frung90
Goto Top

Onboard sound plötzlich sehr laut und übersteuert

Mein Onboard sound wird von einer Sekunde auf die nächste sehr laut und übersteuert, sodass man nur noch rauschen hören kann.

Hallo,
mein Mainboard: Asus M2N-E SLI

Wenn ich den PC eine weile laufen lasse, fängt der sound plötzlich an sehr laut zu rauschen. Wenn ich dann Anlage und lautstärke am pc fast ganz runterregle, höre ich den sound gerade noch in schlechter qualität. Sobald ich ein bisschen lauter mache, fängt es an zu übersteuern/rauschen. Das problem hält meistens einige stunden oder Tage an. Manchmal ist es nach einem Reboot weg, manchmal nicht. Mit dem Betriebssystem kann es nichts zu tun haben, da ich das Problem unter Linux und Windows, sowie mit bootbaren cds habe. Ich habe auch noch USB boxen, bei denen das gleich phänomen auftritt.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt- wer hat eine idee woran das liegen könnte? muss ich evtl. ein neues mainboard (das ist jetzt 3 jahre alt) kaufen?

Was ich schon ausprobiert habe:
- aktueller Soundtreiber installiert
- anderes Betriebssystem
- am Audiostecker gewackelt
- PC aufgemacht und soundstecker überprüft

Gruß
Frung

Content-Key: 134179

Url: https://administrator.de/contentid/134179

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 23, 2010 at 11:35:46 (UTC)
Goto Top
Hi Frung,


ein vergleichbares Phänomen habe ich auch schon erlebt.

Ich beobachtete einen PC (ausgeschaltet) mit einem Boxenset (5 Kanal - Logitech) welches sich, während der PC ausgeschaltet war, in eingeschaltetem Zusatnd befand und in eben dieser Konstellation Radio empfing.

Dabei gab es weder am PC noch an den Boxen irgend eine Radiokarte oder sonstetwas was zum Radioempfang befähigen sollte.
Der emfangene Sender stammte dabei offenbar aus Bulgarien oder Rumänien oder irgendwo in dieser Richtung und das ganze Klang nach Mittel oder Langer Welle.

Da ich kein Hobbyfunker bin und auch sonst kein Experte in Sachen Radiotechnik kann ich Dir aber nicht sagen ob Du nun die NASA informieren solltest oder doch einfach nur nen Radiobaukasten dort stehen hast. ;)
Ich fand keine Erklärung und sagte dem Kunden er solle die Boxengruppe eben mit ausschalten wenn der PC aus ist. (schon um eventuellen Forderungen der GEZ zu entgehen)

Viel Spaß & Erfolg beim Geistersuchen
kowa
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 23, 2010 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
es hoert sich ganz danach an, dass deine Soundkarte "den Geist" aufgeben moechte.
Du schreibst, dass es sich um eine On-Board Soundkarte handelt. Da ist es schwierig, nach "kalten Loetstellen" zu suchen.
Hast du Boxen oder externe Geraete angeschlossen?

Tsuki
Member: NetWolf
NetWolf Jan 23, 2010 at 22:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deiner Beschreibung nach wird es bald Zeit, das Board zu wechseln.
So wie du das Board durch externe Geräte überlastest (z.B. durch USB-Geräte) dürften auf dem Board die Kondensatoren schon dicke Backen machen (=kontrollieren)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Frung90
Frung90 Jan 24, 2010 at 17:27:15 (UTC)
Goto Top
Habe mir jetzt ein soundkarte gekauft- gibs für 20€ und probiere mal, ob das problem immer noch auftritt
vielen dank schon mal für eure beiträge, ich schreibe dann ob es funktioniert hat face-smile