dany28
Goto Top

Onboard Grafik auf Serverboards (Matrox G200ew 16MB) - kein vernünftiges arbeiten möglich?

Hallo,

wir haben letzte Woche einen neuen Server bekommen, der aus folgenden Komponenten besteht:

- Opteron 6276 16Core 2.3GHz
- H8SGL von Supermicro (mit der oben genannten Onboard-Lösung)
- LSI Raid Controller
- sechs ST3500414SS CONSTELLATION ES 7200.1 500GB SAS @raid5
- 32GB ECC DDR3 1333
- Win2008 SBS

Im großen und ganzen läuft das Sys auch recht gut, jedoch bin ich mit der Grafikkarte nicht wirklich zufrieden. Selbst bei einer Einstellung von 1024x786 mit 16K Farben ist an einen Seitenaufbau im Firefox nicht zu denken. Es hakt und ruckelt ungemein. CPU/Speicher/Netzwerk laufen alle im unteren Prozentbereich, so dass ich dies hier nicht als Ursache für diese Lags sehen würde.

Gibts da irgendeine Möglichkeit? (Treibertausch, etc...)

lg

Dany

Content-Key: 177215

Url: https://administrator.de/contentid/177215

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 04, 2011 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
moin,

Zu deiner Frage:
Treibertausch gibt es immer - aber ob der besser ist?

Zu deiner nicht gestellten Frage:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man an einem Server, der kein Terminalserver ist - via Firefox ins Internet geht.
Und DC / TS auf ein und der selben Kiste ist auch ausgeschlossen.

Dagegen gibt es einen ganz anderen Grundsatz:
Der normalzustand eines Server - speziell Domaincontroller ist - der angezeigte Loginscreen ohne angemeldeten "Echtuser"

Man kann - und dafür gibt es extra Werkzeuge - einen eingerichteten Server immer von aussen über einen Client steuern und das macht man auch so, wenn man den Titel Administrator verdient.

Gruß
Member: Dany28
Dany28 Dec 04, 2011 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

Zu deiner Frage:
Treibertausch gibt es immer - aber ob der besser ist?

Zu deiner nicht gestellten Frage:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man an einem Server, der kein Terminalserver ist - via Firefox ins Internet geht.
Und DC / TS auf ein und der selben Kiste ist auch ausgeschlossen.

Dagegen gibt es einen ganz anderen Grundsatz:
Der normalzustand eines Server - speziell Domaincontroller ist - der angezeigte Loginscreen ohne angemeldeten
"Echtuser"

Man kann - und dafür gibt es extra Werkzeuge - einen eingerichteten Server immer von aussen über einen Client steuern
und das macht man auch so, wenn man den Titel Administrator verdient.

Gruß


Er ist noch in der Einrichtungsphase und ist auch "nur" ein DC. face-wink

Bevor er also in den produktiven Einsatz geht, wird er über längere Zeit auf Herz und Nieren getestet und dabei fällt halt die extrem schlechte Grafikleistung auf, die nicht nur auf den FF bezogen ist, sondern sich z.B auch auf die aufklappbaren Menus auswirkt.

lg

Dany
Member: GuentherH
GuentherH Dec 04, 2011 at 11:52:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Er ist noch in der Einrichtungsphase und ist auch "nur" ein DC

Wenn du von einem SBS 2008 schreibts, dann ist er auch noch Exchange, WSUS, Sharepoint, und einiges mehr face-wink

Gibts da irgendeine Möglichkeit? (Treibertausch, etc...)

Ist doch normal, dass man die aktuellsten Treiber installiert, oder?

ist an einen Seitenaufbau im Firefox nicht zu denken

Was macht ein Firefox auf einem Server? Mit einem SBS hast du sowieso schon ein komplexes System. Warum macht man es sich dann noch komplizierter und installiert Software, die nie benötigt wird?

LG Günther
Member: Dany28
Dany28 Dec 04, 2011 at 12:02:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Was macht ein Firefox auf einem Server?

Das gleiche wie ein IE. face-wink

Nocheinmal auf den Kern der Frage zu kommen, denn es geht eigentlich um die Leistung der Onboard-Karte. Wie oben schon beschrieben...auch bei der reinen Navigation durch die Menus - lassen wir den FF also erstmal FF sein. face-wink

Mir geht es ausschließlich darum - ist die Leistung so schwach oder hakt es hier an anderer Stelle...

lg

Dany
Mitglied: 60730
60730 Dec 04, 2011 at 12:09:59 (UTC)
Goto Top
Servus dany,

Wie oben schon beschrieben, es gibt kollegen, die halten ihre hand aus dem fenster und wissen dann sofort, ob es in china schneit oder nicht.

Wie oben von dir beschrieben, kann keiner dir sagen, obs normal ist oder wo es klemmt.

Vielviel speicher hast du der graka zugewiesen?
Sind das bild, flash, java lastige seiten, liegen die in oder extern...

Aprpos legen - ich leg mich wieder hin.

Gruss
Member: Dany28
Dany28 Dec 04, 2011 at 12:14:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:


Vielviel speicher hast du der graka zugewiesen?
Sind das bild, flash, java lastige seiten, liegen die in oder extern...


Die Graka hat 16MB dedizierten DDR2 Speicher. Auflösung liegt bei 1024x786 in 16 Bit Farbtiefe. Letzter Treiber ist installiert. Alleine schon das scrollen auf dieser Seite hier ist kaum möglich. face-wink

lg

Dany
Member: transocean
transocean Dec 04, 2011 at 12:23:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du surfst mit einem DC im Netz?

Gruß

Uwe
Member: Dany28
Dany28 Dec 04, 2011 at 12:29:23 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Frechheit besessen diese Seite aufzurufen - noch einmal das System ist nicht Produktiv und wird gerade ausschließlich getestet...

gruß

Dany
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 04, 2011 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Im BIOS schonmal geschaut ob du der Grafikkarte noch was vom Hauptspeicher zuweisen kannst ???
Du hast die Kiste doch erst gekauft Service anrufen und Fragen ???
Notfalls Board tauschen lassen.

MFG Nemesis
Member: Dany28
Dany28 Dec 04, 2011 at 13:20:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Hi

Im BIOS schonmal geschaut ob du der Grafikkarte noch was vom Hauptspeicher zuweisen kannst ???
Du hast die Kiste doch erst gekauft Service anrufen und Fragen ???
Notfalls Board tauschen lassen.

MFG Nemesis

Hauptspeicher läßt sich nicht zuweisen. Hier sind die 16MB das höchste der Gefühle. face-sad

Anrufen kann ich erst morgen - die Frage brannte mir aber trotzdem unter den Nägeln...

gruß

Dany
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 04, 2011 at 13:47:17 (UTC)
Goto Top
schalt mal Aero ab und deinstallier CubeDesktop ;D
sg Dirm
Member: Dany28
Dany28 Dec 04, 2011 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
schalt mal Aero ab und deinstallier CubeDesktop ;D
sg Dirm

Ohne Späßchen...so kommts mir vor...

cu

Dany