Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien synchronisieren

Mitglied: wiss2008

wiss2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 08.05.2008, 7343 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auf einem neuen Laptop mit WinXP SP2 möchte ich die Eigenen Dateien des Benutzers offline verfügbar machen, bekomme aber folgende Meldung für jede Datei:

Offlinedateien (\\fileserver\users$\ an fileserver): Eine Offlineversion von "datei" konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\fileserver\users$.Zugriff verweigert

Auf dem Fileserver (W2K3) hat "Jeder" volle Berechtigung für die Freigabe users$, der jeweilige User hat auf seinen Private-Ordner (users$\user123) Vollzugriff. Dieser Ordner ist auch im AD als Basisordner für den User eingestellt (Verbinden von H:\ mit \\fileserver\users$\user123).

Das H:\ wird beim Login auch korrekt verbunden. Nun verschiebe ich die Eigenen Dateien nach H:\, was auch funktioniert. Rechtsklick auf die Eigenen Dateien, Offline verfügbar machen, bringt o.g. Fehler.

Nun hat dieses Setup bereits auf dem alten Laptop des Users funktioniert und funktioniert auch auf allen anderen Laptops von anderen Usern.
Ich habe auch schon mit Strg+Shift+Dateien löschen den Offline Cache neu initialisiert, was auch nichts bringt.

Woran könnte das liegen, dass das nicht mehr geht bzw. was muss ich machen, damit die Synchronisierung wieder läuft?

MfG
Wiss
Mitglied: geTuemII
28.02.2008 um 17:01 Uhr
Hallo Wiss,

willkommen im Forum. Hast du users$ denn überhaupt so konfiguriert, daß Offline zulässig ist? Users$ --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Freigabe --> Button Zwischenspeichern?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
28.02.2008 um 17:27 Uhr
das "verbiegen" von eigenen Datein auf einen Server soll Problem mit sich bringen ...

ich würde dem User sein share zuweisen und er solle dort speichern und dann diesen Ordener offsync , das geht ....
Bitte warten ..
Mitglied: wiss2008
28.02.2008 um 17:37 Uhr
Ja, ist konfiguriert. Wie gesagt, es funktioniert auch auf dem alten Laptop des Users und auf den anderen Geräten. Ich bin deshalb mittlerweile schon völlig ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: toemsn
08.05.2008 um 10:52 Uhr
Hallo,

hast du das Problem inzwischen lösen können?

Ich habe das gleiche Phänomen, allerdings verschiebe ich die Eigenen Dateien nicht auf ein Network Share, sondern es passiert bei allen Dateien und erst wenn ich offline etwas verändert habe und er im LAN wieder synchronisieren will.

Danke,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
05.01.2010 um 19:17 Uhr
Hallo zusammen,
Auch wenn der Threat schon 1 Jahr at ist , benötige ich eure Hilfe.
Habe das hier von "toemsn" beschriebene Problem zwischen dem Server (Win2k3) und einem Client (WinXP).
Auf einem gehosteten Laufwerk läuft eine Buchungssoftware.
Um die Dateien bei einem Serverausfall weiterhin benutzen zu können werden diese als Offline Dateien synchronisiert.
Wenn der Domänen Benutzer nun offline Dateien ändert und diese dann wieder synchronisieren möchte erhält er die bereits angesprochene Fehlermeldung:
"Offlinedateien (\\fileserver\users$\ an fileserver): Eine Offlineversion von "datei" konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\fileserver\users$.Zugriff verweigert"
(Die Synchro ohne geänderte Datein funktioniert)
Wenn ich die Synchronisation als Domänen Admin am Client durchführe funktioniert es.

Weiß jemand woran das liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Offlinedateien und Starmenüsuche
Frage von zero5litersWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe da einen etwas schwierigen Kunden. Vor kurzem sollte ich eine NAS Lösung aufbauen und ins Netz ...

Windows 7

Netzwerkspeicherort indizieren ohne Offlinedateien

gelöst Frage von Winfried-HHWindows 72 Kommentare

Hallo Experten, ich möchte einen auf einem Synology-NAS liegenden Netzwerkspeicherort indizieren, um ihn unter Windows 7 professioal (keine Domäne!) ...

Windows 7

Erfahrungen mit "Offlinedateien" - oder eine Alternative?

gelöst Frage von FreakInCakeWindows 711 Kommentare

Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer Lösung zur Synchronisierung zwischen Laptop und Server möchte ich Euch um ...

Windows 7

Offlinedateien blockieren GPO-Verarbeitung

gelöst Frage von Mad-EyeWindows 7

Hallo Zusammen, bin schon den ganzen Tag am analysieren warum die Offlinedateien die GPO-Verarbeitung blockieren. Vielleicht ist ja schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...