bebbys
Goto Top

Wie oft wurde ein Programm gestartet (WinServer, Domain, Win7 Clients)

Hi in die Gemeinschaft,

hab folgendes Anliegen und mir die Finder Wund gesucht im Netz, "der Benutzer xy benötigt "unbedingt" ein Programm, (seine Kollegen hat mein Vorgänger dies gekauft, gehen viel Bares)
Er braucht es natürlich auch. Auf die Frage an die BEnutzer, ja ich benötige dies Täglich, Wochentich usw.. Ja der Kollege braucht es auch..

Frage Ich suche nun ein Tool möglichkeit, um herrauszufinden, Wie oft ein Programm überhaupt benutzt/gestartet wurde (Wenns geht , ohne unnötige Software installiert resp. deren Lizenzen gekauft werden müssen)

Kollege meinte, MS hat so ein Tool um Lizenzen und deren Start/Statistik per NEtscann laufen zu lassen.

Ich nehme alle Ideen und Lösungen gerne auf..

Gruss aus der CH, Bebby

Content-Key: 324876

Url: https://administrator.de/contentid/324876

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 26, 2016 at 21:45:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
das einfachste wäre es doch, eine Überwachungsrichtlinie für die EXE-Datei einzurichten. Die Meldungen landen im Eventlog.

Apply or Modify Auditing Policy Settings for a Local File or Folder

E.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 26, 2016 at 22:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

das einfachste wäre es doch, eine Überwachungsrichtlinie für die EXE-Datei einzurichten. Die Meldungen landen im Eventlog.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Kann man die Meldungen auch "umleiten", beispielsweise in das EventLog eines Servers oder so, so dass man sie zentral auswerten kann?
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2016 at 07:05:50 (UTC)
Goto Top
Bei der Gelegenheit eine Frage: Kann man die Meldungen auch "umleiten", beispielsweise in das EventLog eines Servers oder so, so dass man sie zentral auswerten kann?
Ja. Schau Dir mal Eventlog Abonements an.

z.B. hier Einrichten von Computern zum Weiterleiten und Sammeln von Ereignissen
Member: SarekHL
SarekHL Dec 27, 2016 at 07:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja. Schau Dir mal Eventlog Abonements an.
z.B. hier Einrichten von Computern zum Weiterleiten und Sammeln von Ereignissen

Hurra, sogar auf deutsch, Danke ;)

Trotzdem noch mal eine Frage: Da steht, dass man an jedem quellcomputer winrm quickconfig eingeben muss. Das scheint mir ein wenig dem Domänenkonzept zu widersprechen, da man in einer Domäne ja eigentlich alles über Gruppenrichtlinien steuern kann. Ist das hierbei tatsächlich anders, oder gibt es auch eine Gruppenrichtlinie, um das einzustellen?
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2016 at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
Kann ich Dir nicht so genau sagen, weil ich das bisher auch nur einmal zum Test gemacht habe.

Aber hier z.B. steht auch was von GPO.