andyka
Goto Top

Online Defragmentierung Zeit einstellen

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich für schon viele nützliche Tipps die ich hier im Forum gefunden habe bedanken.
Nun hab ich selber mal ein Problem zu dem es noch keine Hilfe gibt, deswegen hab ich mich mal angemeldet.

Nun zu meinem Problem. Ich habe gemerkt, das Programme die auf unserem SBS 2003 Server ab 12:45 Uhr immer seeeeehr langsam laufen. So das man kaum noch damit arbeiten kann. Nach längerer Suche ist mir unter Ereignisanzeige im Verzeichnisdienst, aufgefallen das jeden Tag um 12:45 Uhr die Online Defragmentierung (NTDS ISAM) gestartet wird. Ich schätze mal das dies der Grund dafür ist, dass die anderen Programme bei den Clients so langsam laufen (bis 12:45 Uhr kann normal damit gearbeitet werden).
Wo kann ich das denn einstellen, dass diese Online Defragmentierung erst Nachts läuft, oder wo lässt sich da eine Uhrzeit eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
andyka

Content-Key: 133354

Url: https://administrator.de/contentid/133354

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Houben
Houben Jan 13, 2010 at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal ob unter geplante Tasks ein Eintrag zu finden ist.
Member: andyka
andyka Jan 13, 2010 at 14:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein ist nicht als Task eingetragen. Ich hab irgendwo gelesen, das dieser "Dienst" wohl automatisch von Windows festgelegt ist (von 1 -5 uhr). Aber dieser "Dienst" verschiebt sich jeden Tag um ein paar Sekunden.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 13, 2010 at 23:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Den Zeitplan kannst du nicht einstellen. Die Defragmentierung läuft immer immer im 24 Std. Rythmus nach dem letzten Neustart.

An der Onlinedefragmentierung kann es aber wahrscheinlich nicht liegen, da die NTDS.dit bei einem SBS sicherlich nur ein paar MB groß ist. Allerdings gibt es zu diesem Thema einen KB-Artikel. Arbeite diesen einmal durch - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;258062

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2010 at 00:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi.
Geht nicht, siehe Expertenantwort (MSFT) hier: http://www.eggheadcafe.com/forumarchives/windowsserversbs/Oct2005/post2 ...
Member: andyka
andyka Jan 14, 2010 at 07:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Dankeschön an euch beide. Dann muss ich wohl weitersuchen und schauen woran es liegt. Es ist eben ein seltsames Phänomen, da man sich fast die Uhr danach stellen kann, das gegen 12:45 Uhr die Server Programme sehr langsam werden.

Gruß
andyka
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2010 at 09:42:27 (UTC)
Goto Top
Steht doch im Beitrag:
As I know, Online defragmentation is performed automatically by ESE at regular intervals following the garbage collection process
und der Threadopener sagt, es scheint ihm alle 24 Stunden zu sein.