graven
Goto Top

Office2016 Deployment Excel VBA und Makro Probleme mit Visual Basic für Applikationen

Hi Leute,

wir gehen von Office 2010 Pro Plus auf 2016 Pro Plus in einer Enterprise Umgebung. Aus historischen Gründen muss Access 2010 erhalten bleiben. Wir haben ein Paket geschnürt und verteilen dieses über ein Deployment Tool (Desktop Central) - Das Paket deinstalliert alle alten Office Bestandteile außer Access 2010 im Installationsprozess.

In meiner Testumgebung klappt alles soweit - einziger Fehler, der immer wieder auftaucht und auch nur auf manchen Systemen, ist der Klassiker
error

welcher normalerweise auftritt, wenn aus den "gemeinsam genutzten Office Features" vergessen wurde "Visual Basic for Applications" zu installieren.

Dies ist natürlich nicht der Fall und jetzt zu dem etwas komischen Verhalten:

Wenn eine Excel Datei mit Macros/VBA nach der Installation und dem Neustart des Rechners von einem Domänenkonto, welches noch nicht auf diesem Rechner genutzt wurde geöffnet wird, tritt der Fehler auf.

Wenn die selbe Excel Datei mit Macros/VBA nach der Installation und dem Neustart des Rechners von einem Domänenkonto, welches bereits vor der Installation auf dem Rechner vorhanden war, geöffnet wird funktioniert die Datei einwandfrei.

Darauf gekommen bin ich erst nach etlichen Installationsarten und Tests mit Keyusern. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

LG
Graven

Content-Key: 362886

Url: https://administrator.de/contentid/362886

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock