33251
Goto Top

All in One Server?

Wäre es möglich mit einem Windows Server 2003 Betriebssystem. Einen multifunktionalen Server aufzusetzen (entsprechende Hardware vorrausgesetzt und sofern es sie gibt)

Interner File Server, PrintServer, Apps Server, Intranet Mail Server
Webserver, fileserver vom Internet aus
Modem + Netzwerkkarte (4 fach) als Router und Telefon-Verwaltung (Sprich Telefonkarte (wenn es gibt?) möglichst PCI oder PCIe, um Kabel zuvermeiden.

Oder wird noch zusatzsoftware benötigt? Spezielle Hardware Komponenten?

Content-Key: 45585

Url: https://administrator.de/contentid/45585

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Nov 29, 2006 at 06:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi Don Penne,

Interner Fileserver > ja

Printserver > ja, Netzwerkdrucker kaufen, auf dem Server installieren und auf den Clients mappen

Apps Server > ja, aber an welche Apps denkst du?

Intranet Mail Server> ja, z.B. Exchange oder kleinere Lösung (gibts ja auch Freeware)

Webserver> ja, z.B. Apache oder IIS

Fileserver für das Internet> ja, aber davon ist zwecks Sicherheit abzuraten->besser VPN!

Modem + Netzwerkkarte als Router> ja, evtl. mit zusätzlicher Software. Aber für Routing besser externen Router verwenden

Telefonverwaltung> ja, kommt aber eher auf deine Telefonanlage an


Möglich ist alles. Jedoch wird dir wahrscheinlich jeder davon abraten alles was du hier beschrieben hast auf einen Server zu knallen.
Allein schon wegen der Sicherheit. Kompromittiert jemand deinen Server dann verfügt er über eure Firmendaten, liest eure Mails, defaced eure Website, verändert die Kundendaten die auf dem "Internet Fileserver" liegen und Kunden evtl herunterladen, er crasht euer Netzwerk weil er das Routing "dekonfiguriert", er spielt mit euren Telefonen usw.

Es ist eher sinnvoll entsprechende Dienste auf mehrere Server zu verteilen, auch unter dem Angesicht der Fehlerbehebung. Wenn auf einem Server der bis unter den Kopf mit Diensten zugeknallt ist ein Fehler auftritt, dann kannst du erstmal anfangen den Fehler zu suchen face-smile

Gruß

Michl
Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 06:31:54 (UTC)
Goto Top
Ja.

Das ganze (jetzt mal ausser der Telefonverwaltung) heisst dann "Windows Small Business Server 2003".

Hier siehst du die features:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/features/defa ...

obwohl ich davon abrate wirklich ALLES auf einem server zu machen.
erstens sprechen performancegründe dagegen, und zweitens sollte man server die man ausschliesslich für interne zwecke nutzt davor bewahren vom internet aus direkt erreichbar zu sein. (wie zB. fileserver, printserver, applikationsserver, usw..)
Member: markus0873
markus0873 Nov 29, 2006 at 12:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. kann es noch Sinn machen, auf der betreffenden Maschine Vmware einzusetzen: Einige Serverdienste unter Linux in eine / mehrere VMs gesperrt (z.b. der/die Webserver für Internet/intranet) - da kommen sich die Dienste nicht ganz so sehr in die Quere.
Ich habe etwas Ähnliches schon einmal realisiert und da gibt's eigentlich wenig Probleme.
Wohl gemerkt: Unter Verwendung virtueller Maschinen !
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu:
Wenn ein einziges Betriebssystem sämtliche Aufgaben schultern muß, dann wird das wahrscheinlich eine sehr wackelige und unnötig komplexe Angelegenheit.

Gruß,

Markus
Mitglied: 33251
33251 Nov 29, 2006 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
Also den server in mehreren virtuellen instanzen installieren. Webserver ist inzwischen auch kein thema mehr. Da es für zuhause ausschließlich gedacht ist. Und die Bandbreite für andere sachen gebraucht wird. Intertelefonie auch darüber einstellbar?