tombola22
Goto Top

OneNote, Rechtsklick, Tastatur im Tabletmode - Surface Pro 3-Bugs?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit für die Uni ein Surface Pro 3 und bin auch größtenteils zufrieden damit.

In letzter Zeit sind mir aber ein paar Bugs aufgefallen.

1. Problem: Ich habe die OneNote App (nicht die Vollversion, dort und mit jedem anderen Programm funktioniert es!) offen und maximiert. Wenn ich sie nun per Toucheingabe verschieben möchte (z.B. an den rechten Rand, um sich links gleichzeitig ein anderes Fenster anzeigen zu lassen) funktioniert das nicht, sondern das Fenster wird kurz ganz klein und maximiert sich dann wieder von selbst. Selbe Prozedur per Maus funktioniert problemlos. Extrem unpraktisch allerdings, wenn man grade die Tastatur nicht angeschlossen hat.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder hat vielleicht auch ein Surface, um das zu testen?

2. Problem: Bei Rechtsklicks auf dem Desktop erscheint das Menü nur noch links von der Maus. Das hab ich bisher bei Windows noch nie erlebt und ist mir auch erst vor ein paar Wochen das erste mal aufgefallen. Ist zwar nicht weiter schlimm, dennoch ist es manchmal ein wenig verwirrend, wenn man kurz davor an einem "normalen" PC gearbeitet hat.

3. Problem: Bei Windows 10 gibt es ja den neuen Tabletmodus. Doch wenn ich den aktiviere, verschwindet bei mir in der Taskleiste ganz rechts neben der Uhrzeit das Symbol fürs Einblenden der Bildschirmtastatur... In Edge beim Browsen kein Problem, da beim Klicken in ein Textfeld die Tastatur erscheint. Doch was kann ich machen, um z.B. in Firefox schnell meine Tastatur herzubekommen? Oder kann man da irgendetwas umstellen, dass auch dort beim Klick ins Textfeld die Tastatur erscheint?

4. Problem: Hin und wieder lässt sich das Surface nicht aus dem Standby starten... Man kann dann beim Sperrbildschirm das Hintergrundbild nach oben schieben, es fällt aber sofort wieder nach unten. Da half bisher nur immer hart ausschalten.

Glaubt ihr, dass das alles eventuell durch das Update von Windows 8 auf Windows 10 gekommen ist? Sollte man vielleicht das ganze OS nochmal neu installieren oder kanns auch an fehlerhaften Treibern oder sowas liegen? Habe auf dem Surface im übrigen kaum Software (NetBeans, Firefox, Microsoft Office-Paket).

LG
Thomas

Content-Key: 289907

Url: https://administrator.de/contentid/289907

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: runasservice
Solution runasservice Dec 03, 2015, updated at Dec 09, 2015 at 11:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um z.B. in Firefox schnell meine Tastatur herzubekommen? Oder kann man da irgendetwas umstellen, dass auch dort beim Klick ins Textfeld die Tastatur erscheint?

Rechtsklick in die Taskleiste (Finger lange draufhalten), Option Bildschirmtatstatur anzeigen (Schaltfäche) aktivieren, fertig. Damit wird das Symbol auch im Tabletmodus angezeigt.

Leider kenne ich deine anderen Probleme nicht, bzw. kann ich diese nicht nachstellen. Evtl. einen Surface Kaltstart durchführen. Treiber auf der Website von Microsoft nochmal prüfen.

Surface Gerätetreiber manuell installieren:

http://www.surfaceinside.de/surface-geraetetreiber-manuell-installieren ...


Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: tombola22
tombola22 Dec 09, 2015 at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Bildschirmtastatur hat super geklappt! face-smile Vielen Dank für den Tipp.

Das mit dem Kaltstart probier ich demnächst mal aus, vielleicht hilft es ja was! Und wenn nicht, teste ich das bei Gelegenheit mit den Treibern.

Grüße Thomas