Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onboard sound plötzlich sehr laut und übersteuert

Mitglied: Frung90

Frung90 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010 um 12:21 Uhr, 7362 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Onboard sound wird von einer Sekunde auf die nächste sehr laut und übersteuert, sodass man nur noch rauschen hören kann.

Hallo,
mein Mainboard: Asus M2N-E SLI

Wenn ich den PC eine weile laufen lasse, fängt der sound plötzlich an sehr laut zu rauschen. Wenn ich dann Anlage und lautstärke am pc fast ganz runterregle, höre ich den sound gerade noch in schlechter qualität. Sobald ich ein bisschen lauter mache, fängt es an zu übersteuern/rauschen. Das problem hält meistens einige stunden oder Tage an. Manchmal ist es nach einem Reboot weg, manchmal nicht. Mit dem Betriebssystem kann es nichts zu tun haben, da ich das Problem unter Linux und Windows, sowie mit bootbaren cds habe. Ich habe auch noch USB boxen, bei denen das gleich phänomen auftritt.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt- wer hat eine idee woran das liegen könnte? muss ich evtl. ein neues mainboard (das ist jetzt 3 jahre alt) kaufen?

Was ich schon ausprobiert habe:
- aktueller Soundtreiber installiert
- anderes Betriebssystem
- am Audiostecker gewackelt
- PC aufgemacht und soundstecker überprüft

Gruß
Frung
Mitglied: KowaKowalski
23.01.2010 um 12:35 Uhr
Hi Frung,


ein vergleichbares Phänomen habe ich auch schon erlebt.

Ich beobachtete einen PC (ausgeschaltet) mit einem Boxenset (5 Kanal - Logitech) welches sich, während der PC ausgeschaltet war, in eingeschaltetem Zusatnd befand und in eben dieser Konstellation Radio empfing.

Dabei gab es weder am PC noch an den Boxen irgend eine Radiokarte oder sonstetwas was zum Radioempfang befähigen sollte.
Der emfangene Sender stammte dabei offenbar aus Bulgarien oder Rumänien oder irgendwo in dieser Richtung und das ganze Klang nach Mittel oder Langer Welle.

Da ich kein Hobbyfunker bin und auch sonst kein Experte in Sachen Radiotechnik kann ich Dir aber nicht sagen ob Du nun die NASA informieren solltest oder doch einfach nur nen Radiobaukasten dort stehen hast. ;)
Ich fand keine Erklärung und sagte dem Kunden er solle die Boxengruppe eben mit ausschalten wenn der PC aus ist. (schon um eventuellen Forderungen der GEZ zu entgehen)

Viel Spaß & Erfolg beim Geistersuchen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
23.01.2010 um 15:16 Uhr
es hoert sich ganz danach an, dass deine Soundkarte "den Geist" aufgeben moechte.
Du schreibst, dass es sich um eine On-Board Soundkarte handelt. Da ist es schwierig, nach "kalten Loetstellen" zu suchen.
Hast du Boxen oder externe Geraete angeschlossen?

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.01.2010 um 23:41 Uhr
Hallo,

deiner Beschreibung nach wird es bald Zeit, das Board zu wechseln.
So wie du das Board durch externe Geräte überlastest (z.B. durch USB-Geräte) dürften auf dem Board die Kondensatoren schon dicke Backen machen (=kontrollieren)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Frung90
24.01.2010 um 18:27 Uhr
Habe mir jetzt ein soundkarte gekauft- gibs für 20€ und probiere mal, ob das problem immer noch auftritt
vielen dank schon mal für eure beiträge, ich schreibe dann ob es funktioniert hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Übersteuert USB-Headset die Lautsprecher

Frage von SarekHLPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar PCs mit Onboard-Sound, an denen per Klinkenkabel Laufsprecher angeschlossen sind. Was würde jetzt ...

Windows Server

Printserver 2012 übersteuert Druckereinstellungen bei User

gelöst Frage von mungluWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich verzweifle hier gerade und komm nicht weiter. Folgende Konstellation: Prinserver: 2012 R2 Client: Citrix XenDesktop ...

Microsoft

Und plötzlich war es da!

Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Server-Hardware

(Rack-)Server mit USB3 onboard?

gelöst Frage von LochkartenstanzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...