cleptomanix
Goto Top

Office365 Updates über ODT und GPO

Hallo,

ich bin gerade mitten in der Umstellung auf Office365. Ich habe vor kurzem gelesen, dass Updates für das Office nicht mehr vom WSUS kommen, sondern ebenfalls über das ODT bereitgestellt werden.
Aktuell werden die Clients auf dem halbjährlichen Kanal installiert. Ich möchte jedoch eine Gruppe von Clients haben, die den monatlichen Kanal verwenden.
Für diese Clients wurde eine Extra .xml erzeugt die sich nur im Channel unterscheidet.

Es wurde für jede Gruppe eine GPO erzeugt, die den Aktualisierungspfad \\server\Share angibt und der Update-Kanal auf halbjährlich bzw. monatlich angepasst ist.
Die monatliche Version landet daher in \\Server\Share genau so wie die halbjährliche auch.
Leider erhalten nun Clients ein Update auf den monatlichen Kanal, obwohl in der GPO definiert ist, dass diese den halbjährlichen Kanal verwenden sollen. Ist das normal?
Oder muss ich tatsächlich einen eigenen Ordner für monatlich und einen eigenen Ordner für halbjährlich nach diesem Schema anlegen:
\\server\Share\Monatlich
\\server\Share\Halbjaehrlich

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Sobald ich den Aktualisierungspfad in der Gruppe halbjährlichen Clients entferne, und nach Updates suchen lasse, wird das neuste Update deinstalliert. Füge ich den Pfad wieder hinzu, wird wieder auf monatlich umgestellt und die neuste Version installiert.

Hoffe mich kann jemand bei meinem Problem unterstützen oder mir die Frage beantworten.

LG

Content-Key: 509547

Url: https://administrator.de/contentid/509547

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Nov 03, 2019 updated at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ClepToManix:

Hallo,

Hi

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Updates für das Office nicht mehr vom WSUS kommen, sondern ebenfalls über das ODT bereitgestellt werden.

Das halte ich für ein Gerücht. So hätte jedes Unternehmen ein riesen Problem mit Massdeployments.

Aktuell werden die Clients auf dem halbjährlichen Kanal installiert. Ich möchte jedoch eine Gruppe von Clients haben, die den monatlichen Kanal verwenden.
Für diese Clients wurde eine Extra .xml erzeugt die sich nur im Channel unterscheidet.

Im Halbjährlichen (broad) Kanal hast du wesentlich ältere Versionen als im Monthly.

Allein da wirst du Probleme bekommen.


Es wurde für jede Gruppe eine GPO erzeugt, die den Aktualisierungspfad \\server\Share angibt und der Update-Kanal auf halbjährlich bzw. monatlich angepasst ist.
Die monatliche Version landet daher in \\Server\Share genau so wie die halbjährliche auch.
Leider erhalten nun Clients ein Update auf den monatlichen Kanal, obwohl in der GPO definiert ist, dass diese den halbjährlichen Kanal verwenden sollen. Ist das normal?
Oder muss ich tatsächlich einen eigenen Ordner für monatlich und einen eigenen Ordner für halbjährlich nach diesem Schema anlegen:
\\server\Share\Monatlich
\\server\Share\Halbjaehrlich

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Sobald ich den Aktualisierungspfad in der Gruppe halbjährlichen Clients entferne, und nach Updates suchen lasse, wird das neuste Update deinstalliert. Füge ich den Pfad wieder hinzu, wird wieder auf monatlich umgestellt und die neuste Version installiert.

Hoffe mich kann jemand bei meinem Problem unterstützen oder mir die Frage beantworten.

LG

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Warum machst du dir so viel Arbeit? Ihr habt WSUS. Womit verteilt ihr eure Produkte auf die Clients? Wenn SCCM vorhanden ist, dann wäre es das einfachste eine ADR (automatic deployment rule) einzurichten. So werden die Updates automatisch auf alle Clients verteilt, im richtigen Channel.

Eventuell ist das noch hilfreich: https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/configure-update-settings- ...

Grüße!