Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Offline Dateien mit Kaspersky (unzulässige Funktion)

Mitglied: m.pohl

m.pohl (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2014, aktualisiert 04.08.2014, 3081 Aufrufe, 22 Kommentare, 1 Danke

Gute Tag,

folgendes Problem stellt sich nach einer Umstellung einiger Systembezogenen Optionen bei uns ein.

Ich setze in unserer Firma seit kurzer Zeit Redirected Folders mit Offline Files auf die eigenen Usershares ein.
Etwa zur selben Zeit habe ich begonnen die Notebooks mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Nun das eigentliche Problem.

Redirected Folder funktioniert überall Problemlos. Die Offline Files funktionieren nur an Notebooks die nicht mit Truecrypt verschlüsselt wurden. (bitte keine Diskussion über die Verwendung von Truecrypt auslösen)
An den restlichen Notebooks funktionieren die Offline Files tadellos.

Zum System.
Eingesetzt werden Windows 7 Clients
Debian Samba DC mit AD
Redirected Folders werden über GPO verteilt.
Debian Samba Fileserver (für Usershares)

Suchfunktion im Forum bereits verwendet.
Google ebenfalls verwendet.

Edit:

Lösung:

http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t299599.html
Mitglied: An-dir
31.07.2014 um 16:02 Uhr
Hallo M.Pohl,

gibt's Fehlermeldungen?
Was sagen die Ereignisprotokolle der Rechner?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2014 um 22:20 Uhr
Hi.

Truecrypt ist transparent für das OS, auf keinen Fall darf es daran liegen. Beschreibe bitte den Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 10:02 Uhr
Das Ereignisprotokoll sagt trotz erweiterter Logs nur Event ID 2006 (danach habe ich bereits erfolglos gesucht)
und als Fehlermeldung Unzulässige Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 10:07 Uhr
Das Trucrypt für das Betriebssystem unsichtbar ist, ist ein Irrtum. Truecrypt selbst läuft als Programm wie jedes andere unter Windows. Das einzige was unsichtbar für Windows ist, ist der Bootloader von Truecrypt. Da ich allerdings schon knapp 16 Std mit Fehlersuche und Recherche zu dem Thema verbracht habe, kann ich dir ziemlich genau sagen das es von Truecrypt kommt allerdings nicht warum.

Aber hier noch eine Kurze Fehlerbeschreibung.

Verwende ich Offline Dateien ohne Truecrypt, läuft die Erstsynchronisation sauber durch.
Sobald ich Truecrypt verwende erhalte ich bei jeder Datei die Fehlermeldung unzulässige Funktion. Auch in den Erweiterten Logs erhalte ich keine weiteren Informationen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
01.08.2014 um 10:14 Uhr
Hallo,

Suchfunktion im Forum bereits verwendet.
Google ebenfalls verwendet.
Dann sei doch bitte mal so nett und bemühe noch einmal die
Fehlerkorrektur und ändere "Datein" in "Dateien" um.

Redirected Folder funktioniert überall Problemlos.
Ok, auch da wo mit TC verschlüsselt wird?
Überall ist für mich eben überall.

Die Offline Files funktionieren nur an Notebooks die nicht mit Truecrypt verschlüsselt wurden.
Und wo wird dann wohl das Problem zuerst zu suchen sein?

(bitte keine Diskussion über die Verwendung von Truecrypt auslösen)
Ok

An den restlichen Notebooks funktionieren die Offline Files tadellos.
??? Und wo ist dann jetzt bitte das Problem? Oder hast Du Dich hier
nur falsch ausgedrückt bzw. verschrieben?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 10:26 Uhr
Zitat von 108012:

Hallo,

> Suchfunktion im Forum bereits verwendet.
> Google ebenfalls verwendet.
Dann sei doch bitte mal so nett und bemühe noch einmal die
Fehlerkorrektur und ändere "Datein" in "Dateien" um.

Ist geschehen danke für den Hinweis


> Redirected Folder funktioniert überall Problemlos.
Ok, auch da wo mit TC verschlüsselt wird?
Überall ist für mich eben überall.

Redirected Folder funktionieren tatsächlich überall.

> Die Offline Files funktionieren nur an Notebooks die nicht mit Truecrypt verschlüsselt wurden.
Und wo wird dann wohl das Problem zuerst zu suchen sein?
Ich gehe mal davon aus bei Truecrypt. Aber leider löst das mein Problem nicht.

> (bitte keine Diskussion über die Verwendung von Truecrypt auslösen)
Ok
Danke

> An den restlichen Notebooks funktionieren die Offline Files tadellos.
??? Und wo ist dann jetzt bitte das Problem? Oder hast Du Dich hier
nur falsch ausgedrückt bzw. verschrieben?
Nein an allen Notebooks an denen Truecrypt verwendet wird funktionieren die Offline Files nicht... Ich glaube nicht das, dass so schwer zu verstehen war.

Gruß
Dobby


Danke Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2014 um 11:35 Uhr
Hi.

Das Trucrypt für das Betriebssystem unsichtbar ist, ist ein Irrtum. Truecrypt selbst läuft als Programm wie jedes andere unter Windows
Das unterschreibe ich nicht. TrueCrypt hat einen Treiber, der schon beim Booten startet. Hast Du Deine Prebootauthentifizierung angegeben, läuft von diesem Zeitpunkt an (also vor dem Start von Windows) alles transparent.

Hast Du jedoch keine Preboot-Auth., sondern mountest Container (zu Details hast Du nichts geschrieben, "die Notebooks verschlüsseln" heißt für mich: Vollverschlüsselung), dann muss man das beleuchten, das ist etwas ganz anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 13:27 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Das unterschreibe ich nicht. TrueCrypt hat einen Treiber, der schon beim Booten startet. Hast Du Deine Prebootauthentifizierung
angegeben, läuft von diesem Zeitpunkt an (also vor dem Start von Windows) alles transparent.


Lass uns nicht darüber streiten ob es Transparent ist oder nicht, das Problem wird aber definitiv durch die Kombination zwischen Truecrypt und Offline Files verursacht. Wüsste ich in wie weit Truecrypt Einfluss auf das Dateisystem nimmt, wäre ich der Lösung wahrscheinlich schon näher.
(Auch Treiber sind Windows bekannt)

Hast Du jedoch keine Preboot-Auth., sondern mountest Container (zu Details hast Du nichts geschrieben, "die Notebooks
verschlüsseln" heißt für mich: Vollverschlüsselung), dann muss man das beleuchten, das ist etwas ganz
anderes.

Ja es handelt sich um eine Vollverschlüsselung mit Prebootauthentifizierung.

Solltest du eine Idee haben wo der Fehler sonst verursacht wird, dann würde ich die sofort testen.

Eine Vermutung von mir ist das es garnicht an Truecrypt als Programm sondern an den verschlüsselten Dateien liegt, mit der Offline Synchronisation nicht klar kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert 04.08.2014
Wir haben diverse Verschlüsseler, auch TrueCrypt 7.1a auf win7...wir haben auch offline-Dateien...wir haben diese Probleme nicht. Es wird nicht "definitiv" davon verursacht, das versuche ich Dir klar zu machen. Es kann sein, mehr aber auch nicht. Es deuten Dinge darauf hin. Aber es wäre unlogisch, da es transparent ist - und nein, darüber kann man nicht streiten. Für Windows ist das transparent, Du wirst keine Programme haben, die das stört. (Wir setzen Truecrypt fast solange ein, wie es TC gibt, keine Probleme).

Teste bitte ein leeres System (win7 sp1, keine weitere Software, nicht mal Treiber außer LAN), wenn es da geht (natürlich geht es da), installiere TC und schau ob es dann wirklich sofort fehlschlägt, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 14:12 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Wir haben diverse Verschlüsseler, auch TrueCrypt 7.1a auf win7...wir haben auch offline-Dateien...wir haben diese Probleme
nicht. Es wird nicht "definitiv" davon verursacht, das versuche ich Dir klar zu machen. Es kann sein, mehr aber auch
nicht. Es deuten Dinge darauf hin. Aber es wäre unlogisch, da es transparent ist - und nein, darüber kann man nicht
streiten. Für Windows ist das transparent, Du wirst keine Programme haben, die das stört. (Wir setzen Truecrypt fast
solange ein, wie es TC gibt, keine Probleme).

Teste bitte ein leeres System (win7 sp1, keine weitere Software, nicht mal Treiber außer LAN), wenn es da geht
(natürlich geht es da), installiere TC und schau ob es dann wirklich sofort fehlschlägt, dann sehen wir weiter.

Bereits Probiert, selbes Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert 04.08.2014
Sehr gut. Es ist schwer zu glauben (denn TC verwenden Millionen von Leuten auf win7 und sicherlich einige Tausend davon auch mit offline-Dateien), aber dann nehme ich es so hin.
Da TC tot ist, und das Problem bei TC, nicht bei Windows zu suchen ist, würde ich (schweren Herzens, ich weiß) nun TC den Laufpass geben und DC (DiskCryptor) nehmen oder Bitlocker.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert 04.08.2014
Einen Versuch wert wäre, die Remote Differential Compression zu deinstallieren, auch wenn es gegenüber den Linux-Servern nicht genutzt wird.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 17:15 Uhr
Hallo Richard,

danke erstmal für den Hinweis. Kannst du das kurz erläutern (warum und vor allem wie)

Gruß Micha

Zitat von C.R.S.:

Einen Versuch wert wäre, die Remote Differential Compression zu deinstallieren, auch wenn es gegenüber den Linux-Servern
nicht genutzt wird.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
01.08.2014 um 17:20 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Sehr gut. Es ist schwer zu glauben (denn TC verwenden Millionen von Leuten auf win7 und sicherlich einige Tausend davon auch mit
offline-Dateien), aber dann nehme ich es so hin.
Da TC tot ist, und das Problem bei TC, nicht bei Windows zu suchen ist, würde ich (schweren Herzens, ich weiß) nun TC
den Laufpass geben und DC (DiskCryptor) nehmen oder Bitlocker.

Ich gebe dir recht das es sich um ein äußerst merkwürdiges Problem handelt. Ich denke den letzten Anstoss zur Ursache geben hier vielleicht auch die Linux Server aber da ich sie nicht direkt damit in den Zusammenhang bringen kann, fällt die Fehlersuche hier weg. Ich denke auch eine andere Verschlüsselungsmethode würde eine Lösung sein aber ich bin nicht sonderlich von deinen Vorschlägen überzeugt. Daher bin ich auch dahingehend auf der Suche aber abgesehen von mangelnden Alternativen aus meiner Sicht möchte ich dies vorerst noch als letzten Ausweg nutzen.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert 04.08.2014
HowTo Remote differential compression abschalten: http://www.trishtech.com/2010/08/turn-off-remote-differential-compressi ...
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert 04.08.2014
Hallo Micha,

die RDC/Remoteunterschiedskomprimierung ist eine Windowskomponente und kann über die Systemsteuerung>Software deinstalliert werden.

Ein augenfälliger Unterschied zu anderen Dateizugriffen ist die Möglichkeit von Offlinedateien, Dateiunterschiede zu synchronisieren (nur Upload auf einen Windows-Server).
Dagegen sprechen die Linux-Server, und dass Microsoft dies Bitmap Differential Transfer, nicht Remote Differential Compression nennt.
Ich kenne den möglichen technischen Unterschied nicht. Wenn da allerdings überhaupt kein Zusammenhang bestünde, wäre es merkwürdig, dass gerade die "Remoteunterschiedskomprimierung", im engeren Sinne eine DFSR-Server-Technologie, auf Clients standardmäßig installiert wird.

Andere Frage: Wurden erst die Offline-Daten eingerichtet und dann verschlüsselt, oder umgekehrt? Falls Ersteres, könnte beim Verschlüsseln der Cache beschädigt worden und eine Initialisierung nötig sein: http://support.microsoft.com/kb/230738

Interessantes Problem jedenfalls.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
04.08.2014 um 07:39 Uhr
Hallo Richard,

Andere Frage: Wurden erst die Offline-Daten eingerichtet und dann verschlüsselt, oder umgekehrt? Falls Ersteres, könnte
beim Verschlüsseln der Cache beschädigt worden und eine Initialisierung nötig sein:
http://support.microsoft.com/kb/230738

Dies habe ich ebenfalls Probiert leider ebenfalls ohne Erfolg


Interessantes Problem jedenfalls.

Finde ich auch nur macht es mich langsam Wahnsinnig

Grüße Micha
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
04.08.2014 um 08:02 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

HowTo Remote differential compression abschalten:
http://www.trishtech.com/2010/08/turn-off-remote-differential-compressi ...

So auch das getestet, Fehler besteht weiterhin
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
04.08.2014 um 10:08 Uhr
Also ich bin jetzt weg von der Behauptung das der Auslöser der Probleme Truecrypt ist. Allerdings bleibt dann die Ursache ungeklärt.
Bei neuen Tests mit einem gerade entschlüsselten System und der Verwendung einer anderen Verschlüsselungssoftware, ist in beiden Fällen der Fehler ebenfalls aufgetreten. Als Antivirensystem wird Kaspersky eingesetzt. Dieses habe ich allerdings ebenfalls deaktiviert.
Ansonsten fällt mir keine Software ein die einen Zugriff auf die Dateien oder das Netzwerk behindern könnte.

Systeme bei denen es zu Problemen kommt.

HP ProBook 6570b
Lenovo L440
Lenovo L540

Wie schon gesagt andere Systeme des selben Typs laufen im gleichen Netzwerk ohne Probleme mit Offline Dateien.

Habe es auch gleich mit anderen Freigaben getestet, leider mit dem selben Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
04.08.2014 um 11:35 Uhr
Problem gelöst, wie DerWoWusste bereits formuliert hatte, stammte das Problem nicht von TrueCrypt.
Verursacht wurde dieses Problem von Kaspersky.

Im folgenden Link findet ihr den Lösungsweg.
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t299599.html

Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2014 um 12:33 Uhr
Schön, dass es gelöst ist.
Nicht so schön ist das "wie", denn Du hast es durch Deine Aussage, dass Du leere Systeme getestet hast, erschwert. Du hattest das ja eben gerade nicht getan.
Bitte warten ..
Mitglied: m.pohl
04.08.2014 um 13:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Schön, dass es gelöst ist.
Nicht so schön ist das "wie", denn Du hast es durch Deine Aussage, dass Du leere Systeme getestet hast, erschwert.
Du hattest das ja eben gerade nicht getan.

Ist durch Gruppenrichtlinie installiert worden. Leider hatte ich das vergessen.
Du hast vollkommen recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Kaspersky Offline Installer
gelöst Frage von MarkowitschSicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich suche den Kaspersky Antivirus 2017 - Offline Installer zum download. Auf dem Kaspersky FTP Server ...

Windows 7

ISCSI Festplatte kann nicht initalisiert werden "Unzulässige Funktion"

Frage von metal-shotWindows 73 Kommentare

Hallo Ich habe ein kleines Bastelptrojekt nun endlich fertig. Ein HP ProLiant Microserver N54L als NAS. Darauf läst nach ...

Windows Server

SBS 2011 Sicherungdatenträger mit wbadmin zeigt unzulässige Funktion

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, zum System: Es handelt sich hier um einen Windows Small Business Server 2011. Diesen Sichere ich mit ...

Windows Tools

Robocopy - FEHLER 1 (0x00000001) Zugriff auf Zielverzeichnis . Unzulässige Funktion

Frage von BodennebelWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt seit einigen Tagen ein Kopierproblem mit robocopy. Ich versuche die Ordner einer Netzwerkfreigabe von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...