freeman22
Goto Top

OMA Exchange 2007

Hallo!

Wir bekommen einen neuen Exchange 2007 Server, in diesem Zug möchten wir auch den Usern den Zugriff übers Handy ermöglichen. Was bracuht man dazu Server-Seitig an Zusatz-Software?
Die Handys müssen diesen Push Email Dienst unterstüzen mehr nicht oder?

Wie siehts da eig mit den Kosten aus, da die Handys ja dann immer online sind und emails empfangen?

Danek für die Infos!

Content-Key: 104281

Url: https://administrator.de/contentid/104281

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 17, 2008 at 20:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OMA gibt es bei Exchange 2007 nicht mehr (das war ein für Mobilgeräte abgespecktes OWA). Aber was du wohl meinst ist Exchange Active Sync. Serverseitige Software: theoretisch genügt Exchange. Praktisch sollte man definitiv einen Proxy einsetzen, am besten den ISA (andere sollten auch funktionieren). Wenn man viele Geräte hat (sagen wir mal > 150) tut wohl auch der System Center Mobile Device Manager Not.
Mobileseitig: Die Tücke des iPhones. Wird immer mit geworben, dass es das ganz toll kann, stimmt aber nicht ganz. Basisfunktionen werden unterstützt (wie gut?...), erweitertes Devicemanagment nicht (ebenfalls erst bei vielen Geräten wirklich relevant).

Kosten: richtig, ständig GPRS-Verbindung. Und vor allem müssen wirklich manchmal Daten ausgetauscht werden (nicht nur Mails, sondern auch um die Verbindung aufrecht zu halten). Insbesondere im Ausland kann das eine echte Kostenfalle werden.

Gruß

Filipp
Member: freeman22
freeman22 Dec 18, 2008 at 06:51:08 (UTC)
Goto Top
Danke für deine AW.

D.h. dass Active Sync bereits beim Exchange 2007 dabei ist?
Wieso ist es so wichtig einen Proxy zu haben?
Bei uns werden es wenn es gut geht 10 Handys sein, die das haben werden...

Was meinst du mit erweiterten Devicemanagment beim Handy? Ich will ja im Grunde nur meine Email empfangen.

Gruss
Member: filippg
filippg Dec 18, 2008 at 19:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, EAS ist im Exchange 2007 dabei. Und ein Proxy gehört sich, weil man einen Server nicht "direkt ins Internet" stellen sollte. Insbesondere einen Webserver dann nicht, wenn er eigentlich für etwas anderes (Exchange) verwendet wird - dann wird der Sicherheitspflege nämlich oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Devicemanagement: mit dem SCMDM kann man die Smartphones in's AD aufnehmen (nur Win Mobile 6.1, kein iPhone), und damit auch GPOs für diese erstellen, auch mit Zertifikatsverwaltung und Geräteaktivierung tut man sich leichter. Vor allem ist es eine übergreifende Verwaltungskonsole, Exchange bietet hier für EAS sehr wenig. Aber wenn man auf nur 10 Geräten einfach Mails empfangen will kann man sich das durchaus sparen.

Gruß

Filipp