Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Offline Dateien per GPO aktivieren vs. Share Caching

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2014 um 13:03 Uhr, 1948 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi!

hatte bis jetzt auf dem Share mit den Home-Laufwerken einfach bei der Freigabe am Server die Offline Dateien für alle aktiviert.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass damit anscheinend nur die Dateien zwischengespeichert werden, die ein Nutzer auch schon auf einem PC geöffnet hat.
d.h. bei einem PC Wechsel ist der Cache mal leer.

http://www.mcseboard.de/topic/143211-basisordner-netzlaufwerk-offline-v ...
hier ist eine GPO beschrieben um den Pfad permanent offline zu halten.

Win2008 R2 Server und Win7 Clients.

meine Frage ist jetzt:
sollte ich die "Zwangs-Offline Funktion" am Share deaktivieren und nur Caching prinzipielle erlauben oder ist das egal und die Einstellungen kommen sich eh nicht in die Quere?
Hat da wer Erfahrung.

Muss ich sonst mit gröberen Problemen rechnen, wenn ich die "Vom Administrator zugewiesene Offlinedateien"-GPO aktiviere?
Es handelt sich um recht kleine Ordner (max. 2GB).

Eigentlich dachte ich ja die Offline Dateien sind seit Win2008 richtig gut ...

sg Dirm
Mitglied: Dirmhirn
01.04.2015 um 14:39 Uhr
inzwischen läuft das ganz gut.
GPO und share-Caching sind aktiv.

was ich bei der GPO (bzw. Offlinedateien allgemein) erst sehr spät realisiert habe:
die Pfade gelten für alle User an einem PC - auch wenn sie per Benutzer-GPO verteilt werden.
d.h. wenn man \\server\home\ als Pfad einstellt - mit der Idee jeder Benutzer hat nur Zugriff auf seinen Unterordner - bekommt man ein Problem.
Wenn sich ein Domain-Admin am PC anmeldet, dann geht der Sync los

Habe jetzt dem Domain-Admin die Share-Rechte entzogen.

\\server\home\%username% funktioniert auch, aber dann kann es immer noch sein, dass der Admin ein paar sehr alte Pfade nach-synchronisieren "muss"...

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Offline-Dateien unter Windows Server 2012 R2 aktivieren

gelöst Frage von Stefan007Windows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell: Vor einer File-Migration (von 2008R2) konnten User auf ein entsprechendes Verzeichnis rechtsklicken und ...

Microsoft

MS Share Point vs. Jobrouter

Frage von Jan1986Microsoft4 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein ca. 100 Personen großes mittelständisches Unternehmen welches Ihre Prozesse verändern und verbessern möchte. Wir ...

Windows 7

Bildschirmschoner via GPO aktivieren

gelöst Frage von Ghost108Windows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen, gerne möchte ich bei meinem Clients den Bildschirmschoner (Typ: leer) nach 5 min aktivieren und die ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkennung per GPO aktivieren ?

Frage von schnuepelWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich versuche schon seit ein paar Tagen, die Netzwerkkennung auf meinen Clients per GPO zu aktivieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...