geocast
Goto Top

OneDrive alternative

Hallo Zusammen

Wegen Safe Harbor muss ich nicht viel dazu sagen. Außer, endlich mal was gutes!

Ich suche einen Firmenersatz für OneDrive for Business. Ich konnte die Entscheidung dafür hinauszögern und wie sich rausgestellt hat, war das nicht verkehrt.
Was mir aber bei vielen Anbietern fehlt ist einmal die Active Directory anbindung und besonders die Funktion, das man nur den Dateibaum sehen kann. Die Dateien werden erst heruntergeladen, wenn man sie öffnet bzw. man über rechtsklick auch sagt, sie sollen Offline verfügbar sein. Natürlich das ganze jetzt noch in Europa.

Die meisten bieten inzwischen eine WebDav Schnittstelle an, was mir aber zu Umständlich für die Einbindung ist und mir bis heute als unzuverlässig rüberkommt (Habe dadurch wesentlich mehr Supportanfragen).

Die Frage ist nun, gibt es einen "Cloud" Anbieter in Europa mit der gleichen Funktionalität wie OneDrive?

Danke für euer Input!

Content-Key: 286754

Url: https://administrator.de/contentid/286754

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 26, 2015 at 14:08:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr selber hosten wollt, würde ich "OwnCloud" mal in die Runde werfen.

Damit liegen die Unternehmensdaten bei euch (natürlich nur sofern ihr überhaupt Server für File Hosting unterhalten wollt) und ihr habt die Kontrolle über die Daten.

Inwiefern das für Unternehmen geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne Owncloud nur vom Hören & Sagen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: geocast
geocast Oct 26, 2015 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
@pelzfrucht

OwnCloud ist mir schon bekannt, hatte ich selbst über ein Jahr im Einsatz. Am Rande, empfehle ich eher Seafile, aber das ist mal nebensächlich ;)

Nein es muss leider Outgesourct werden. Mir wird nicht Erlaubt das Inhouse zu betreiben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2015 at 14:13:14 (UTC)
Goto Top
Woher kommt die Beschränkung? Welche Anforderungen habt ihr?

VG
Member: geocast
geocast Oct 26, 2015 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
Von der Geschäftsleitung. Die Verantwortung für die Hardware und Software soll nicht bei uns liegen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2015 at 14:17:08 (UTC)
Goto Top
OK, ihr seid komplett in der Wolke? WIe groß? MA/Datenbestand?
Member: geocast
geocast Oct 26, 2015 at 14:23:10 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz. AD und betriebsinterne Software ist immer vor-Ort mit ein paar Shares. Homepage, E-Mail und ein paar kleinigkeiten sind Outgesourct. Mitarbeiter sind ca. 150 auf 19 Geschäftsstellen verteilt. Datenbestand hält sich im Rahmen, alles zusammengerechnet auf alle Geschäftsstellen bei 2TB
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 26, 2015 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geocast:

Wegen Safe Harbor muss ich nicht viel dazu sagen. Außer, endlich mal was gutes!


Moin,

das betrifft Microsoft nicht wirklich, die nutzen die EU-Standardvertragsklauseln in Verbindung mit einem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag. Sind also auch ohne Safe Harbour datenschutzkonform.

VG,

Thomas
Member: Rekario
Rekario Oct 26, 2015 updated at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Heyho,

wenn euch das Thema Datensicherheit wichtig ist und es bezüglich der Anbieterfrage für euch deshalb auf die weniger kostengünstigen hinausläuft könntet ihr ersteres (mal ein bisschen Werbung in eigener Sache ^^) unter anderem durch Verschlüsselung für Cloud-Speicher überbrücken. Dann wären auch Anbieter wie OneDrive / Google Drive / Dropbox weniger ein Problem.. face-smile

Grüße,
Rekario
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 26, 2015 at 17:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir arbeiten mit dem On-Demand-Server bei der DomainFactory und sind recht zufrieden. Wir haben uns erst vor kurzem zur DF entschieden und es steckt noch alles in den Kinderschuhen, aber seit vielen Jahren sind wir zufriedener Hosting-Kunde. Hier gleich ein zielführender Link: https://www.df.eu/de/cloud-hosting/cloud-server/

Viel Spass!

Der Schottenrock
Member: geocast
geocast Oct 27, 2015 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
@Rekario
Hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber das sind wieder Zwischenschritte für etwas, das in einer Grauzone steht im Geschäftlichen bereich. Besonders, bis du die Benutzer darauf eingeschult hast...

@Schottenrock
Das sind eher Server zur Datenverarbeitung wenn ich das Richtig verstehe bzw. um eigene Applikationen darauf zu Installieren. Ist leider nicht ganz das was ich Suche, aber danke für den Vorschlag!
Member: Rekario
Rekario Oct 27, 2015 at 10:56:54 (UTC)
Goto Top
@geocast
Also die Einarbeitung der Benutzer ist unglaublich einfach, dafür lege ich meine Beine ins Feuer, das bekommt jeder, der sich mal ne viertelstunde mit der Oberfläche auseinandergesetzt hat hin! face-smile - Wie soll ich das mit den Zwischenschritten verstehen?

Grüße ~
Member: PlesnikGmbh
PlesnikGmbh Nov 05, 2015 at 15:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Es gibt mit TeamDrive einen Cloud-Service mit Sitz in Hamburg.
Dabei werden alle deutschen Datenschutzbestimmungen eingehalten, weil die Daten schon auf der Lokalen Maschine mit AES256 verschlüsselt werden.

Weitere Informationen finden Sie HIER!
Member: geocast
geocast Nov 12, 2015 at 10:57:19 (UTC)
Goto Top
@PlesnikGmbh
Habe ich mal vor 1-2 Jahren getestet in Version 3. Fand ich damals recht Umständlich das Programm. Ist es in der Version 4 besser geworden?

@Rekario
Werde ich mir mal genauer Anschauen, wie gut es zu Implementieren ist! face-smile
Member: PlesnikGmbh
PlesnikGmbh Nov 18, 2015 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
@geocast

TeamDrive 4 unterscheidet sich schon deutlich von der älteren TD3 Version.
Es gibt nun eine Oberfläche im Design einer App, welche betriebssystemunabhängig gleich aussieht und funktioniert.
Außerdem sind fast alle Funktionen ins System ausgelagert wurden.

So gibt es nun auch die Möglichkeit, dass sich diverse Funktionen über das Drop-Down Menü, welches sich mit Rechtsklick auf Ordner oder Dateien öffnet, erreichen lassen.

Auch diesbezüglich kann ich auf weitere Informationen verlinken, die HIER zu finden sind.