nolucker
Goto Top

(onBoard-RAID) Intel RST oder LSI MegaRAID?

Hallo zusammen,

ich hab heute mal ein bisschen mit den onBoard-RAIDs auf meinem ASUS P9D-M herumgespielt. Das Board kommt mit einem Intel-RST und einem LSI-MegaRAID
Grundlage war immer ein RAID 1 aus 2x 3TB HDDs und ein frisch installierter Windows Server 2012 R2 Standard (inkl. aller aktuellen Treiber).

Ich habe CrystalDiskMark jeweils mit 3 verschiedenen Testgrößen durchlaufen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1b31d80e4a20165ee9643141f4428d22

Kann mir jemand von euch erklären, wie es zu diesen teilweise doch sehr großen Unterschieden zwischen dem LSI und dem Intel-RAID kommt? Das Intel-RAID ist ja nun teilweise ziemlich lahm.

Meiner Meinung nach geht das LSI-RAID (obwohl Intel einfacher zu konfigurieren ist) hier als Sieger hervor, oder irre ich mich?

Danke und LG
Flo

Content-Key: 283524

Url: https://administrator.de/contentid/283524

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 21, 2015 at 23:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sieht zwar so aus, aber auf dem RAID ist ja auch das OS installiert und somit werden
die Ergebnisse schon ein wenig verfälscht. Denn das OS lagert aus, cached Dateien und
ist somit auch immer mit in dem Test eingebunden.

Normaler weise wäre es besser gewesen wenn man das OS auf eine SSD oder schnelle
HDD installiert und dann den Test von dort aus laufen lässt, und ein leeres RAID dazu benutzt.

Aber gut man kann auch den LSI Controller für das RAID benutzen und auf dem Intel Controller
dann ein RAID1 mit zwei SSDs aufsetzen auf dem dann nur das OS installiert wird.

Gruß
Dobby
Member: NoLucker
NoLucker Sep 22, 2015 at 06:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

erst einmal vielen Dank für deine - wie immer - sehr fachliche Anwort face-smile

es sieht zwar so aus, aber auf dem RAID ist ja auch das OS installiert und somit werden
die Ergebnisse schon ein wenig verfälscht. Denn das OS lagert aus, cached Dateien und
ist somit auch immer mit in dem Test eingebunden.
Du hast Recht, das habe Ich gestern in der Tat im "RAID-Wahn" übersehen face-sad

Normaler weise wäre es besser gewesen wenn man das OS auf eine SSD oder schnelle
HDD installiert und dann den Test von dort aus laufen lässt, und ein leeres RAID dazu benutzt.
Ich werd da nachher mal eine SSD reinschmeißen, und den Test dann nochmal mit den einzelnen RAIDs durchlaufen lassen.

Aber gut man kann auch den LSI Controller für das RAID benutzen und auf dem Intel Controller
dann ein RAID1 mit zwei SSDs aufsetzen auf dem dann nur das OS installiert wird.
Das wäre schön, ABER man kann entweder nur den LSI-Controller ODER den INTEL-Controller nutzen (beides wie gesagt ein onBoard Software-RAID), da man sich die Nutzung über einen Jumper auf dem Mainboard aussuchen muss.


Dennoch frage Ich mich weiterhin, warum die Ergebnisse der beiden sich teilweise so arg unterscheiden.

LG
Flo
Mitglied: 108012
108012 Sep 22, 2015 at 07:48:56 (UTC)
Goto Top
Das wäre schön, ABER man kann entweder nur den LSI-Controller ODER den
INTEL-Controller nutzen (beides wie gesagt ein onBoard Software-RAID),
da man sich die Nutzung über einen Jumper auf dem Mainboard aussuchen muss.
Ich denke dann würde ich lieber den LSI Controller benutzen wollen. Schau mal nach
ob man dort die Konfiguration abspeichern kann.

Dennoch frage Ich mich weiterhin, warum die Ergebnisse der beiden sich teilweise
so arg unterscheiden.
Zwei Autos mit je 55Kw und 75 PS aber das eine klommt auf 160 KM/h und das andere
kommt auf 180 Km/h ,.......

Da kann man sich streiten wie man will, Intel hat es dann eben nicht so mit Deinen
HDDs oder was auch immer und LSI macht das ja auch eigentlich nur, ich meine
das herstellen von RAID Controllern!

Gruß
Dobby
Member: NoLucker
NoLucker Sep 22, 2015 updated at 07:56:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke dann würde ich lieber den LSI Controller benutzen wollen. Schau mal nach
ob man dort die Konfiguration abspeichern kann.
Wie meinst Du? Konfigurationsmässig ist der LSI dem Intel weit überlegen, die Konfiguration von Intel ist sehr ... "einfach" gehalten. Für ein RAID1 langt's aber face-wink

Was mir an beiden positiv aufgefallen ist: Ich konnte bei beiden einfach eine der Festplatten ausbauen und an einem anderen PC ohne Probleme wieder booten.

Da kann man sich streiten wie man will, Intel hat es dann eben nicht so mit Deinen
HDDs oder was auch immer und LSI macht das ja auch eigentlich nur, ich meine
das herstellen von RAID Controllern!
Wo Du wohl Recht hast face-smile Ich werd aber dennoch nochmal beide mit dem OS auf einer SSD testen.

EDIT: Was ist eigentlich sinnvoller?
a) RAID1 im Controller definieren, Partionen im Windows festlegen
b) RAID1 im Controller definieren, aber dort bereits virtuelle Laufwerke anlegen
Mitglied: 108012
108012 Sep 22, 2015 at 07:59:54 (UTC)
Goto Top
b) RAID1 im Controller definieren, aber dort bereits virtuelle Laufwerke anlegen
Wenn Variante b) zur Verfügung steht und Du Dich nicht verguckt hast und es sich nur um LUNs handelt, würde ich das bevorzugen wollen.

Gruß
Dobby
Member: NoLucker
NoLucker Sep 22, 2015 at 08:20:37 (UTC)
Goto Top
... und Du Dich nicht verguckt hast und es sich nur um LUNs handelt ...
In wiefern sollte Ich mich verguckt haben?

LG
Flo
Member: NoLucker
NoLucker Sep 22, 2015 at 18:36:02 (UTC)
Goto Top
Update: Habe inzwischen die Tests mit dem OS auf 'ner SSD machen können. Allerdings nur ohne RAID und mit dem Intel-RAID. Das LSI-RAID weigert sich krampfhaft die SSD "durchzureichen". (Ich weiß aber leider auch nicht was Ich da falsch mache face-sad)

Neue Testergebnisse:
b63dbffe92f2554afcb80199d697a858

LG
Flo