manugi
Goto Top

Offtopic - Brauche Werbung für meine IT Firma

Leute,

ich brauche dringend günstige Werbungideen für meine IT Firma. Wir sind eher kleines Unternehmen. Schwerpunkt - Verkauf und Reparatur von Hardware. Trotzdem bieten wir auch Software Dienstleistungen an. Ich würde mich sehr über Vorschläge für günstige Werbunsaktvitäten freuen. Danke!

LG,
Manuel

Content-Key: 228082

Url: https://administrator.de/contentid/228082

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manugi:

günstige Werbunsaktvitäten freuen.



günstig =

  • 1€
  • 10€
  • 100€
  • 1000€
  • 10000€
  • ...

???

lks
Member: julsran
julsran Jan 29, 2014 updated at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre in deiner Situation günstig USB-Sticks oder so was zu verteilen. Werbekugelschreiber werden auch keine schlechte Idee für dich. Die sind günstiger und ebenso effektiv. Online kannst du zB hier probieren http://www.ballograf-werbekugelschreiber.de/ oder selber recherchieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @julsran:

Die sind günstiger und ebenso effektiv. Online kannst du zB hier probieren

Günstiger vielleicht, aber effektiv bezweifle ich.

lks
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jan 29, 2014 at 14:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die größte und effektivste Werbung für IT-Unternehmen findet aus meiner Sicht online statt. Man sollte anfangen, sofern nicht vorhanden, sich einen ordentlichen Webauftritt zuzulegen und auf verschiedensten Social-Media Plattformen aktiv zu sein.

Auch die Mund-zu-Mund Propaganda sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Generell wäre gut zu wissen welche Zielgruppen Ihr ansprechen wollt. Welcher Aufwand, welche Kosten, welche Technik soll eingesetzt werden? Geht es ehr um Neukunden-Akquise oder um Bestandskunden, die mal wieder kaufen sollen?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jan 29, 2014 at 14:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Überlegungen zu deiner Frage.
Wenn ein Unternehmen dringend günstige Werbeideen benötigt, möchte es entweder seinen Kundenstamm erweitern oder es hat einen Engpass an Aufträgen die es versucht auszugleichen.

Richtig?

Also zunächst sollte man klären was und vor allem wen ihr erreichen wollt. Kein funktionierendes Konzept ohne klares Ziel.
Als nächstes müsst ihr euch überlegen welche Mittel ihr für Werbung zu Verfügung habt.
Sind bereits Werbeaktionen durchgeführt worden? Werbt ihr bei bestehenden Kunden auch für eure anderen Leistungen, eventl. durch beilege Flyer in Rechnungen?
Liegen in der Umgebung Flyer aus sodass das Unternehmen bekannt wird? Nutzt ihr Soziale Netzwerke um eure bekannteheit zu steigern? Gebt ihr bereits Geld für Google Adds aus?

Es ist generell die Frage nach was du suchst. Erfahrungen was gut geht? Werbung die sich von der Masse abhebt? Werbetechniken wo mit wenig Budget gute Resultate erzeilt werden? Werbemittel um Stammkunden zu gewinnen? Werbemittel um lokal bekannt zu werden? Usw. Usw.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 29, 2014 at 14:43:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

USB-Sticks wirken aus meiner Sicht eher oldschool, wir verteilen z.B. keine mehr, weil heute eh alles online stattfindet --> Dropbox und Co. Kommt aber mit Sicherheit auf das Klientel an. Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen und Kugelschreiber, Schreibblocks, Kaffeetassen und sowas verteilen. Kugelschreiber sollten allerdings eine Mindestqualität aufweisen.

Ansonsten ist Google Adds ne gute Sache. Google Words, wenn's überregional sein soll. Viele Dinge, die bedacht sein wollen..

Gruß
.
Member: it-frosch
it-frosch Jan 29, 2014 updated at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

wenn ihr einen Kundenstamm habt aber zu wenig Aufträge, versucht doch mal einen Wartungsaktion zu machen.

z.B.
Wir prüfen bei Ihnen kostenfrei Ihre Arbeitsplatzrechner um Festplattenausfällen vorzubeugen.
Sie bezahlen nur das Material und die Arbeitszeit für den Wechsel, wenn eine Festplatte Ausfälle anzeigt. (Ist mit smartmontools ein Aufwand im Minutenbereich pro Rechner, beim Austausch natürlich das Spiegeln)
Fall eure Kunden in einem Monitoring Netzwerk sind, fällt das natürlich auch.
Wenn ihr das System seht, gibt es vielleicht auch einige Ansätze, zu dem man mit dem Kunden wieder ins Gespräch, sprich Geschäft kommen könnte.

Das funktioniert natürlich nur, wenn euer Verhältnis zum Kunden sauber ist und der nicht Angst haben muss dass ihr jede Festplatte als defekt erklärt face-wink
Aber davon gehe ich mal aus.

Wenn dem Kunden das gefällt, lasst euch weiter empfehlen.

Ist nur eine dumme Idee aber ich hoffe immer das mir die dummen Ideen nie ausgehen, da immer irgendwas davon doch was bringt. face-smile

grüße vom it-frosch
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2014 updated at 15:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manugi:

Moin,
ich brauche dringend günstige Werbungideen für meine IT Firma.
Homepage habt Ihr schon --> dann SEO, und färdsch ist die kostengünstige, wenn auch lernaufwändige Lösung.

LG, Thomas
Member: FalkIT
FalkIT Jan 29, 2014 updated at 15:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,
ob man es wirklich als Werbeidee bezeichnen kann weiss ich nicht, aber was umsonst und in jedem Fall sinnvoll ist, ist bei deiner Homepage (werdet ihr ja sicher haben oder?) darauf zu achten, dass ihr ein gutes google ranking habt, dadurch taucht ihr bei google Suchen weiter oben auf.

Gruß

Falk

edit: da war keine-ahnung schneller als ich...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 29, 2014 at 19:28:44 (UTC)
Goto Top
ganz gut und immer wieder brauchbar ist "Fachwissen", damit hat man dann Erfolg...

Gruß, Arch Stanton
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2014 at 22:13:30 (UTC)
Goto Top
Ach? Echt?

Glaub ich nicht ... und ich les hier eigentlich reglmässig mit face-wink.

LG, Thomas
Member: Flatcher
Flatcher Jan 30, 2014 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke, dass ein ordentlicher Webauftritt (website, facebook, xing,...) in Verbindung mit lokalen Medien (Zeitung, Flyer, Folder,...) die wirksamste Methode ist um Neukunden anzusprechen.
Ich weiß nicht, wie weit ihr euch von eurem Standort wegbewegt, aber was bringt dir der beste Google-Sucheintrag, wenn der Neukunde 400km weit weg ist??
Hierdrüber lässt sich nun streiten.

Wir haben uns auf Regionalität konzentriert und einen Umkreis von 100km als unser "Limit" gesetzt.
Dazu haben wir uns einen netten Telefonist gesucht, der die Firmen direkt kontaktiert.
Gezielt Akquise ist besser als breite Massenwerbung. Zumindest meiner Meinung nach.
(Was wenn plötzlich 100 Leute anfragen und du nicht die Ressourcen dazu hast? Unmut und schlechte Nachrede..)

lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2014 at 10:56:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:

Ich weiß nicht, wie weit ihr euch von eurem Standort wegbewegt, aber was bringt dir der beste Google-Sucheintrag, wenn der
Neukunde 400km weit weg ist??

Auch solche Kunden sind willkommen, wenn sie die Anfahrt zahlen.

Aber google bietet die Möglichkeit, nach Geolokation zu filtern.

lks
Member: Flatcher
Flatcher Jan 30, 2014 at 11:14:16 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, kommt drauf an, ob sie bereit sind solche Strecken auf sich zu nehmen...

lg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2014 at 11:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ach? Echt?

Glaub ich nicht ... und ich les hier eigentlich reglmässig mit face-wink.

LG, Thomas

Ein offensichtliches Beispiel:
Linuxserver ins Netz aufnehmen
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2014 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Trotzdem bieten wir auch Software Dienstleistungen an. Ich würde mich sehr über > Vorschläge für günstige Werbunsaktvitäten freuen. Danke!
- ebenfalls ordentlicher Internetauftritt
- Foren, Sozialmedia,
- Lokale Presse
- Gelbe Seiten
- Gezielte Mailings an Unternehmen die in Euer Beuteschema passen
- Handzettel an Kleingewerbetreibende verteilen oder in den Briefkasten
- Allgemeine Zeitung (Frankfurter, Hannoschersche,...) aus Eurer Region
und dort dann Anzeigen schalten.

Gruß
Dobby
Member: BillyG
BillyG Feb 06, 2014 at 16:42:31 (UTC)
Goto Top
Vieles wurde ja schon genannt. Also ich persönlich habe ich damals bei "diedruckerei" inspierieren. Dort gibt es vielfältige und kstengünstige Werbesysteme, die zudem in der Umsetzung top sind:

http://www.diedruckerei.de/Werbesysteme.htm?websale8=diedruckerei&c ...

Grüße und viel Erfolg!