Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onboard-SATA-Controller (Promise PDC20376) verträgt sich mit keiner externen Controllerkarte?

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012, aktualisiert 11:32 Uhr, 2548 Aufrufe

Dieses Problem ist definitiv völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, da es gar nicht zum Bildschirm kommt, wo die Hardware (mit Vendor-ID, IRQ usw.) angezeigt wird sondern vorher einfriert.

Moin,

ich weiß einfach nicht mehr, wo ich noch "drehen" soll. Ich habe eine etwas ältere Mühle hier, mit IDE + SATA gemischt, Als Chipsatz ist noch der gute alte nForce2 verbaut (genügt für das was ich mache).

Ich stelle fest, dass wirklich KEINE meiner PCI-Controllerkarten (egal ob IDE oder SATA oder gemischt) mit dem PDC20376 von Promise (onboard) kooperiert. Verfügbar hab ich hier zwei gängige, VIA6421A und Sil0680.
Und jetzt kommt es: es ist EGAL, ob etwas am Onboard-SATA-Controller angeschlossen ist, oder nicht.
Es ist ebenso egal, ob etwas an der Controller-Karte angeschlossen ist; hängt genauso.

Der onboard-Controller scannt seine angeschlossenen Geräte immer als letztes (die Reihenfolge, dass immer erst die PCI gescannt werden, dann der onboard-SATA scheint sich nicht beeinflussen zu lassen).

Nachdem der Scan durchgelaufen ist und nichts am onboard-SATA gefunden wurde (nichts angeschlossen = keine zusätzlichen Problemquellen), müsste als nächstes der Bildschirm kommen, der die angeschlossenen Geräte und darunter die PnP-Hardware und die Vendor-IDs auflistet, doch er hängt jedesmal nach erfolgreichem (!) Scan, also schreibt noch eine Zeile raus (irgendwas mit "...IDE Devices") und dann ist er eingefroren.

- Alles läuft perfekt, wenn die Karte nicht gesteckt ist.
- Die Karte ihrerseits ist ebenfalls i. O., denn wenn ich per Jumper den internen SATA-Controller abschalte, läuft er einwandfrei durch. Daher scheint mir der Promise 20376 etwas egozentrisch zu sein, d. h. er duldet keine weiteren Controllerkarten neben sich.
Die Controller "standalone" laufen also schon, nur mit dem gleichzeitigen Betrieb beider hapert's.

Als erstes würde man einen IRQ-Konflikt vermuten. Hab mal ALLES durchprobiert:

a) alle IRQs im BIOS für PCI Port 1-5 auf "Auto"
b) alle IRQs fest zugewiesen, onboard SATA auf "Auto".
c) teilweise IRQs zugewiesen, teilweise Auto

Nichts half.
Hat jemand so ein Phänomen schon einmal beobachtet?
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 R2 Essentials bootet nicht nach dem Sata Festplatten an externem Controller angesteckt werden

gelöst Frage von loom2006Windows Server6 Kommentare

HI ll ich habe da ein kleines Problem. Kleiner Homeserver auf AMD A6 auf einem FM2 Board. Das Board ...

Festplatten, SSD, Raid

PCI SATA Controller evtl die Lösung

gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Festplatten, SSD, Raid

Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?

Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Windows Server

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...