1586
Goto Top

Online-Datenträger

Gibt es einen Online-Datenträger? (Desktop und Notebook hätten so ein flexibeles Laufwerk!)

Hallo zusammen,
gibt es einen Online-Datenträger?

Ich stelle mir das so vor:
- ich arbeite an meinem Desktop Zuhause und speichere eine Excel-Datei auf dem Laufwerk Z:\
Das Laufwerk Z:\ ist in diesem Fall ein Laufwerk, welches mit einem OnlineDatenträger verknüpft ist. Ein installiertes Programm könnt die Verbindung aufbauen.
- dann schnappe ich mir meinen Laptop und fahre in der Welt herum. Wenn ich meinen Laptop mit dem Internet verbinde, dann verbindet das kleine Progamm auch wieder ein Laufwerk Z:\ !!
Dort liegt meine Excel-Datei! Ich arbeite also immer mit meiner aktuellen Datei.

Da ich nur ein Benutzer bin, entfällt auch das Datenbankproblem. Gleichzeitige Nutzung und so!

So könnt ich mir das tägliche umwechseln und umspeichern des USB-Datenträgers sparen! Den vergesse ich nämlich gelegentlich auf meinem Schreibtisch! face-smile
Kennt jemand so einen Service? Gibt es so was?

Danke für Rückmeldung,
Adminifighter

Content-Key: 100080

Url: https://administrator.de/contentid/100080

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 23, 2008 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
jeder webspace kann dafür genutzt werden


oder mobile me

http://www.apple.com/de/mobileme/
Mitglied: 1586
1586 Oct 23, 2008 at 15:29:09 (UTC)
Goto Top
Und, mit welchen Programm baue ich eine komfortable Verbindung auf?
So eine Netzlaufwerkverknpüfung...?!?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 23, 2008 at 15:42:23 (UTC)
Goto Top
Entweder per Browser

oder

http://www.apple.com/de/mobileme/features/pc.html


oder bei normalen webspace mit einem ftp clienten
Mitglied: 1586
1586 Oct 23, 2008 at 16:15:13 (UTC)
Goto Top
Mobile me kostet ca. 80 EUR im Jahr - schient aber das zu sein, was ich suche!

Wenn ich über den Browser (InternetExplorer) gehen will, und Webspace irgendow habe, dann muss ich doch das Excel-Dokument immer mit dem FTP-Client hin, und herübertragen... oder gibt es da eine andere Lösung?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2008 at 16:33:20 (UTC)
Goto Top
Bei bei einem GMX Konto (kostenlos) gibts das Media Center dazu mit 1GB Webspace + 2 GB Traffic. Ein passendes Programm gibts auch dazu, ich glaub du kannst sogar eine Laufwerksverknüpfung damit machen.
Ach der normale Dateiexplorer ist auch ein FTP Programm
Mitglied: 36831
36831 Oct 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier ging es neulich darum, ein Netzlaufwerk mit einem FTP-Verzeichnis zu verbinden. Damit kannst du z.B. zu einem Webspace mit FTP-Zugang oder zu einem FTP-Server sonstwo verbinden.

Bei der Suche nach Webspace können dir bei Bedarf sicherlich andere weiterhelfen.

MfG,
VW
Mitglied: 1586
1586 Oct 23, 2008 at 17:00:12 (UTC)
Goto Top
Hey, das mit dem Windows-Explorer klappt super. Habe ein Netzlaufwerk mit meinem Webspace verbunden. Da kann ich ja echt problemlos Daten aufkopieren!
Habe es einfach verbunden mit:

EXTRAS - LAUFWERK ZUORDNEN - ftp://ftp_username:ftp_PWD@Servername

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem! Mein Excel-Dokument will ich dann ja auch abspeichern. Allerdings feht diese Option! Es existiert nur noch "Speichern unter".
So muss ich immer den Dateinamen ändern! Unbequem!!!
Wie bekomme ich das in den Griff?
Mitglied: 36831
36831 Oct 23, 2008 at 17:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird nicht gehen, da FTP nunmal diese Funktion nicht unterstützt.

Kannst du nicht dann einfach wieder den selben Dateinamen verwenden und das Dokument nach Bestätigung überschreiben?
Mitglied: 16568
16568 Oct 23, 2008 at 18:17:45 (UTC)
Goto Top
Gibt ja noch 2 Möglichkeiten:

WebDAV (unterstützt auch GMX, aber bissele tricky)
MS Groove (ist zwar MS, aber eine Alternative)


Lonesome Walker
Mitglied: 1586
1586 Oct 24, 2008 at 07:29:02 (UTC)
Goto Top
Mit den MS Groove werd ich mich mal etwas beschäftigen - hat aber Zeit!

DENN, ich habe durch euch gefunden was ich suchte! Den GMX-Media Center.
Da gibt es ein Tool, den UploadManager, und der macht Passwortgeschützt genau was ich suche!!
Er baut mir ein Online-Laufwerk ohne Einschränkungen auf!
Perfekt!!!

DANKE
Mitglied: 36831
36831 Oct 24, 2008 at 08:44:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du damit am Ziel bist, bitte den Beitrag noch mal eben oben oder unten als gelöst markieren. Danke.

VW
Member: di999er
di999er Apr 12, 2012 at 21:10:25 (UTC)
Goto Top
was ich einsetze: http://www.filesync.ch

Kostet so viel wie mobile me aber kommt mit 512 GB Speicherplatz daher...
Kannsts als Laufwerk in x PCs einbinden..

FTP, WebDav und noch was werden untersützt.
Mitglied: 106009
106009 Apr 12, 2012 at 21:23:16 (UTC)
Goto Top
Interssiert den User, der vor 4 Jahren die Frage gestellt hat und sich inzwischen abgemeldet hat, sicherlich brennend.