freimpd7
Goto Top

Online-Festplatte

Wie kann ich unter Windows 2003 Server eine Online-Festplatte erstellen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem

ich habe einen Windows 2003 Server und soll auf dem jetzt eine Online-Festplatte erstellen die von überall aus dem Internet erreichbar ist und wo es möglich ist eine vernünfige Benutzerverwaltung mit Rechten anzulegen

Kann mir Vielleicht jemand zu diesem Problem einen Tipp geben

Gruß
freimpd7

Content-Key: 146227

Url: https://administrator.de/contentid/146227

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 10:26:28 (UTC)
Goto Top
ja - lass es bleiben! Eine Festplatte wird genausowenig wie ein Drucker direkt im Web freigegeben... Falls du das willst dann guck dir mal das Thema VPN an...
Member: freimpd7
freimpd7 Jul 05, 2010 at 10:28:20 (UTC)
Goto Top
aber man kann ja auch Online-Festplatten Mieten also muss es doch bestimmt ein Programm oder eine Möglichkeit geben wie man das selber machen kann ?!
Member: brammer
brammer Jul 05, 2010 at 10:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu dem Thema "Online Festplatten Mieten" kannst du dir einfach mal die aktuelle ct' holen.

Ansonsten sollte dir klar sein über welches Protokoll du gehen willst, wie du die Benutzerverwaltung realiseren willst
und wieviel Traffic du erwartest.

brammer
Mitglied: 45877
45877 Jul 05, 2010 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Online Festplatte?
Wie soll das Ding denn angesprochen werden?
Ansonsten würde sich FTP anbieten, und hier evtl. der Filezilla Server.
Member: freimpd7
freimpd7 Jul 05, 2010 at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

zu dem Thema "Online Festplatten Mieten" kannst du dir einfach mal die aktuelle ct' holen.
Wie habe ich hier lliegen

Ansonsten sollte dir klar sein über welches Protokoll du gehen willst, wie du die Benutzerverwaltung realiseren willst
da bin ich mir noch nicht klar, mir wurd enur gesagt mach mal
und wieviel Traffic du erwartest.
Traffic ist bei mir egal.

brammer
Member: freimpd7
freimpd7 Jul 05, 2010 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
Am besten währe ein Webinterface wo jeder seine Ordner sieht für die er Rechte hat und wo man Order und Dokumente erstellen und hochladen kann
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 05, 2010 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir auch mal das anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Wobei ich auch den Punkt Absicherung bzw. VPN andenken würde. Einfach Chef sagt ich brauche und dann wird gemacht ist nicht immer gut.
Member: freimpd7
freimpd7 Jul 05, 2010 at 12:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Du könntest dir auch mal das anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV
Hatte ich mir auch schon gedacht

Wobei ich auch den Punkt Absicherung bzw. VPN andenken würde. Einfach Chef sagt ich brauche und dann wird gemacht ist nicht
immer gut.

Entzwischen weis ich echt nicht mehr was und wie ich es am besten mache, hauptsache eine Online-Festplatte die übers Internet erreichbar ist.
Wenn ich das habe nehem ich erstmal Urlaub
Member: andreas13187
andreas13187 Jul 06, 2010 at 09:37:32 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir evtl. empfehlen hier mal bei 1&1 (gibt's sicher auch bei anderen PROVIDERN !! wollte es nur gesagt haben)
eine Online-Festplatte zu nehmen ...
gibt bei mir z.B. bei meinen DSL-Vertrag dazu (sogar erweiterbar .... kosten dann natürlich mehr)

Kann man via WebBrowser erreichern oder wenn gewünscht eine Software dazuladen ... die sich in Windows-(Explorer) integriert

Der Administrative Aufwand ... ist überschaubar (kann man online einrichten, verwalten, usw.)

So habe schon machmal Daten auf Online -HD kopiert, die ich an der Arbeit brauchte , aber der USB-Stick mal wieder weg war...

Mann muss nur dafür sorgen ein vernüftiges Passwort/Benutzernamen zu definieren
Member: sebezahn
sebezahn Jul 09, 2010 at 19:23:14 (UTC)
Goto Top
Hi freimpd7,

wenn es um sensible Daten geht, dann nutze VPN. Wir nutzen hier einen LANCOM-Router mit integriertem VPN-Server, die Notebooks sind mit dem VPN-Client von LANCOM ausgerüstet. Das gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, teilweise auch kostenlos. Auf einem 2003-Server kannst du einen PPTP-Server nehmen, dann kommst du mit Windows-Boardmitteln aus, und die Einrichtung ist eher einfach. Ist nicht so sicher wie IPSEC, aber immer noch sicherer als irgendwelche FTP-Geschichten. Denke daran, dass das auch andere Vorteile hat, User können im Firmennetz drucken, Exchange nutzen etc, sie sind einfach Bestandteil des Netzwerks. Alles andere ist meiner Meinung nach Spielerei.

Eventuell interessant könnte auch ein SVN per HTTPS sein. Dann bekommst du die Versionierung frei Haus (ok, gibt es bei Windows auch...), je nach Anwendung ist das ziemlich genial.

Geht es nur um unsensible Daten und alles soll auch noch kostenlos sein? Dann schau dir mal einen Live-Account von MS an. Das Skydrive hat 25GB (stimmt das noch?). Für Firmendaten natürlich vollkommen ungeeignet.

Ich habe selbst viel rumexperimentiert, auch mit Webdav. Würde ich nie wieder machen, schon gar nicht im Produktiveinsatz.

Viel Erfolg beim Umsetzen.
Sebezahn