septercore
Goto Top

Offline Scanner für kleine und grosse Standorte

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer professionellen Lösung für unsere Infrastruktur.
Vor langer langer Zeit, als Disketten noch hyperaktuell waren gabe es in meiner vorherigen Firma am Eingang einen Diskettenleser, der die Diskette auf Schadprogramme überprüfte.

In der jetzigen digitalisierten "Big Data" Welt vermisse ich so eine smart and simple Solution.

Hintergrund ist das wir an verschiedenen Standorten keine lokale IT haben und Besucher ungehindert Ihre HDD´s und USB´s mitbringen können und Ihre Präsentationen auf Ihren oder firmeneigenem Equipment ausführen.

Ich würde gerne eine perfekte Welt sehen, in der die Besucher Ihre Mitbringsel in Standalone Gerät "all in one" stecken und das Gerät die Mitbringsel auf Schadcode prüft.

Dazu möchte ich nicht das Rad neu erfinden, selber HW aufbauen und installieren.
Trotz Recherche habe ich leider nicht den richtigen Suchbefehl in diversen Suchmaschinen eingegeben.

Kennt jemand so eine kleine BOX die das abwickeln kann abstrakt vom eigenen Firmennetz, eventuell von einer Firma gemanaged als HaaS oder SaaS?

Das wäre wirklich sehr hilfreich.

In Zeiten wo man sogar Licht an das LAN anschliessen kann wie in in Deloitte´s The Edge...
http://www.philips.at/a-w/about/news/archive/standard/news/lighting/201 ...

Denke ich das so eine smart und simple Lösung möglich ist.

Grüße

Thomas

Content-Key: 328603

Url: https://administrator.de/contentid/328603

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2017 at 16:56:49 (UTC)
Goto Top
Nun das wird jedoch nicht 100% gehen.
Zum einen gibt es immer neue Varianten die dein Scanner kennen muss und bei Marko/Zipfiles (Verschlüsselt) ect wird es nicht mehr erkannt.
Dazu braucht dein Gerät ja auch eine Internetanbindung um neue Signaturen er erhalten.
Auch wird dies nicht jeder Besucher ect machen und gleich an den Laptop gehen um Loszulegen ;)
Es wäre da besser den Laptop jedes mal nach dem Vortrag zurückzusetzten bzw dies Automatisch nach jeden Reboot zu machen..
Ein Virenscanner und Firewall auf den Gerät macht jedoch schonmal einiges aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2017 updated at 17:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du nimmst eine Kiste, installierst desinfect auf einen Stick und läßt alles an dieser Kiste duuchscannen. Die User müssen es nur fertigbringen, nach dem Anstöpseln auf den großen roten Button auf dem Desktop zu klicken.

Wenn Du das für zu kompliziert hältst, kann ich Dir gerne ein paar intel NUCs mit desinfect verkaufen, bekommst auch dir richtige Anzahl der c'ts dazu. face-smile

lks
Member: maretz
maretz Feb 08, 2017 at 04:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal folgendes überlegen: Du hast einen Gast der eine Präsentation hält aber eben wie üblich auf dem Stick auch andere Daten hat (z.B. Preislisten für nachfragen,...). Warum sollte der das jetzt in ein Gerät packen was er nicht kennt? Insbesondere wenn der nen eigenes Laptop mit hat sollte das kein Problem sein...

Für alles andere würde ich mir eine kleine Kiste zusammenbraten die einfach per Image jedesmal neu übergebügelt wird (oder per autoinstall automatisch sich morgens neu installiert). Ich würde mir zwar Gedanken über einen Dienstleister machen der rumkommt und seine Präsentation über meinem Laptop machen will (sooo teuer sind Laptops ja nicht mehr), aber das wäre zumindest eine Lösung... Und die Netzwerk-Ports im Meeting-Raum halt dann per vLan vom normalen Netz wegnehmen so das du auch da zwar Internet hast aber im normalen Netz nix anstellen kannst.