vomitus1337
Goto Top

Offlinedateien und UMTS Verbindung

Guten Abend,

ich habe ein scheinbar komisches Problem, da ich dieses Problem so noch nirgends gelesen habe.
Wir haben einen 2k3 Server der als DC sowie Fileserver im Einsatz ist.
Die Benutzer haben alle servergespeicherte Profile.
Weiter wird bei der Domänenanmeldung ein .cmd Skript ausgeführt, welches die Netzlaufwerke (Homelaufwerk etc.) verbindet (Verbindung über net use /persistend:no).
Ein User hat nun einen Laptop und hat sich von seinem Homelaufwerk Ordner offline verfügbar gemacht.

Soweit so gut. Dieses funktioniert tadellos.

Jetzt hat dieser User einen UMTS Stick bekommen, um sich mit OWA auf den Exchange-Server verbinden zu können. (KEIN VPN, nur OWA)

Wenn sich der Benutzer nun ohne LAN Verbindung mit seinem Domänen-Account anmeldet, kann er ganz normal auf seine Offline Dateien zugreifen.
Wird anschließend eine UMTS Verbindung aufgebaut und man versucht dann einen "Offlineordner" zu öffnen, dauert dieses gut gerne um die 3min.

Ich habe nun alles durch, was mir so einfiel. XP-Antispy, Ordneroption-Netzwer durchsuche usw.

Leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Jetzt hoffe ich, dass von euch noch jemand eine Idee hat, wo ich ansetzen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Content-Key: 135787

Url: https://administrator.de/contentid/135787

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Knumskull
Knumskull Feb 11, 2010 at 21:12:46 (UTC)
Goto Top
Klingt ja fast nach dem TimeOut, wenn Windows nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann.

Kann der User auf seine Daten zugreifen, wenn er in einem Normalen LAN hängt, welches nicht der Firma angehört?

Sieht ja fast so aus, als wenn windows so dämlich ist und denkt, sobald eine Netzwerkverbindung vorhanden ist, das die Offline-Ordner jetzt nicht mehr offline, sondern online sind.

Ich weis nicht genau, wie die Offline-Ordner bei Windows funktionieren, aber da würde ich mal auf die Suche gehen.

LG
knums
Member: Vomitus1337
Vomitus1337 Feb 11, 2010 at 21:29:16 (UTC)
Goto Top
An einen Timeout dachte ich auch bereits. Leider habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich den Timeout beeinflussen könnte.

Hängt der Benutzer im LAN funktioniert alles perfekt. Die Ordner lassen sich ohne Wartezeit anbrowsen.
Mir kam es auch fast so vor, als würde der Kasten denken "Super, ich bin im LAN"...

Leider bin ich ratlos und oder einfach zu blöd...
Member: Knumskull
Knumskull Feb 11, 2010 at 22:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vomitus1337:
An einen Timeout dachte ich auch bereits. Leider habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich den Timeout beeinflussen
könnte.

Hängt der Benutzer im LAN funktioniert alles perfekt. Die Ordner lassen sich ohne Wartezeit anbrowsen.
Mir kam es auch fast so vor, als würde der Kasten denken "Super, ich bin im LAN"...
In einem normalen LAN, oder dem LAN, wo die offline-Ordner auch online-Ordner sind?


Leider bin ich ratlos und oder einfach zu blöd...

Nicht Du bist zu blöd. Das liegt an Windows face-smile
Member: Vomitus1337
Vomitus1337 Feb 12, 2010 at 04:52:15 (UTC)
Goto Top
In einem normalen LAN, oder dem LAN, wo die offline-Ordner auch online-Ordner sind?

Schon wenn sich der User im Firmen-LAN befindet. Also wenn die Ordner Online sind.
An einem fremden LAN anschließe, werde ich das gleiche Problem haben, wie auch über UMTS.
Fremdes Netzwerk, keine Offlineordner => Timeout

Aus der reinen Verzweiflung raus, werde ich heute noch versuchen, dass lokal gespeicherte Profil umzubenennen, so dass das Profil einmal komplett neu vom Server gezogen werden muss.

...Dieses ist ein reiner Test und hat nichts mit fachlicher Kompetenz zu tun. face-wink

Vielen Dank noch, dass ich nicht zu blöd bin. face-wink
Member: Vomitus1337
Vomitus1337 Feb 13, 2010 at 06:39:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also, ich hab das Problem in den Griff bekommen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Eintrag als gelöst setzen soll, da ich das Problem mehr umgangen habe...

Ich hab auf dem Rechner/User schlicht und ergreifend die Offlinedateien deaktiviert und hab ihm eine "echte" VPN (im ersten Schritt "nur" PPTP) Verbindung eingerichtet.

Nun gibbet einfach keine Offlinedateien mehr. face-wink

User meldet sich lokal am Rechner an
Baut UMTS-Verbindung auf
Stellt VPN Verbindung her
... und schwupps funzen die Netshares...

wer hätte es erwartet. face-smile

Naja, manchmal ist die Alternativ-Notlösung sogar die bessere.