beidermachtvongreyscull
Goto Top

Offline Clustermigration von VMWare Essentials Plus v6.5 auf Hyper-V 2016

Moin Kollegen,

Derzeit arbeiten bei uns 2 VHosts mit einer HP MSA (direct attached) auf ESXi 6.5.
Wir virtualisieren da drauf derzeit Windows 2003 Server, Windows Server 2008R2, Windows 10 und Debian Server.

Da ich nun auf den Windows Server 2016 wechseln muss, wird zum einen die Virtualisierungshardware ausgetauscht -die beiden VHosts fliegen raus, ein BladeCenter mit 3 Blades kommt rein- und es bot sich auch an, die Virtualisierungsplattform abzulösen, da der Softwarewartungsvertrag nicht mehr verlängert wurde.

Also beschaffen wir Windows Server DataCenter Lizenzen.

Ich wollte vorbereitenderweise alle VMs runterfahren, dann mit Veeam saubere Datensicherungen herstellen, dann die VMs exportieren (also einfach herunterladen) und offline die vmdks in vhds konvertieren.

Ich habe im Netz Seiten gefunden, die beschreiben, dass es geht. Aber egal welchen Ansatz ich verfolge (ob online oder offline-Konvertierung), irgendwo scheint es immer einen Haken zu geben.

Die Idee der Offline-Konvertierung gefällt mir einfach deswegen, weil ich dabei die VMs auf einem unveränderten Stand belassen kann. Außerdem habe ich dann immer noch ein Fallback, wenn alles schieflaufen könnte.

Alle Backups und Exporte werde ich doppelt anlegen auf getrennten Datenträgern.

Meine Fragen:

1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Offline-Konvertierung von vmdk zu vhd(x) und kann mir kurz den Weg bestätigen, wie es am besten gemacht wird (falls ich oben den falschen Weg gehe)?
2. Konvertiere ich am besten über die Powershell oder verwende ich externe Tools?

Habt vielen Dank und nen schönen Tag.

bdmvg

Content-Key: 391074

Url: https://administrator.de/contentid/391074

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 30.10.2018 um 21:53:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Offline-Konvertierung von vmdk zu vhd(x) und kann mir kurz den Weg bestätigen, wie es am besten gemacht wird (falls ich oben den falschen Weg gehe)?
wir haben vor knapp zwei Jahren auch einen zuverlässigen, stabilen Weg gesucht. Aber die Idee nach vielen Versuchen und einem Gespräch mit Microsoft verworfen. Zu hoch ist auf der Aufwand zum Ergebnis und es ist nicht ausgeschlossen, dass es in 5-6 oder einem Jahr zu Nebenwirkungen kommt. Dahere haben wir die VMs neu aufgesetzt.

ie Virtualisierungsplattform abzulösen, da der Softwarewartungsvertrag nicht mehr verlängert wurde. Also beschaffen wir Windows Server DataCenter Lizenzen.
Dann hoffe ich mal, dass ihr einen Supportvertrag mit Microsoft abgeschlossen habt. Sonst schaust evtl. schon beim nächsten Windows Update in die Röhre. Den Standard Support von Microsoft kannst du im Worst Case ungesehen in die Tonne treten. Spätestens dann ist die Einsparung fraglich...


Gruß,
Dani