petenicker
Goto Top

Officescan 8 Corporate Edition - Wie ist der Schutz des Servers gewährleistet?

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Verständnisfrage:

Wir haben bei einem Kunden nun ein OfficeScan-Upgrade von Version 7.3 auf 8.0 durchgeführt. Hat auch alles wunderbar funktioniert, alle Server und alle Clients laufen auf der aktuellen Version.

Wie sieht es nun aber auf dem OfficeScan-Server selbst aus? Früher konnte man die Server ja noch mit ServerProtect schützen. Das geht mit der 8er-Version von OfficeScan aber nun nicht mehr.

Der Server aktualisiert alle Pattern und verteilt sie an die anderen Server und Clients, ist selbst aber ungeschützt?!? Was macht das für einen Sinn?

Sämtliche Versuche dem Server zusätzlich noch die Client-Version unterzujubeln sind fehlgeschlagen. Wie kann ich den Server denn nun schützen?

Vielleicht kann mir das eine(r) von euch erklären.


Mit verwirrten Grüßen
petenicker

Content-Key: 95616

Url: https://administrator.de/contentid/95616

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Aug 29, 2008 at 08:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sieht es nun aber auf dem OfficeScan-Server selbst aus? Früher konnte man die Server ja noch mit ServerProtect > schützen. Das geht mit der 8er-Version von OfficeScan aber nun nicht mehr.

wir haben bei uns ebenfalls OSCE 8.0SP1 laufen, der Officescan-Server selbst ist mit SPNT 5.70 gesichert!
Welche Probleme soll es dabei geben?

mfg
Harald
Member: petenicker
petenicker Aug 29, 2008 at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein Fehler!

Technisch möglich, dadurch, dass der SP-Support aber zum Jahresende ausläuft, durch die Unternehmenspolicy - diplomatisch ausgedrückt - "nicht erwünscht".

Auch TrendMicro selbst sagt ja, dass OS8 ServerProtect ablöst. Meiner Ansicht nach ist da aber ein kleiner Denkfehler. Ich müsste ja einen zweiten OS-Server aufsetzen um den ersten zu schützen. Das ist für mich nun reichlich sinnfrei.

[Nachtrag:] Kommando zurück! Muss Freitag sein: nach diversen Einstellungsänderungen im IE ließ sich nun der OS-Client auch auf dem Server installieren. Alles prima, alles toll!

Danke für deine Antwort!
Member: harald21
harald21 Aug 29, 2008 at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist technisch auch möglich alle 3 Funktionen (OfficeScan Server, SPNT-Server und SPNT-Client) auf einem Server zusammenzufassen.

mfg
Harald