bergente
Goto Top

Online Anwendung - drucken nicht speichern

Hallo Forum,

kennt jemand eine Anwendung, bei der man die Berechtigungen so konfigurieren kann, dass Dokumente nur online eingesehen, nicht gespeichert aber gedruckt werden können.

Danke!

Gruß
Alex

Content-Key: 307909

Url: https://administrator.de/contentid/307909

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 18:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BergEnte:
kennt jemand eine Anwendung, bei der man die Berechtigungen so konfigurieren kann, dass Dokumente nur online eingesehen, nicht gespeichert aber gedruckt werden können.
Adobe Acrobat?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 22, 2016 at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Adobe Acrobat?
hmmh ... wenn ich den Acrobat auf dem Rechner habe und drucken darf ... dann "druck" ich mir halt die PDF face-smile.

LG, Thomas
Member: BergEnte
BergEnte Jun 22, 2016 updated at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Ja, das Problem ist mir leider bewusst. Aber die Anwender die das System benutzen haben diese Erfahung nicht.
Ich könnte mir z.B. ein eingebettetes PDF auf einer Website vorstellen bei dem die Speicherfunktion ausgegraut ist.
Kann man das mit Adobe Acrobat in den Sicherheisteinstellungen konfigurieren oder ist das nicht möglich?

Gibt es andere Anwendungen mit der man dieses Vorhaben umsetzen kann?

Danke!
Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 18:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BergEnte:
Aber die Anwender die das System benutzen haben diese Erfahung nicht.
Unterschätze niemals deine Anwender. Die tun etwas - einfach weil die es können , nicht weil die es nicht dürfen. Dem Anwender ist es Egal wei er zum Ergebniss kommt....

Kann man das mit Adobe Acrobat in den Sicherheisteinstellungen konfigurieren
Klar. Schau doch einfach mal nach.

Gibt es andere Anwendungen mit der man dieses Vorhaben umsetzen kann?
Bestimmt. Aber auf welches genaue Produkt oder Problem willst du hinaus? Eine Anwendung kann alles möglich von einen Editor bis hin zur Atomkarftwerkssteuerung sein.

Gruß,
Peter
Member: BergEnte
BergEnte Jun 22, 2016 updated at 18:58:38 (UTC)
Goto Top
Peter, ich habe meine Problemstellung geschildert. Wenn das mit Adobe Acrobat realisierbar ist werde ich das testen.
Hast Du hier Erfahrung damit oder denkst Du es könnte damit funktionieren?
Es sind keine sensiblen Dateien und ich kenne die Anwenderface-smile
Member: BergEnte
BergEnte Jun 22, 2016 at 19:01:38 (UTC)
Goto Top
Wir benötigen einen Zugriff auf ein PDF oder Excelsheet von mehreren Standorten aus. Diese Datei soll nur eingesehen und gedruckt werden können.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2016 at 19:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am einfachsten dürfte wirklich ein normales PDF Dokument sein.
In den Sicherheitseinstellungen des Dokumentes beschränkst Du den Zugriff auf "nur lesen".
Dann kann man weder drucken noch was in die Zwischenablage kopieren.

Hilft natürlich nicht gegen ein Foto mit dem Handyface-smile

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 19:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BergEnte:
Hast Du hier Erfahrung damit
Das letzte mal das ich das brauchte für ein PDF ist jetzt schon etliche Jahre her, aber damals ging das (Adobe Acrobat 9.x).

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016, updated at Jun 23, 2016 at 09:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BergEnte:
Wir benötigen einen Zugriff auf ein PDF oder Excelsheet von mehreren Standorten aus. Diese Datei soll nur eingesehen und gedruckt werden können.
Dann gib dem Client (User) nur den Excel Viewer, damit kann Er/Sie am Excel Dokument selbst sowie dessen Inhalte keine Änderungen vornehmen.

Gruß,
Peter
Member: BergEnte
BergEnte Jun 22, 2016 at 19:18:51 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ich werde es über das Joomla CMS einrichten.

Danke!

Alex
Member: emeriks
emeriks Jun 22, 2016 at 19:33:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
nicht vergessen, dass man im Zweifelsfall sogar über Screenshots drucken kann.

Ich glaube, der einzige Weg, das sicher zu verweigern, ist, dem Benutzer gar keinen Drucker zuzuweisen und auch zu verhindern, dass er keine anlegen kann.

Wobei dann immer noch der Cache des Browser bleibt, und die Möglichkeit die temporäre Datei zu kopieren und woanders zu drucken. Also auch Lauferke sperren. Und keine Netzlaufwerke.

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 22, 2016 at 20:03:02 (UTC)
Goto Top
Wir benötigen einen Zugriff auf ein PDF oder Excelsheet von mehreren Standorten aus. Diese Datei soll nur eingesehen und gedruckt werden können.
Wer drucken kann, kann auch ein PDF erstellen. Auch völlig für umme face-smile. Deine Anforderung ist in sich sinnfrei ...

LG, Thomas
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 22, 2016 at 20:19:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

PDF-Dateien kann man mit Sicherheitseinstellungen versehen, die das Drucken verhindern (Menü und Button fürs Drucken sind dann ausgegraut) und auch das Entnehmen von Inhalten (Kopieren/ Einfügen) kann man durch das Setzen der Sicherheitseinstellungen verhindern. Screenshots mal nicht berücksichtigt.
Ich hatte auch schon PDF's , die sich nur über einen "echten" Drucker drucken ließen, nicht aber über einen PDF-Printer und Strg+C / Strg+V waren auch nicht möglich.

Ein Umgehen von derartigen Einschränkungen lässt sich aber nicht 100%ig ausschließen. Pfiffige oder Wissende finden oft einen Weg.

Auch Exceldokumente lassen sich schützen.

Gruß
Holger
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 23, 2016 at 05:22:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
nicht vergessen, dass man im Zweifelsfall sogar über Screenshots drucken kann.

Ich glaube, der einzige Weg, das sicher zu verweigern, ist, dem Benutzer gar keinen Drucker zuzuweisen und auch zu verhindern, dass er keine anlegen kann.

Aber er will doch das Drucken erlauben - oder bin ich so neben der Spur?
Member: emeriks
emeriks Jun 23, 2016 at 06:34:45 (UTC)
Goto Top
Aber er will doch das Drucken erlauben - oder bin ich so neben der Spur?
Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil .... face-wink
Mein Fehler..
Mitglied: 108012
108012 Jun 23, 2016 at 19:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich "es" öffnen und anzeigen lassen kann, kann ich auch immer eine Bildschirmkopie (Screenshot)
machen und diesen dann in eine andere Anwendung einfügen und abspeichern oder einfügen und per
eMail versenden. Die Diskussion kommt hier ab und an immer mal wieder vor. Man kann aber auch am
PC dafür Sorge tragen das man keine Bildschirmkopie machen kann, nur heute ist das mit den so hoch
auflösenden Smartphones fast egal denn damit kann man dann eben alles wieder abfotografieren und
speichern und versenden oder ausdrucken!


Gruß
Dobby
Mitglied: 117471
117471 Jun 24, 2016 at 07:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest z.B. ein Video generieren, in dem die Tabelle automatisch durchscrollt face-smile

Gruß,
Jörg