kaio80
Goto Top

Offlinedateien - Benutzerrechte

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit als (lokal angemeldeter) Administrator die "Offlinedateien" eines anderen Benutzers mit Domänenaccount zu öffnen?

Es geht dabei um einen Firmen-Laptop, bei dem private Dateien auf ein Netzlaufwerk gespeichert wurden, für welches die Offlinedateien aktiviert wurden. Mein Problem ist, dass ich die Netzwerkeinstellungen für diesen Laptop geändert habe (von "Domäne" auf "Arbeitsgruppe") und jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe, mich mit dem Domänenaccount anzumelden, solange die Domäne nicht verfügbar ist. An alle anderen Dateien, die lokal abgelegt wurden komme ich ran, indem ich die Benutzerrechte ändere. Beim Versuch die Dateien aus dem Ordner "Offlinedateien" zu kopieren bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht verfügbar sind, was aber an den Benutzerrechten liegen dürfte.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich geändert, um den Laptop mit einem Heimnetzwerk zu verbinden und die privaten Dateien zu kopieren.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, wie ich an die Dateien kommen könnte, für welche ich aber keine Lösung finde:

1. Die Benutzerrechte für die Offlinedateien änderen - gibt es dafür eine Möglichkeit?
2. Mich wieder mit dem Benutzeraccount anzumelden, dem die benötigten Dateien gehören - dies geht leider nicht, da die Domäne nicht verfügbar ist und ich deshalb nicht unter "System/Computername" die Domänenzugehörigkeit eintragen kann und deshalb auch nicht beim Login-Screen die Domäne auswählen kann. Kann man die Domänenzugehörigkeit trotzdem irgendwie einstellen? Sonst konnte man sich ja auch daran anmelden, obwohl die Domäne nicht verfürgbar war.

Kann mir jemand die Lösung für eine der beiden Möglichkeiten nennen?

Danke.
Gruß
Kai

Content-Key: 71548

Url: https://administrator.de/contentid/71548

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 22, 2007 at 19:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

falls die Verschlüsselung für Offline-Ordner aktiviert war -> schlechte Karten ohne das entsprechende Domain-Account.

Steffen
Member: KaiO80
KaiO80 Oct 23, 2007 at 06:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort.

Leider ist das meine erste Erfahrung mit Offline-Ordnern. Deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher. Allerdings glaube ich nicht, dass die Verschlüsselung aktiviert war. Ich denke im Moment es geht wirklich "nur" um die Benutzerrechte, die man ja bei "normalen" Ordnern als Admin leicht ändern kann und damit Zugriff bekommt. Bei dem Ordner "Offline-Dateien" habe ich dafür aber bisher keine Möglichkeit gefunden. Die Dateien die sich darin befinden sind zu sehen - nur eben öffnen kann ich sie nicht.

Wie steht es mit der zweiten Möglichkeit? Kann ich dem Rechner die Domänenzugehörigkeit wirklich nur wieder "beibringen" wenn die Domäne auch verfügbar ist? Vor der "Änderung" von Domäne auf "Arbeitsgruppe" war ein Login mit Domänenaccount ja auch möglich, obwohl die Domäne eben nicht verfügbar war. (Sorry, bin auf diesem Gebiet noch recht unbedarft...)

Danke und Gruß
Kai