androidmann
Goto Top

Ohmsches Gesetz

Mein PC hat am Peripheral Kabel 5V und 26A ich möchte LEDs anbringen und die brauchen eine Spannung von:
2,2 V 20mA
3,3V 20mA
3,4V 20mA
Was brauche ich da für Wiederstände ??

Content-Key: 246698

Url: https://administrator.de/contentid/246698

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 17, 2014 updated at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
back-to-topR = U / I

Für eine LED mit 2,2V Durchlassspannung
(5v-2,2v) / 0,020A = 140 Ohm bei 0,05Watt Belastung , 1/4 Watt Wiederstände reichen hier.

jetzt kannst du die anderen hoffentlich selber berechnen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Grüße Uwe

p.s. Übe erst mal auf einem Breakout-Board wenn du noch nicht mal die Grundlagen der Elektronik beherrschst. Sonst freut sich bald die hiesige Feuerwehr auf einen Einsatz bei dir...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2014 updated at 13:40:49 (UTC)
Goto Top

Oder einfach mal den Tietze-Schenk durcharbeiten. face-smile

p.s. Übe erst mal auf einem Breakout-Board wenn du noch nicht mal die Grundlagen der Elektronik beherrschst. Sonst freut sich
bald die hiesige Feuerwehr auf einen Einsatz bei dir...

Oder mit einem der vielen SPICE-Abkömmlinge. Da werden im Fehlerfall nur Nullen und Einsen "gebraten". face-smile

lks