qf1410640014
Goto Top

Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren?

Hallo,

folgende Situation:

rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ausmachen.

Das Problem:

ein einfaches Kopieren der Daten vom Onedrive-Ordner auf die Clients und das neue Einrichten von Onedrive auf diesem Ordner nutzt leider nichts.

Onedrive synchronosiert da tagelag, obwohl es eigentlich nichts zu synchronisieren gibt.

Weiß jemand, wo und wie da die Datenbank von dem Ding verwaltet wird, dass die auch einfach kopiert werden kann.

Herauskommen soll nämlich das einfache Kopieren der 440 GB über das interne Netz und dann soll nur das synchronisiert werden, was künftig neu dazu kommt. Aber doch nicht alles, wenn das ohnehin schon drauf ist. Kann wohl auch nicht im Interesse von MS sein, hier 60x 440 GB zu synchronisieren, wenn nicht erforderlich.

LG

Content-Key: 319502

Url: https://administrator.de/contentid/319502

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 131339
Solution 131339 Oct 29, 2016 updated at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ausmachen.
what??? Bist du des Wahnsinns?
Kann wohl auch nicht im Interesse von MS sein
Ist es auch nicht, dass da 60 Leute drauf rum turnen. Dafür wurde es nicht geschaffen, vor allem nicht für's Business dafür gibt es eine andere Variante.

Btw. "wichtige" Daten würde ich auf OneDrive nie und nimmer ablegen. Es ist mir und anderen Kollegen in der Vergangenheit schon vorgekommen das Dokumente oder Dateien mir nichts dir nichts abhanden kommen, da sie wohl nach der Meinung Microsofts gegen die Richtlinien verstoßen haben. Keine Benachrichtigung oder sonstiges wurde generiert, die sind einfach so verschwunden. !That's an abolute NOGO! Datenschutz geht anders.
Weiß jemand, wo und wie da die Datenbank von dem Ding verwaltet wird, dass die auch einfach kopiert werden kann.
Turn dich im Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive
aus. Viel Spaß!

Schluckauf
*hick*
Member: qf1410640014
qf1410640014 Oct 29, 2016 at 16:37:54 (UTC)
Goto Top
what??? Bist du des Wahnsinns?

-> ne, wurde mir so aufgetragen

Ist es auch nicht, dass da 60 Leute drauf rum turnen. Dafür wurde es nicht geschaffen, vor allem nicht für's Business dafür gibt es eine andere Variante.

-> möglich

Btw. "wichtige" Daten würde ich auf OneDrive nie und nimmer ablegen.

-> sind keine geheimen Daten, sondern eben nur "wichtige Daten" wie gesammelte Patches, ISOs und EXE-Dateien für den Support, wenn der vor Ort beim Kunden erfolgt. Es sollen aber auch immer brav die aktuellen Service-Packs, etc.. fortan syncrhonisiert werden. Nicht mein Problem, wenn es M$ nicht schafft, kleinere Patches herauszugeben, bzw. fehlerfreiere SW zu entwickeln. Abgesehen davon liegt alles brav auf einem Backup-Server und Band / sowie NAS-gesichert.

Turn dich im Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive
aus. Viel Spaß!

-> wurde ja gemacht, leider ohne Erfolg (abgesehen davon, dass das Onedrive-Verzeichnis auf D:\ liegt)
Mitglied: 131339
Solution 131339 Oct 29, 2016 updated at 17:20:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:
-> wurde ja gemacht, leider ohne Erfolg (abgesehen davon, dass das Onedrive-Verzeichnis auf D:\ liegt)
Aber nicht die aktuelle Sync-Config, die liegt im o. g. Verzeichnis. Da wirst du reverse engineering betreiben müssen.
Nicht mein Problem, wenn es M$ nicht schafft, kleinere Patches herauszugeben, bzw. fehlerfreiere SW zu entwickeln.
Dann liegt es an dir eine "vernünftige" Alternative deinem Vorgesetzten zu machen. Wie z.B. einen virtuellen sftp Server bei AWS/Azure den man mit rsync betankt. Wenn Ihr lokal zu wenig Bandbreite habt um selbst einen laufen bereit zu stellen.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Oct 29, 2016 at 22:02:16 (UTC)
Goto Top
Oder guckt euch Resilio Sync an - je mehr Leute da mitmachen, desto besser und braucht keinen zusätzlichen Speicher:
https://www.resilio.com/individuals/
Member: qf1410640014
qf1410640014 Oct 31, 2016 at 20:16:36 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt eine von allen akzeptierte Lösung gefunden:

es werden 2 Onedrives verwendet, wobei 1 als Netzlaufwerk gemappt wird und dort zentral (von mir) ein Verzeichnis des 2. reinkopiert wird. Diese Text-Datei kann jeder Client syncen, da nur wenige KB (!) klein.

Und wenn der betreffende Mitarbeiter weiß, was er braucht, synct er sich zielgerichtet den Ordner vom 2. Onedrive - einfach, billig und genial!!!!!!!!