Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Officescan 8 Corporate Edition - Wie ist der Schutz des Servers gewährleistet?

Mitglied: petenicker

petenicker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2008, aktualisiert 11:32 Uhr, 3694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Verständnisfrage:

Wir haben bei einem Kunden nun ein OfficeScan-Upgrade von Version 7.3 auf 8.0 durchgeführt. Hat auch alles wunderbar funktioniert, alle Server und alle Clients laufen auf der aktuellen Version.

Wie sieht es nun aber auf dem OfficeScan-Server selbst aus? Früher konnte man die Server ja noch mit ServerProtect schützen. Das geht mit der 8er-Version von OfficeScan aber nun nicht mehr.

Der Server aktualisiert alle Pattern und verteilt sie an die anderen Server und Clients, ist selbst aber ungeschützt?!? Was macht das für einen Sinn?

Sämtliche Versuche dem Server zusätzlich noch die Client-Version unterzujubeln sind fehlgeschlagen. Wie kann ich den Server denn nun schützen?

Vielleicht kann mir das eine(r) von euch erklären.


Mit verwirrten Grüßen
petenicker
Mitglied: harald21
29.08.2008 um 10:22 Uhr
Hallo,

Wie sieht es nun aber auf dem OfficeScan-Server selbst aus? Früher konnte man die Server ja noch mit ServerProtect > schützen. Das geht mit der 8er-Version von OfficeScan aber nun nicht mehr.

wir haben bei uns ebenfalls OSCE 8.0SP1 laufen, der Officescan-Server selbst ist mit SPNT 5.70 gesichert!
Welche Probleme soll es dabei geben?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
29.08.2008 um 10:52 Uhr
Sorry, mein Fehler!

Technisch möglich, dadurch, dass der SP-Support aber zum Jahresende ausläuft, durch die Unternehmenspolicy - diplomatisch ausgedrückt - "nicht erwünscht".

Auch TrendMicro selbst sagt ja, dass OS8 ServerProtect ablöst. Meiner Ansicht nach ist da aber ein kleiner Denkfehler. Ich müsste ja einen zweiten OS-Server aufsetzen um den ersten zu schützen. Das ist für mich nun reichlich sinnfrei.

[Nachtrag:] Kommando zurück! Muss Freitag sein: nach diversen Einstellungsänderungen im IE ließ sich nun der OS-Client auch auf dem Server installieren. Alles prima, alles toll!

Danke für deine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.08.2008 um 11:32 Uhr
Hallo,

es ist technisch auch möglich alle 3 Funktionen (OfficeScan Server, SPNT-Server und SPNT-Client) auf einem Server zusammenzufassen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Bitdefender Antivirus Free Edition - eine kostenneutrale Möglichkeit sein Windows System vor Viren zu schützen

Erfahrungsbericht von FrankViren und Trojaner24 Kommentare

Da die 365 Tage Lizenz meines aktuellen Virenscanners mal wieder abläuft, will ich diesmal nicht wieder monatlich für einen ...

Schulung & Training

Schulung TrendMicro OfficeScan

Frage von AzubineSchulung & Training9 Kommentare

Hallo, welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen? Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen ...

Viren und Trojaner

TrendMicro OfficeScan: Ausbruch bei Freigabesitzung

Frage von Chaser21aViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zu TrendMicro OfficeScan 11 SP1 6077. Seit gestern bekomme ich Warnmeldungen für die ...

Sicherheits-Tools

Ransomware Schutz

gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...