gu12hi
Goto Top

OfficeScan Web-Konsole - Fehler 500

Hallo,

ich habe auf einem W3K SP2 Server, das Officescan 8.0 installiert.

Ich komme nun nicht mehr auf die Webconsole und erhalte einen Fehler 500.

Woran könnte das liegen?

Danke

Content-Key: 100438

Url: https://administrator.de/contentid/100438

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 28, 2008 at 12:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HTTP Status 500 "Internal Server Error" kann alles mögliche bedeuten.
Evtl ist bei der Installation irgend etwas schief gegangen?
Was steht denn im Eventlog?

mfg
Harald
Member: geTuemII
geTuemII Oct 28, 2008 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo gu12hi,

offenbar ist heute wirklich schion wieder Donnerstag...

Wäe es möglich, noch einige weitere Infos zu erhalten? Was darf ich mir denn unter diesem Satz vorstellen:
Ich komme nun nicht mehr auf die Webconsole
Kamst du "da vorher drauf"? Wenn ja, was wurde da angezeigt? Oder anders gefragt: Was erwartest du zu sehen, deinen Sharepoint, eine Intranetsite, what?

geTuemII
Member: gu12hi
gu12hi Oct 28, 2008 at 14:16:54 (UTC)
Goto Top
Ja. Kennst du denn die Konsole von officescan? Dann wüstest du auch, was man dort sieht.

Es ist die Verwaltungskonsole von officescan
Member: geTuemII
geTuemII Oct 28, 2008 at 14:31:30 (UTC)
Goto Top
Ja, ich kenne die Konsole von OfficeScan. Nein, du hast nicht erwähnt, daß eine Vorversion installiert war. Und ohne diese Information ergibt "komme nun nicht mehr.." keinen Sinn. Hast du also ein Update gemacht? Danach den IIS neu gestartet?

Nochmal: könnten wir bitte ein paar Details erfahren? Schließlich erwartest du doch Unterstützung von uns. MIt den bisherigen Angaben kann man maximal raten.

geTuemII
Member: gu12hi
gu12hi Oct 28, 2008 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Ok. Du hast da recht.

Das Teil läuft nun schon über ein Jahr. Nach dem letzen Patchday von MS, lief die Konsole noch.

Die Funktion, Virenscan usw., funktioniert auch noch.

Den Webserver habe ich auch schon neu gestartet. Dienst ist aktiv. Die Anwendung läuft auf dem Apache Webserver.

Im Errorlog steht:

192.168.200.159 - - [28/Oct/2008:15:40:36 +0100] "GET /officescan/console/html/cgi/cgiChkMasterPwd.exe HTTP/1.1" 500 556
Member: geTuemII
geTuemII Oct 28, 2008 at 16:34:05 (UTC)
Goto Top
Ok, leider kann ich dir in Sachen Indianer nicht wirklich helfen, in dieser Beziehung sind meine Kenntnisse nicht mehr wirklich aktuell. Daher nur einige Vermutungen:

  • Wenn OfficeScan ansonsten funktioniert, vermute ich das Problem beim Webserver direkt. Ich könnte mir ein Berechtigungsproblem vorstellen. Hast du weiter Websites mit denselben Technologien, in dem Fall vergleiche die Berechtigungen.
  • Sitzt die Berechtigung der OfficeScan-Website zur Ausführung von Scripten richtig?
  • Seit wann hast du genau Probleme, MS hat auch diesmal wieder nach dem Patchday Updates nachgeschoben. Stimmt das zeitlich?
  • Wenn du nicht weiter kommst, frage mal direkt bei TrendMicro, ich jedenfalls habe gute Erfahrungen mit denen gemacht: http://esupport.trendmicro.com/support/srf/emeaquestionentry.do

192.168.200.159 - - [28/Oct/2008:15:40:36 +0100] "GET /officescan/console/html/cgi/cgiChkMasterPwd.exe HTTP/1.1" 500 556
sieht übrigens nicht nach Errorlog, sondern nach Accesslog aus.

geTuemII