kromifan
Goto Top

Offlineordner per Powershell ermitteln?

Hallo,

wegen der Umstellung auf ein neues Exchange müssen die Arbeitsplatzrechner einen neuen Benutzer eingerichtet bekommen.
Teilweise haben sich die Nutzer Offlineordner angelegt, die wir unter ihrem neuen Benutzerzugang auch wieder bereitstellen wollen.

Die Anzeige im Synchronisierungszenter hilft mir hierbei nur unzureichend, da ich nur die Root des Offlineordners sehe, nicht aber welcher Unterordner genau verbunden ist. Ich müßte dann im Explorer auf die Suche nach dem grünen Kringel gehen face-sad

Gibt es eine Möglichkeit die Pfadangabe der Offlineordner per Powershell auszulesen?

Oder habt ihr eine andere Idee, wie man sich die Navigation durch das Ordnergeäst ersparen kann?

Danke!

Content-Key: 252154

Url: https://administrator.de/contentid/252154

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2014 updated at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Kromifan, Willkommen auf Administrator.de!
Dazu kannst du folgenden Powershell-Befehl nutzen, um die Offline-Files via WMI abzufragen:
gwmi Win32_OfflineFilesItem -Filter 'ItemType = 2' | select ItemPath
das zeigt die Shares an die der User aktuell in den Offline-Files verbunden hat.

Hier gibt's auch noch ein Script zum Thema:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/383652cb-5681- ...

Grüße Uwe
Member: Kromifan
Kromifan Oct 16, 2014 at 13:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort!

Leider gibt auch ItemPath nur den Pfad bis \\Server\Freigabe an.

Mein synchroner Ordner liegt aber unter \\Server\Freigabe\Ordner\Unterordner\DerHier.

Da sich der Pfad schon auf der "Ordner"-Ebene verzweigt, ist das noch nicht alles an Info, was ich mir wünsche...

Viele Grüße

Petra
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 16, 2014 updated at 14:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kromifan:
Leider gibt auch ItemPath nur den Pfad bis \\Server\Freigabe an.

OK das wusste ich nicht das du das wolltest, ist aber auch kein Problem, du musst nur den ItemType im Filter anpassen:
Values (File, Directory, Share, Server) , ValueMap (0, 1, 2, 3)
gwmi Win32_OfflineFilesItem -Filter 'ItemType = 1' | select -Expand ItemPath -Unique
Zu den Eigenschaften der WMI Klasse siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb309196%28v=vs.85%29.aspx
Wenn du willst kannst du dir jedes aktuell in den Offline-Dateien befindliche File und deren Eigenschaften anzeigen lassen. Das sollte mein ich reichen face-wink
Member: Kromifan
Kromifan Oct 16, 2014 at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Super, jetzt bekomme ich es hin wie ich es wollte!
Vielen Dank!!!