boweeko
Goto Top

Welche Online-Arbeitsplattform für kleine Gruppe mit besonderen Funktionen?

Hallo werte Admins,

ich habe von unserer Geschäftsführung den Auftrag bekommen, für eine kleine dauerhafte Gruppe (4-5 Mitglieder) bestehend aus externen und internen Mitarbeitern, eine Gruppenarbeitsplattform mit folgenden Anforderungen bereitzustellen:

- E-Mail-Funktionen (empfangen, versenden, Serien-Mails)
- Adressverwaltung (persönliches Adressbuch, globales Adressbuch, Import & Export)
- Kalender (persönlicher Kalender, Gruppenkalender, Veranstaltungskalender, Rechteverwaltung)
- Schnittstellen zu Outlook, Smartphone (iPhone, Android), Web-Client
- Dokumentenmanagement (PDF-, Word-, Excel-Dateien usw. verwalten und verknüpfen mit Adressen)
- Newslettermanagement (Adressdaten Import & Export, Ab- und Anmelden online, HTML)
- Veranstaltungsmanagement (Tickets, Reservierungen, Saalpläne, Bestuhlung)
- Archiv für Fotos / Videos

Für die Bereitstellung darf keine Hardware benutzt werden, die bereits hier in der Firma vorhanden ist. Dabei sollten die Daten über das Internet von überall erreichbar sein. Für E-Mail, Adressen und Kalender ist Outlook der bevorzugte Client, eine zusätzlicher Web-Client ist aber auch ein Muss.

Meine Überlegungen gehen dorthin, eine Cloud-basierte Lösung vorzuschlagen.
Die 5 Teammitglieder erhalten jeweils ein Hosted-Exchange-Postfach bei unserem Webspace-Provider. Damit können die Grundfunktionen (E-Mail, Adressen, Kalender) abgedeckt werden. Als Client kommt Outlook auf den PCs in der Firma bzw. bei den Externen zum Einsatz. Alternativ kann per ActiveSync auch mit iPhone, Android zugegriffen werden bzw. es wird über ein Web-Client gearbeitet.

Bei den anderen Funktionen bin ich mir nicht schlüssig, wie ich das realisieren soll. Meine Recherche im Internet ist bis jetzt nicht so erfolgreich:

- Dokumentenmanagement: Cloud-basierter Speicherplatz aber wie an Hosted-Exchange anbinden?
- Newslettermanagement: Newsletterservice-Provider (siehe: hier)
- Veranstaltungsmanagement: Webservice-Anbieter z.B. eventmanager-online.com oder amiando.com
- Archiv für Fotos / Videos: muss nicht im Internet verfügbar sein / kann lokal gespeichert werden

Wie würdet ihr die Anforderungen lösen?
Ist der Ansatz mit Hosted-Exchange überhaupt praktikabel?
Können die Funktionen auch über andere Hosted-Services z.B: Microsoft Office365, Microsoft CRM Dynamics Online abgebildet werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Boweeko

Content-Key: 208500

Url: https://administrator.de/contentid/208500

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 24, 2013 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kommt für dich ja www.salesforce.com in frage!?
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 24, 2013 at 08:38:38 (UTC)
Goto Top
Hi Boweeko,

Software die du suchst findest du unter dem Schlagwort "Groupware". Da gibts einiges an freier Software, aber auch Bezahlsoftware. Viele bieten auch gleich das Hosting (gegen Bezahlung natürlich) an.
Zum Einstieg als Übersicht: http://www.tecchannel.de/kommunikation/e-mail/2029031/die_beliebtesten_ ...
Zusätzlich gibts noch eventuell: Zimbra, Tine, IGSuite, Horde,...

mfg

Ctlhuhu
Member: Webfuchs
Webfuchs Jun 24, 2013 at 10:57:28 (UTC)
Goto Top