banane31
Goto Top

Offline HDD in Hyper-V VM nutzten

Guten Morgen,

ich habe hier einen Arbeitsplatz PC bei dem ich Windows 10 installiert habe.

Die Windows Installation wurde auf eine neue Samsung 850 Pro 512 GB durchgeführt.
Das alte Windows 8.1 liegt auf einer Samsung 840 Pro 256 GB.

Nun hatte ich den PC heute morgen bei mir im Büro stehen, habe soweit alles eingerichtet und die VM in Hyper-V angelegt und die 840 Pro Offline geschalten und durchgereicht.
Nun steht der PC wieder im eigententlichen Büro und Hyper-V mag die Offline 840 Pro nicht mehr durchreichen. Der Punkt Physikalische HDD ist ausgegraut...

Kann mir jemand erklären was hier schief läuft?

altes System: Windows 8.1 Enterprise x64 BIOS Installation (Legacy)
neues System: Windows 10 Enterprise 2016 LTSB x64 UEFI Installation.

Die Hyper-V VM wurde als Gen1 VM angelegt.

Content-Key: 339669

Url: https://administrator.de/contentid/339669

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 02, 2017 at 10:46:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ist denn die HDD wieder offline ?
Member: banane31
banane31 Jun 02, 2017 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

das "Hostsystem" bootet von der 850 Pro und läuft. Laut diskpart und Datenträgerverwaltung ist 840 Pro Offline. Wir haben noch eine HDD verbaut und diese testweise Offline geschaltet. Die HDD kann im Hyper-V genutzt werden die 840 Pro SSD jedoch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2017 updated at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Der Punkt ist genau dann ausgegraut, wenn
-keine weitere physikalische Platte vorhanden ist
-die vorhandenen nicht offline geschaltet sind
-der Nutzer kein Administrator ist und/oder den Hyper-V-Manager nicht elevated gestartet hat.

Notiz: die Mitgliedschaft in der Gruppe "Hyper-V Administrator" reicht dafür nicht.
Member: banane31
banane31 Jun 02, 2017 at 11:00:44 (UTC)
Goto Top
Physikalisch wird die SSD (840 Pro) am Host erkannt. Wenn diese nicht offline ist kann Sie im Windows verwendet werden.
Die SSD ist Offline geschaltet, laut Diskpart und Datenträgerverwaltung
Der Nutzer hat lokale Adminrechte und ist in der Gruppe Hyper-V Administratoren.

Selbst mit dem Domänen Administrator funktioniert das ganze nicht.
Heute morgen in meinem Büro lief ja noch alles. Das einzige was bei dem Umzug gemacht wurde, war -> PC herunterfahren, umbauen, hochfahren
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2017 at 16:45:32 (UTC)
Goto Top
Starte ihn mal neu. Nicht runter und hoch, sondern neu starten.