Singlelizenzprogrammen auf TS installieren konnte, nachfolgende Office-Versionen
aber nur noch über die Volumenlizenzprogrammn. Jedenfalls unterscheidet Microsoft nicht ob TS oder VDI, sondern
man muß bei beiden Office-Lizenzen aus den Volumenlizenzprogrammen lizenzieren.

http://download.microsoft.com/download/7/8/4/78480C7D-DC7E-492E-8567-F5 ...

Gruß
Tom
Member: TomPearl
Solution TomPearl May 15, 2012, updated at Jun 06, 2014 at 10:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Gilt die Open Lizenz dann auch für den virtuellen Desktop und den PC dem sie zugewiesen ist?

Ja, Microsoft unterscheidet nicht, ob TS oder VDI