Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien auf anderen Server kopieren, ohne den gesammten Inhalt neu zu synchronisieren

Mitglied: daywalker666

daywalker666 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008 um 15:28 Uhr, 3864 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Die User einer Außenstelle haben im Moment noch ihren eigenen Fileserver1, auf dem ihre Eigenen Dateien liegen. D.h. die in den Eigenschaften des Ordners Eigene Dateien wird auf den Zielordner auf dem Fileserver1 verwiesen. Da sie viel unterwegs sind, wurde dieser Ordner offline verfügbar gemacht. Der Fileserver1 wird bald abgeschaltet und alle darauf befindlichen Dateien werden auf einen Fileserver2 kopiert, der sich jedoch an einem anderen Standort befindet. Die Außenstelle ist mit einer 1Mbit-MPLS-Leitung angebunden.

Vor der Abschaltung werden alle Dateien inkl. der Eigenen Dateien auf den Fileserver2 kopiert (Zeit und Traffic ist egal, kann auch über Nacht laufen). Wenn das passiert ist, muss ja der Zielordner der Eigenen Dateien auf den neuen Fileserver geändert werden. Theoretisch müsste die Synchronisierung ja erkennen, dass alle Dateien bereits im neu angegebenen Verzeichnis auf dem Fileserver2 liegen und kaum Traffic und Zeit beanspruchen. Nach einigen Recherchen und aus eigenen Erfahrungen sollte man aber den Cache der Offlinedateien neu initialisieren (und damit dessen Inhalt löschen), wenn ein neuer Zielordner angegeben wird. Dann müssten aber alle Dateien von jedem einzelnen User neu synchronisiert werden, was pro User schon mal einige GB sein können und somit Stunden/Tage dauern würde.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Eine Idee: Man kopiert vorher (offline) den Inhalt aus den Eigenen Dateien lokal z.B. nach c:\temp\eigene dateien. Dann würde man den Cache der Offlinedateien neu initialisieren. Nun kopiere ich alle Dateien von c:\temp\eigene dateien wieder in den "echten" Ordner Eigene Dateien zurück. Danach den neuen Pfad (Fileserver2) als Zielordner der Eigenen Dateien angeben angeben. Wenn der User nun wieder online geht, habe ich dann Glück und die Synchronisierung erkennt, dass alle Dateien vorhanden sind und muss nicht einmal komplett neu synchronisieren? Oder ist hier der durch den Copyjob geänderte Zeitstempel maßgebend?

Habt ihr einen neuen, besseren Ansatz für mich?

LG, daywalker666
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren?

gelöst Frage von 1410640014Windows 105 Kommentare

Hallo, folgende Situation: rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ...

Windows 7

Offlinedateien Windows CSC Inhalte löschen

Frage von 116480Windows 7

Hallo, wir machen eine AD Migration und verschieben UserAccounts. Bei manchen Laptops gibt es Probleme mit Offlinefiles. Ordner CSC. ...

Visual Studio

Inhalt einer Textbox mit einem Button kopieren?

gelöst Frage von noah1400Visual Studio2 Kommentare

Hey weiß vielleicht jemand wie man den inhalt einer Textbox koppiert ohne rechtsklick kopieren sondern indem man einfach auf ...

Batch & Shell

Inhalt von Ordner Kopieren und damit Inhalt von Ordner2 überschrieben

gelöst Frage von sigisigiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem kopieren von Dateien. Ziel: Der Inhalt von "zwbu2wua.default" ohne Ordner namen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...