die-schwalbe
Goto Top

Wie oft sollte Virenscan (geplante Jobs) im Netzwerk laufen

Windows-Netzwerk

Wie oft sollte Virenscan und Spywarescan im Windows-Netzwerk laufen lassen?

Content-Key: 98886

Url: https://administrator.de/contentid/98886

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: WalderM
WalderM Oct 09, 2008 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was meinst du genau mit "im Netzwerk"? Wie sieht deine Umgebung aus? Was hast du für eine Antiviren Software? Hast du NIPS/MIPS?
Das sind alles entscheidende Fragen, welche deine Sicherheitsstratiegie entscheidend beeinflussen. So kann man dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Gruss
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 09, 2008 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
im Prinzip solange, bis der Virus beseitigt ist, würde ich sagen.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 47674
47674 Oct 09, 2008 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
im Prinzip solange, bis der Virus beseitigt ist, würde ich
sagen.

Gruß,
Arch Stanton

Was für ne blöde Antwort. Es war nicht nach der Dauer, sondern der Häufigkeit gefragt. Man macht ja nicht nur Virenscans, wenn man bereits weiß, das man Viren hat^^ Außerdem stoppt man den Virenscann nicht, sobald ein Virus gefunden wurde, sondern bis alle relevanten Dateien gescannt sind. Könnten ja mehrere Viren sein.

Also ne generelle Antwort auf die Frage gibt es nicht, würde ich sagen.

Ich bevorzuge Scans der Systemverzeiichtisse, Bootsectoren u.s.w. nach jedem Systemstart sowie Komplette Scans einmal wöchentlich. Ein dienst überprüft selbstverständlich immer alle Dateien, auf die zugegriffen wird. So zumindest bei Windows-Clients.
Server werden selbstverständlich nicht ständig neugestartet, daher wäre hier sicherlich ein anderes Konzept besser.

Wie WalderM schon schrieb, ein paar Details wären nett ;)

Gruß
daedalus
Member: it-frosch
it-frosch Oct 09, 2008 at 15:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo WalderM,

was sind NIPS bzw. MIPS?

Laut Wikipedia stehen die Abkürzungen für Neural Information Processing Systems bzw. für u.a. Microprocessor without Interlocked Pipeline Stages.

Ich kann bei beiden Erklärungen aber keinen Zusammenhang zu deiner Antwort herstellen.
Member: it-frosch
it-frosch Oct 09, 2008 at 15:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns (Windows Netzwerk 600 Clients) läuft der Echtzeitscan ständig und ein geplanter Scan über alle lokalen Platten Woche jede Woche Mi 12.00 Uhr.

Die Server werden jede Nacht geplant gescannt.

Spywarescan nutzen wir nicht.

Genauso wichtig wie die Scans ist die Konfiguration der Clientaktualisierung.
Also wie oft der Clientstatus vom Server abgefragt wird. (gemeint sind AntivirusServer und Antivirusagent) Diese Abfragen bringen teilweise viel Last im Netzwerk und laufen bei uns nur alle 4 Stunden.
Mitglied: 51705
51705 Oct 09, 2008 at 22:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @die-schwalbe:
Wie oft sollte Virenscan und Spywarescan im Windows-Netzwerk laufen
lassen?

Ich würde alle laufen lassen, Bewegung ist doch gesund...
Member: die-schwalbe
die-schwalbe Oct 10, 2008 at 06:11:59 (UTC)
Goto Top
gelöscht