pgaston
Goto Top

Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen

Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu dem Verhalten von Browsern wenn diese auf einer Internetseite sind.

Wie oft fragt ein Browser beim Resoolver nach der IP für eine bestimmte URL nach, obwohl man auf dieser Seite surft?

Beispiel:
Ich gebe die Adresse www.example.com im Browser ein, jetzt erhalte ich die betreffende IP Adresse und werde damit auf diese Seite geleitet.
Jetzt lese ich mir einige Zeit den Begrüssungstext durch und klicke dann auf einen der interessanten Links auf dieser Seite, diese Links bleiben jedoch immer auf www.example.com.
Fragt der Browser dann jedes mal den DNS Server dafür ab?

Gruß
PGaston

Content-Key: 326869

Url: https://administrator.de/contentid/326869

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 um 19:02:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das ist wunderbar hier beschrieben. face-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensaufl%C3%B6sung

Wenn Du mit dem Browser die "IP" der Seite schon hast, befindet sie sich im DNS-Cache.

BFF
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2017 aktualisiert um 19:12:20 Uhr
Goto Top
Sinnfreie Frage für ein Admin Forum ! face-sad

Wenn du dir nur mal 5 Minuten genommen hättest, den kostenlosen Wireshark auf deinen Rechner installiert hättest und mitgesniffert hättest wie oft dein Browser DNS Pakete schickt wenn du zu www.administrator.de oder sonstwohin gesurft bist, wäre die Frage hier überflüssig gewesen.
Du hättest es dann gleich selber schwarz auf wieß sehen können !
https://www.wireshark.org/
Fragt der Browser dann jedes mal den DNS Server dafür ab?
Logisch ! Wie soll der Browser denn sonst die Ziel IP des HTTP Servers für den embeddeten URL rausbekommen ? Durch Handauflegen oder Raten geht das (noch) nicht...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 um 19:23:27 Uhr
Goto Top
Ach lass man...

Wenn du dir nur mal 5 Minuten genommen hättest

15 Sekunden suchen mit DuckDuckGo haetten auch gereicht. face-wink

BFF