14040
Goto Top

Offlinedateien nicht für mehrere Benuzter abrufbar

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.

Von einem W2003 Server mit aktuellen Hotfixes und SPs werden Laufwerke für die Offlinenutzung zur Verfügung gestellt. Auf einem Laptop mit Windows XP SP2 werden die Dateien nun gecachet und auf dem lokalen Laufwerk abgelegt (Ordner-Eigenschaften-Offline verfügbar machen). Ich trenne die Netzverbindung und melde mich mit einem Benutzer an dem Laptop an. Mit diesem Benutzer kann ich ohne Problem auf die Offlinedateien zugreifen und mit diesen arbeiten. Jetzt meldet sich der Benutzer ab, und ein zweiter Benutzer meldet sich an (ich bin immer noch von Netz getrennt). Dieser zweite Benutzer - der auch administrative Rechte besitzt und auch auf die Offlinedateien zugreifen darf, öffnet das Laufwerk mit den Offlinedateien sieht diese im Explorer auch alle, kann diese aber nicht aufrufen. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine pps-Datei öffnen will, kommt die Fehlermeldung, dass der Pfad der Datei nicht stimmt. Der Pfad ist aber richtig, die Datei liegt dort, man sieht sie im Explorer, aber sie kann nicht geöffnet oder bearbeitet werden. Lösungsansätze? Es funktioniert alles einwandfrei; Synchronisation, Aktualisierung,... solange nicht ein zweiter Benutzer an dem Laptop auf die Dateien zugreifen will. Beide Benutzer haben alle zur Verfügung stehende Rechte.

Danke Gruß Jens

Content-Key: 11962

Url: https://administrator.de/contentid/11962

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 19, 2005 at 21:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Können denn die beiden User auf die Dateien zugreifen, wenn sie auf dem Netz liegen?

Hast Du mal die "Effective Permissions" (sorry wie heisst es auf deutsch??) geprüft?

Gruss
Udo
Member: frankiboy01
frankiboy01 Jun 13, 2006 at 17:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie das hier geschilderte.

Ausserdem tritt das auch auf, wenn man Dateien über Gruppenrichtlinien als "Administrative Offline-Dateien" für alle User verfügbar machen will.

Wenn der Computer online ist, dann haben alle Zugriff, denn (zumindest bei mir) stimmen die File Security Permissions auf dem freigegebenen Netzlaufwerk, so dass alle relevanten Nutzer "read, write, execute" haben.

Jemand eine Idee??

Gruß
Frank