terrymccann
Goto Top

"Offline verfügbar machen" nicht verfügbar

XP Clients und Linux fileserver

Hallo Leute,

wir haben hier eine Domäne mit Windows XP-Clients und Suse-Linux-Fileservern.

Mir ist aufgefallen, dass es auf unseren Clients die Funktion "Offline verfügbar machen" nicht gibt.

Hat jemand eine Info, ob

a) das in dieser Konstellation überhaupt möglich ist (Braucht man einen Windows-Server dafür?)
b) wenn ja, wo kann ich das denn aktivieren?

Gruss und Dank,
Marco
xxx

Content-Key: 38702

Url: https://administrator.de/contentid/38702

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: illematitsch
illematitsch 24.08.2006 um 15:28:39 Uhr
Goto Top
Hi,

vermutlich sind Offline-Dateien per Group policy deaktiviert. Du kannst sie aktivieren unter Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Netzwerkeinstellungen->Offline Dateien. Dort gibts die Option Offline Dateien erlauben oder so. Unter Benutzerkonfiguration kannst du sie unter äqivalentem Pfad benutzerspezifisch anpassen.

Hoffe, das wars.

Ach ja: zu dem Linuxgeraffe kann ich dir leider nichts sagen

MFG
Mitglied: geTuemII
geTuemII 24.08.2006 um 18:46:15 Uhr
Goto Top
@illematisch:
Das von dir beschriebene Verfahren stellt lediglich die clientseitigen Einstellungen dar, die Option heißt übrigens Offlinedateien aktivieren

Übrigens:
Ach ja: zu dem Linuxgeraffe [...]
...ist der Klassiker einer unqualifizierten Bemerkung.

@marco:
Du sagst nicht, welche Samba-Version du einsetzt. Samba 3 kann das IMHO. Ab V3.0.23 sollest du einige Probleme weniger haben: http://news.samba.org/releases/3.0.23/
Ich habe Samba allerdings nicht als PDC im Einsatz, da hilft aber das HowTo.

geTuemII
Mitglied: illematitsch
illematitsch 25.08.2006 um 11:54:36 Uhr
Goto Top
@illematisch:
Das von dir beschriebene Verfahren stellt
lediglich die clientseitigen Einstellungen
dar, die Option heißt übrigens
Offlinedateien aktivieren
Das mag bei Ihnen heißen wie es will, bei mir nennt sich das Allow or Disallow use of the Offline Files feature! Ich habe es lediglich versucht zu übersetzen. Wie Sie vielleicht aus der Fragestellung von TerryMcCann ersehen geht es hier um ein clientseitiges Problem.

Übrigens:
> Ach ja: zu dem Linuxgeraffe [...]
...ist der Klassiker einer unqualifizierten
Bemerkung.

Jeder sollte sein Spezialgebiet haben, linux gehört nich zu meinem. Das wollte ich damit verdeutlichen.

By the way: Zu unqualifizierten Bemerkungen brauchen Sie mir nichts zu erzählen.

think about it!
Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.08.2006 um 12:36:35 Uhr
Goto Top
Sehr geehrter Herr Illematisch,

leider kann ich Ihren Ausführungen nicht ganz folgen.

[...] Wie Sie vielleicht aus der Fragestellung von TerryMcCann ersehen geht es hier um ein
clientseitiges Problem.

Nein, das kann ich nicht ersehen, da TerryMcCann von Windows XP - Clients und Linux-FileServern sprach. Die nachgestellte Frage "Braucht man einen Windows-Server dafür?" impliziert, daß ein solcher in der aktuellen Konstellation nicht vorhanden ist. Daher meine Vermutung, daß einer der Linux-Server nicht nur Fileserver, sondern DC ist. So wie Sie auch an jedem Windows-Server die Offline-Optionen für Freigaben einstellen oder ggf. die Defaults übernehmen, müssen diese Einstellungen auch in Linux-Umgebungen gemacht werden. Soviel zur Serverseitigen Komponente.

Cliensseitig stellt sich das Problem nochmals anders dar. Falls meine oben gemachten Annahmen zur System-Umgebung von TerryMcCann richtig sind, steht in dieser Umgebung, wie ebenfalls oben schon ausgeführt, kein Windows-Server zur Verfügung. Daher können Einstellungen nicht über GPO auf Domainebene gemacht werden, jedenfalls nicht in der von Ihnen vorgeschlagenen Form.

[Linuxgeraffe]
Jeder sollte sein Spezialgebiet haben, linux gehört nich zu meinem.

Es ehrt Sie, diesen Umstand dem Fragesteller mitzuteilen. Ich stieß mich an der Formulierung, die durchaus eine Geringschätzung des anderen Bertriebssystems erkennen läßt.

Mit freundlichen Grüßen,
geTuemII
Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.08.2006 um 12:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

da hatte ich doch den Einstellort am XP-Client glatt unterschlagen: Exploere --> Extras --> Ordneroptionen --> Register Offliendateien --> Offliendateien aktivieren (und die entsprechenden weiteren Einstellungen auf dem selben Register).

HTH geTuemII
Mitglied: TerryMcCann
TerryMcCann 07.09.2006 um 20:45:07 Uhr
Goto Top
Danke Euch, muss ich mal ausprobieren.

Übrigens richtig verstanden: Wir haben einen Linux-Cluster, der alle Aufgaben übernimmt: Fileserver, DC etc...

Ist eine Volksbank mit Basis21, das System kennt Ihr vielleicht...