chrispy1403
Goto Top

Offline anmeldung an Domäne dauert ewigkeiten

Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe für die Firma ein Domänennetzwerk aufgebaut an denen auch Notebooks angemeldet werden. Die Notebooks sollten natürlich auch Offline funktionieren, da sie meistens Unterwegs genutzt werden. Jetzt habe ich das Problem (hatte ich auch schon bei den Lokalen Rechnern), dass die Anmeldung sehr lange dauert ( bis zu 10 min.). Nach etwas Recherche hab ich nachlesen können, dass die änderung des DNS-Servers dem abhilfe leistet. Auf den lokalen Maschinen hat dies auch einwandfrei Funktioniert. Zwar muss man hier teilweise eine Webseite 2-3 mal aktualisieren bis er letztlich die Seite aufruft aber das anmelden und die Grundfunktion des Rechners ist hergestellt. Bei den Labtops kann ich das natürlich nicht so machen, da Labtops sonst in keinem anderen Wlan Netzwerk mehr rein kommen.
Wie kann ich diese Problem am besten beheben?
Auf den Labtops ist Windows 7 64bit mit SP1 installiert. Auf dem Server läuft Win Server 2012.

Gruß Chrispy

Content-Key: 208872

Url: https://administrator.de/contentid/208872

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2013 updated at 08:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Beschreib doch mal, auf was der DNS-Server jetzt, wenn es schnell geht, zeigt. Normalerweise ist eine solche Umstellung vollkommen unnötig, die Verzögerungen sollten vernachlässigbar sein.

Prüfe bitte auch, ob lokale Start- oder Anmeldeskripte etabliert sind, die evtl. auf Netzwerkspeicherorte zeigen.
Member: Chrispy1403
Chrispy1403 Jul 01, 2013 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Hi
Die Rechner nehmen jetzt den Win Server selbst als DNS Server. Die langen Anmeldezeiten waren auch schon da bevor ich irgendetwas auf den Rechner installiert oder konfiguriert hab. Der Rechner war lediglich der Domäne beigetreten. Können trotzdem schon Skripte auf Netzwerkspeicherorte zugreifen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2013 at 10:57:51 (UTC)
Goto Top
den Win Server
Welchen, den DC? Das ist Standard und sollte immer so gesetzt werden.
Können trotzdem schon Skripte auf Netzwerkspeicherorte zugreifen?
Wie jetzt, verstehe den Zusammenhang nicht...trotz was?
Member: Chrispy1403
Chrispy1403 Jul 01, 2013 at 11:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> den Win Server
Welchen, den DC? Das ist Standard und sollte immer so gesetzt werden.
Das habe ich ja so. Allerdings führt das dazu, dass die Labtops nichtmehr in andere Wlan Netzwerke rein kommen. Bzw. anmelden klappt aber Internet haben sie da nicht.

> Können trotzdem schon Skripte auf Netzwerkspeicherorte zugreifen?
Wie jetzt, verstehe den Zusammenhang nicht...trotz was?
Trotz der Tatsache, dass das Betriebssystem komplett Jungfräulich ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2013 updated at 11:57:38 (UTC)
Goto Top
Man kann weitere DNS-Server (Deine WLAN-Router) eintragen. Und man kann den DC als DNS-Server so konfigurieren, dass er, um Internetadressen aufzulösen, eben eine Weiterleitung der Anfrage macht.
Trotz der Tatsache, dass das Betriebssystem komplett Jungfräulich ist
dann sollten keine laufen.
Member: Chrispy1403
Chrispy1403 Jul 01, 2013 at 11:56:44 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen dank für die schnelle Hilfe. Werde das dann mal Probieren.

Gruß Chris