nikos
Goto Top

Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2012 r2 Foundation Version, der als DC läuft.

Und zwar bekomme ich ein Fehler beim Server Manager, ich kann nämlich keine Rollen und Futures hinzufügen.
In der Verwaltbarkeit Detailansicht steht diese Meldung: "Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden" und
wenn ich Rollen - und Features hinzufügen möchtet, komme ich nur bis Serverauswahl und wenn auf "Weiter" klicken,
erscheint die Fehlermeldung: "Klasse nicht registriert" und das war's, kein Fehler Code oder sonst was!
Server ist mit den Updates auf den neusten Stand.
Seit wann das dieser Fehler ist, kann ich nicht genau sagen, da der Server Manager bei mir nicht gleich mit startet beim Anmelden und
erst nach dem ich manuell reingeschaut habe.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das richten kann?

Ich danke euch schon mal im Voraus für jede Hilfe.

Viele Grüße
Nikos


Hier noch ein paar Screenshots:
2
1
3

Content-Key: 375186

Url: https://administrator.de/contentid/375186

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 26.05.2018 um 17:41:06 Uhr
Goto Top
Moin,

was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Thema? Da sollte Genaueres über den Fehler und auch eine Event-ID zu finden sein.

hth

Erik
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.05.2018 um 19:29:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Habt Ihr eine Idee
Warum hat dein Foundation Server mindestens zwei IPs, nämlich die 192.168.1.1 und die 192.168.2.1? Gibt es evtl. nochj mehr IPs dieses Servers? Schonmmal di 2te. IP entfernt und alle Asisstentenb nochmals durchlaufen lassen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 27.05.2018 um 15:48:58 Uhr
Goto Top
@ Peter
Am Anfang wo ich den Server Installiert hatte, war nur die Onboard Netzwerkkarte mit der IP 192.168.1.1, später kam noch eine weitere Netzwerkkarte mit der IP 192.168.2.1. die kommuniziert nur mit dem NAS und an dieser Netzwerkkarte gibt es zwei LAN Anschlüsse, aber die zweite davon ist deaktiviert!
Somit gibt es an dem Server nur zwei IP Adressen, die 192.168.1.1 und die 192.168.2.1
Die zweite IP Adresse (192.168.2.1) habe ich auch mal deaktiviert gehabt, hatte aber keine Auswirkung.
Was meinst Du mit „alle Asisstentenb nochmals durchlaufen lassen“ bzw. wie starte ich das nochmal ohne das was kaputt geht?

@ Erik
In den Event-Logs sehe ich nichts Auffälliges und wenn, müsste es nicht immer wieder kommen, bzw. wenn ich eine Rolle hinzufügen würde, würde es nicht, etwas in den Event-Logs drin stehen?

Viele Grüße
Nikos
Mitglied: Tektronix
Tektronix 27.05.2018 um 22:17:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
check mal Dein DNS, ob er sich selbst und seine Rollen im DNS hat.
Schau mal auf die Reverselookup Zonen, Eigenschaften, DNS Server, ob hier die IP Adressen aufgelöst werden.
Mitglied: Nikos
Nikos 29.05.2018 um 12:27:03 Uhr
Goto Top
Ja, Reserve Lookup Zone ist richtig eingetragen und die IP Adresse/Domain wird richtig aufgelöst... also da finde ich keine Fehler!
Was meinst Du mit, ob er seine Rollen im DNS hat?
Mitglied: Tektronix
Tektronix 30.05.2018 um 11:07:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nikos:

Ja, Reserve Lookup Zone ist richtig eingetragen und die IP Adresse/Domain wird richtig aufgelöst... also da finde ich keine Fehler!
Was meinst Du mit, ob er seine Rollen im DNS hat?
dns08mark
Du hast hier im MSDCS stehen:
Domain GUID
Server GUID
Global Catalog
PDC
Wer die Kerberos Authentifizierung macht
LDAP
Die Standorte
Die Domäne
Mitglied: Nikos
Nikos 30.05.2018 aktualisiert um 13:41:57 Uhr
Goto Top
Ja, habe ich!
Siehst Du ein Fehler?

Hier ein Screenshot.

dns-1
Mitglied: Tektronix
Tektronix 30.05.2018 um 17:15:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nikos:

Ja, habe ich!
Siehst Du ein Fehler?

Hier ein Screenshot.

dns-1
Du hast eine 2. Netzwerkkarte? Dann würde ich das Häkchen in den Netzwerkeinstellungen" Diese Verbindung im DNS registrieren" und die entsprechenden Einträge aus dem DNS löschen. Du musst halt mal schauen ob in den ganzen Ordnern auch das richtige drinsteht. Unter DC, GC; PDC usw. Sonst fällt mir direkt nichts auf. DCdiag schon probiert?
Mitglied: Tektronix
Tektronix 30.05.2018 aktualisiert um 17:20:13 Uhr
Goto Top
Hi,
schon die üblichen Kandidaten ausprobiert?
Administrative Console:
Dism /online /cleanup-image /scanhealth
Dism /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow
Greez
Mitglied: Tektronix
Tektronix 30.05.2018 um 17:24:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2018 um 21:43:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tektronix:
gerade gesehen:
Und, hats geholfen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 30.05.2018 um 22:55:29 Uhr
Goto Top
Ja, die habe ich auch bereits durchgeführt gehabt.
Ich habe es jetzt nochmal gemacht und das kam als Ergebnis:

C:\>Dism /online /cleanup-image /scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


C:\>Dism /online /cleanup-image /restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]
Der Wiederherstellungsvorgang wurde abgeschlossen. Die Beschädigung des Komponen
tenspeichers wurde repariert.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


C:\>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Und den Link hatte ich auch im Internet gefunden und ausgeführt.
Habe es auch nochmal gemacht, damit ich das Ergebnis auch schreiben kann.

cd C:\Windows\System32\wbem\AutoRecover  
for /f %s in ('dir /b *.mof *.mfl') do mofcomp %s  


Hier eins von vielen Ergebnissen, zum Schluss kam immer :
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!


C:\Windows\System32\wbem\AutoRecover>mofcomp 2AD2DA8258A4B75469F4251B674A6BDC.mof
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: 2AD2DA8258A4B75469F4251B674A6BDC.mof
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!

In dem Forum vom dem Link, hat einer von Hardwarefehler geredet, der andere von Treiberfehler und für den anderen war es die Lösung.
Leider hat es bei meinem Fall nicht geholfen!
Kann da was dran sein, dass ein Hardware bzw. Treiberfehler es sein kann?
Wenn ja, gibt es dafür ein Prüfprozess um sowas herauszufinden?

Danke nochmal dass Du dir die Zeit nimmst, mir da weiterzuhelfen!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2018 um 23:36:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Danke nochmal dass Du dir die Zeit nimmst, mir da weiterzuhelfen!
Wie schon einmal angemerkt. Deine 2te LAN Karte kann es sein. Zieh mal das LAN Kabel ab sodass du nur mit dein LAN redest, nicht das NAS. Was ist dann und so. Die Asisstenten sind seit SBS 2008 nur noch auf eine LAN Karte / Interface ausgelegt, da wo mehr verwendet werden, gibt es oft unerklärliche Phänomene. Also legt mal deine 2te LAN Karte lahm, die für dein NAS. Ansonsten betreibst du ein Multihomed PC, und da streiken viel funktionen von MS.

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 31.05.2018 um 01:23:27 Uhr
Goto Top
Ja habe ich!
Ich hatte die zweite Netzwerkkarte komplett deaktiviert, dann den Server neu gestartet und nochmals ausprobiert.
Der Fehler war trotzdem noch da.

Du hast am Anfang erwähnt: „alle Assistenten nochmals durchlaufen lassen“
Was meinst Du damit bzw. wie mach ich das?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.05.2018 um 01:54:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Was meinst Du damit bzw. wie mach ich das?
Ich hab keinen TFS oder Zugriff darauf.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd631902(v=vs.120).aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 31.05.2018 aktualisiert um 12:04:55 Uhr
Goto Top
Hmm… mit dem Link werde ich nicht ganz schlau... ich habe doch kein Team Foundation Server (TFS) installiert!
Ich sehe das beim TFS auch der SQL Server 2014 mit installiert wird...
hmm… den SQL Server 2014 hatte ich manuell verletze Woche installiert... und mit dem gab es auch noch ein paar Installationsprobleme...
Danach habe ich mein jetziges Problem erst entdeckt... Meinst Du da ist eine Verbindung oder hat das eine mit den anderen nichts zu tun?

Kann da was passieren wenn ich die "tfs_server.exe" von der DVD starte, da ich ja ein SQL Server bereits im Betreib ist?
Mitglied: erikro
erikro 31.05.2018 um 12:32:42 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Nikos:

hmm… den SQL Server 2014 hatte ich manuell verletze Woche installiert... und mit dem gab es auch noch ein paar Installationsprobleme...

Das hättest Du ja auch mal früher sagen können. ;)

Versuch mal folgenden Batch:

@echo off
sc config winmgmt start= disabled
net stop winmgmt /y
%systemdrive%
cd %windir%\system32\wbem
for /f %%s in (‘dir /b *.dll’) do regsvr32 /s %%s
wmiprvse /regserver
winmgmt /regserver
sc config winmgmt start= auto
net start winmgmt
for /f %%s in (‘dir /s /b *.mof *.mfl’) do mofcomp %%s

Der registriert sämtliche Services neu.

hth

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 31.05.2018 um 12:41:29 Uhr
Goto Top
Hi und Ups… Sorry, ich habe es echt vergessen am Anfang zu schreiben...

Bis zum 6. Punkt hat alles funktioniert, beim 7. Punkt kommt das hier:

C:\>cd %windir%\system32\wbem

C:\Windows\System32\wbem>for /f %%s in ('dir /b *.dll') do regsvr32 /s %%s  
"%%s" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.  

C:\Windows\System32\wbem>
Mitglied: erikro
erikro 31.05.2018 um 12:53:58 Uhr
Goto Top
Moin,

dascha seltsam. Du hast aber schon ein batch daraus gemacht? Oder hast Du das abgetippert und direkt auf der Konsole eingegeben?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 31.05.2018 aktualisiert um 23:18:57 Uhr
Goto Top
Habe beides versucht!

Das kam per Batch:
[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG
Die folgenden Dienste hängen vom Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation ab.
Das Beenden des Dienstes Windows-Verwaltungsinstrumentation beendet auch diese Dienste.

   Dienst für die Benutzerzugriffsprotokollierung
   IP-Hilfsdienst

Dienst für die Benutzerzugriffsprotokollierung wird beendet.
Dienst für die Benutzerzugriffsprotokollierung wurde erfolgreich beendet.

IP-Hilfsdienst wird beendet.
IP-Hilfsdienst wurde erfolgreich beendet.

Windows-Verwaltungsinstrumentation wird beendet.
Windows-Verwaltungsinstrumentation wurde erfolgreich beendet.

Die Datei "ædir" kann nicht gefunden werden.  
Ungültiger Parameter

Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI)

Syntax:  winmgmt        [/backup <Dateiname>] [/restore <Dateiname> <Kennzeichen>]
                [/resyncperf] [/standalonehost [<Ebene>]] [/sharedhost]
                [/verifyrepository [<Pfad>]] [/salvagerepository]
                [/resetrepository]

/backup <Dateiname>
        Veranlasst WMI, das Repository in der Datei mit dem angegebenen Dateinamen zu sichern. Das
        Dateinamenargument sollte den vollständigen Pfad zum Dateispeicherort enthalten.
        Für diesen Prozess ist eine Schreibsperre für das Repository erforderlich, damit Schreibvorgänge
        im Repository unterbunden werden, bis der Sicherungsprozess
        abgeschlossen ist.

/restore <Dateiname> <Kennzeichen>
        Stellt das WMI-Repository aus der angegebenen Sicherungsdatei manuell wieder her.
        Das Dateinamenargument sollte den vollständigen Pfad zum Speicherort der
        Sicherungsdatei enthalten. Um den Wiederherstellungsvorgang auszuführen, speichert WMI das vorhandene
        Repository, um es zurückschreiben zu können, wenn der Vorgang fehlschlägt. Das Repository
        wird dann aus der Sicherungsdatei, die im Dateinamenargument angegeben ist,
        wiederhergestellt. Wenn kein exklusiver Zugriff auf das Repository erlangt werden kann,
        werden die vorhandenen Clients von WMI getrennt. Das Kennzeichenargument muss dem Wert
        1 (Erzwingen - Benutzer trennen und Wiederherstellung ausführen) oder 0
(Standardwert - Wiederherstellung ausführen, wenn keine
        Benutzer verbunden sind) entsprechen und gibt den Wiederherstellungsmodus an.

/resyncperf
        Registriert die Leistungsbibliotheken bei WMI.

/standalonehost [<Ebene>]
        Verschiebt den Winmgmt-Dienst in einen eigenständigen Svchost-Prozess, der über einen
        fixierten DCOM-Endpunkt verfügt. Der Standardendpunkt ist "ncacn_ip_tcp.  
0.24158".  
        Der Endpunkt kann jedoch durch Ausführen von "Dcomcnfg.exe" geändert werden. Das Ebenenargument  
        stellt die Autorisierungsebene für den Svchost-Prozess dar. Wenn keine Ebene
        angegeben ist, ist der Standardwert 4 (RPC_C_AUTHN_LEVEL_PKT).

/sharedhost
        Verschiebt den Winmgmt-Dienst in den freigegebenen Svchost-Prozess.

/verifyrepository [<Pfad>]
        Führt eine Konsistenzprüfung für das WMI-Repository aus. Wenn Sie die Option
        "/verifyrepository" ohne das Argument <Pfad> hinzufügen, wird das derzeit von WMI verwendete  
        Live-Repository überprüft. Wenn Sie das Pfadargument
        angeben, können Sie jede beliebige gespeicherte Kopie des Repositorys überprüfen. In diesem
        Fall sollte das Pfadargument den vollständigen Pfad zur gespeicherten
        Repositorykopie enthalten. Bei dem gespeicherten Repository sollte es sich um eine Kopie des gesamten
        Repositorys handeln.

/salvagerepository
        Führt eine Konsistenzprüfung für das WMI-Repository aus und erstellt das Repository neu,
        wenn eine Inkonsistenz erkannt wird. Der Inhalt des inkonsistenten
        Repositorys wird in das neu erstellte Repository eingefügt, wenn der
        Inhalt gelesen werden kann. Der Rettungsvorgang funktioniert immer bei dem Repository,
        das der WMI-Dienst derzeit verwendet. MOF-Dateien, die die
        #PRAGMA AUTORECOVER-Präprozessoranweisung enthalten, werden im Repository
        wiederhergestellt.

/resetrepository
        Das Repository wird in den ursprünglichen Status zurückgesetzt, wenn das Betriebssystem zuerst
        installiert wird. MOF-Dateien, die die #PRAGMA AUTORECOVER-Präprozessoranweisung
        enthalten, werden im Repository wiederhergestellt.

[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG
Windows-Verwaltungsinstrumentation wird gestartet.
Windows-Verwaltungsinstrumentation wurde erfolgreich gestartet.

Die Datei "ædir" kann nicht gefunden werden.  
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .



Und über PowerShell mit dem Befehl "Get-WindowsFeature" kommt das hier raus:


Windows PowerShell
Copyright (C) 2014 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\> Get-WindowsFeature
Get-WindowsFeature : Klasse nicht registriert
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-WindowsFeature
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : DeviceError: (Microsoft.Manag...rDetailsHandle):CimException) [Get-WindowsFeature], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : UnSupportedTargetDevice,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.GetWindowsFeatureCommand

PS C:\>

Ich habe jetzt festgestellt dass ich jetzt auch nicht mein SQL Server-Konfigurations-Manager öffnen kann.

Bekomme diesen Fehler:

4

Ist mir bis jetzt nie aufgefallen, da ich an den Datenbanken über den SQL Server 2014 Management Studio immer gehe.

Oh man...
Mitglied: erikro
erikro 01.06.2018 um 12:46:16 Uhr
Goto Top
Moin,

bitte, Fehlermeldungen sind dazu da, dass sie gelesen werden. Klar findet er die Datei ædir nicht. Er soll ja auch den Befehl dir ausführen. Bitte beim Speichern der BAT den richtigen Zeichensatz einstellen. Dann löppt das auch.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 01.06.2018 um 20:20:07 Uhr
Goto Top
Nein, es lag an den Apostrophen! face-smile

(‘dir /b *.dll’) Falsch
('dir /b *.dll') Richtig > ' <
Dann ist der Batch auch durchgelaufen!

Diese Meldung kam immer wieder, sagt Dir das was?

WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\xwizards.mfl" enthält keine #  
PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden. 

Und hier noch was ich noch abkopieren konnte:

Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\storagewmi_uninstall.mfl" ent  
hält keine #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\subscrpt.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\sum.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\sum.mfl" enthält keine #PRAGM  
A AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\system.mf
l
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\tsallow.m
fl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\tscfgwmi.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\UserProfi
leConfigurationWmiProvider.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\UserProfi
leWmiProvider.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\UserState
WMIProvider.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\vds.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\vpnclient
psprovider.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\vpnclient
psprovider_uninstall.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\vpnclientpsprovider_uninstall  
.mfl" enthält keine #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.  
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\vss.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\WbemCons.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\WbemCons.mfl" enthält keine #  
PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\WdacWmiPr
ov.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\WdacWmiPr
ov_Uninstall.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\WdacWmiProv_Uninstall.mfl" en  
thält keine #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wfascim.m
fl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wfascim_u
ninstall.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\wfascim_uninstall.mfl" enthäl  
t keine #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\whqlprov.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\whqlprov.mfl" enthält keine #  
PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\win32_pri
nter.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wininit.m
fl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\wininit.mfl" enthält keine #P  
RAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\winlogon.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\winlogon.mfl" enthält keine #  
PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmi.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipcima.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipdfs.m
fl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipdskq.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipicmp.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipiprt.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipjobj.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmipsess.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\wmitimep.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\WUDFx.mfl

Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\WUDFx0200
0.mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fertig!
Microsoft (R) MOF-Compiler, Version 6.3.9600.16384
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2006. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: C:\Windows\System32\wbem\en-US\xwizards.
mfl
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
WARNUNG: Die Datei "C:\Windows\System32\wbem\en-US\xwizards.mfl" enthält keine #  
PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung.
Wenn das WMI-Repository zu einem späteren Zeitpunkt neu erstellt wird, wird der
Inhalt dieser MOF-Datei nicht in das neue WMI-Repository eingeschlossen.
Um diese MOF-Datei bei der automatischen Neuerstellung des WMI-Repositorys zu be
rücksichtigen, muss die #PRAGMA AUTORECOVER-Anweisung in die erste Zeile der MOF
-Datei eingefügt werden.
Fertig!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.06.2018 um 22:41:13 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Nikos:
Nein, es lag an den Apostrophen! face-smile
Sicher? Denn deine Zeile aus Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden sieht jedenfalls korrekt aus.
C:\Windows\System32\wbem>for /f %%s in ('dir /b *.dll') do regsvr32 /s %%s  
Und diese sieht eindeutig falsch aus
(‘dir /b *.dll’)
wobei deine
('dir /b *.dll')  
richtiger aussieht. Welchen Editor verwendest du und wie ist dieser Eingestellt oder ist dein Code in der Batch tatstächlich anders formatiert und du hast deine Zeilen für hier nur mal eben abgetippt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 01.06.2018 um 22:55:17 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung wie das passiert ist, ich habe es einfach von der dieser Seite abkopiert und über die Fernwartung an den normalen Windows Editor eingefügt! face-smile
Mitglied: erikro
erikro 01.06.2018 um 23:19:13 Uhr
Goto Top
Moin,

sowas kann passieren, wenn man Code hin- und her kopiert. Ich will nicht einmal ausschließen, dass beim Übertragen von mir ins Netz der Fehler passiert ist. ;) Was lernt uns das? Man sollte Skripten aus dem Internet nicht blind vertrauen und sie nicht einfach ungelesen ausführen. ;) Jetzt ist die Batch aber nur halb gelaufen. D. h., die Dienste sind nicht mehr registriert. Jetzt dürfte so gar nichts mehr gehen. Also, nochmal laufen lassen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 02.06.2018 aktualisiert um 10:45:54 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Erik,

ich habe es nochmal durchlaufen lassen, aber mit dem gleichen Ergebnis!
Wobei nicht alle das gleiche Ergebnis liefern!
Wenn du oben im Ergebnis schaust sind nur ein paar die diese Warnung erhalten.
Obwohl ich es jetzt nochmal gemacht habe, sind die immer noch nicht behoben worden.
Warum aber?

Viele Grüße face-smile
Nikos
Mitglied: erikro
erikro 02.06.2018 aktualisiert um 11:12:42 Uhr
Goto Top
Moin,

hättest Du mal früher geschrieben, dass Du MSQL versucht hast zu installieren. Das kenne ich. Das ist mir auch schonmal passiert, als ich versucht habe, den SQL-Server auf einem DC zu installieren. Microsoft empfiehlt das ausdrücklich NICHT. Deshalb sind die Voreinstellungen auch so, dass von einer Installation auf einem Mitgliedserver ausgegangen wird. Übernimmt man die so, wie sie sind, auf einem DC, dann läuft sie zwar (leider) ohne Fehlermeldung durch. Aber es funktioniert nicht wirklich. Man muss an der Stelle, an der die User, unter denen das läuft, den User "Netzwerk" gegen "Lokales Systemkonto" tauschen (wenn ich mich recht erinnere; bitte bei Tante Google verifizieren). Als ich das mal falsch gemacht hatte, hatte ich einen ähnlichen Effekt. Der Servermanager wollte nicht mehr richtig. Sql ließ sich nicht mehr deinstallieren ... Ich habe da nicht lange gefackelt, sondern gleich das Backup von vor dem Installationsversuch eingespielt und von vorne angefangen. Ich hoffe, Du hast eins. Ich fürchte nämlich, dass Du Dir die Konfiguration so gründlich zerschossen hast, dass keiner der Reparaturversuche zu einem stabilen System führen wird.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 02.06.2018 aktualisiert um 12:16:29 Uhr
Goto Top
Ich erzähle dir mal wie es gelaufen ist mit der SQL Server Installation!
Eine Externe Firma hat um Ihre Software zu betreiben, einen SQL Server gebraucht, Sie hat dann selbst den SQL Server Installieren wollen, hat aber es nicht geschafft fehlerlos zu Installieren!
Hat dann es aufgegeben und mir darüber informiert!
Ich habe es dann selber es auch probiert, ging dann auch nicht, bis ich die Lösung gefunden habe!
Und die hier: https://pedrett.org/fehler-beim-warten-wiederherstellungshandle-datenban ...

Nur so bekam eine Fehlerlose Installation durch!
Erst Tage später bemerkte ich dieses Problem mit den Rollen...
Server Sicherungen habe ich, rückwirkend 7 Tage, und eine vom ganz Anfang, nur die zu verwenden, würden so viele Sachen danach fehlen!
Hmm... meins du es ist hoffnungslos es noch zu reparieren?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2018 aktualisiert um 12:44:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Eine Externe Firma hat um Ihre Software... Hat dann es aufgegeben und mir darüber informiert! Ich habe es dann selber es auch probiert, ging dann auch nicht, bis ich die Lösung gefunden habe!
Da hätte dir beim suchen aber schon auffallen müssen das ein SQL nicht empfohlen wird auf einen DC zu installieren. Da gibt es einiges was da geändert werden muss, und trotzdem bleiben einschränkungen. http://lexisnexis.custhelp.com/app/answers/answer_view/a_id/1089877/~/i ...
Warum wurde der Fremfirma kein Memberserver hingestellt? Das und mehr geht an deine Verantwortung, und mit den Problemen jetzt hast du noch lange zu kämpfen. Ob die jemals zufrieden gelöst werden können, MS wird wohl ihre Unterstützung ablehnen.

Server Sicherungen habe ich, rückwirkend 7 Tage, und eine vom ganz Anfang, nur die zu verwenden, würden so viele Sachen danach fehlen!
Du brauchst die Sicherung bevor versucht wurde den SQL auf den DC zu installieren...

Hmm... meins du es ist hoffnungslos es noch zu reparieren?
Nicht wenn du gewillt bist dich in diese Materie so tief wie die MS Programmierer für DC, SQL usw. einzulernen um die Fehler zu finden und zu lokalisieren...

Evtl. mal darüber nachgedacht den DC neu zu machen denn keiner garantiert dir das wenn du einen zweiten (weiteren) DC machst, das alles in deiner Domäne sauber läuft. Das wird wohl teures Lehrgeld werden face-sad

Und die einzigen SQL die auf einen DC liefen waren die vom SBS. Aer der Foundation ist ja auch schon ein nachfolger nach neuen Kriterien - pro Dienst einen eigenen Server, deshalb gibbet ja keinen SBS mehr. face-sad

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 02.06.2018 aktualisiert um 15:56:47 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

warum kein MemberServer hingestellt wurde?
Aus Kostengründen und da es bei der Foundation Windows Server 2012 r2 Version kein Hyper-V gab, musste es auf dem DC installiert werden.
Und laut dem Artikel würde es ja auch gehen.
MS SQL Server 2014 Express auf einem Domänencontroller installieren
Aber was genau, die Fremdfirma, vielleicht nicht richtig gemacht haben, kann ich nicht beurteilen... face-sad

Die Frage stellt sich jetzt aber auch, was ist den eigentlich Kaputt gegangen?
Ist der DC beschädigt, deswegen kann ich keine Rollen und Features hinzufügen?
Wenn ja, kann man nicht irgendwie den DC neu installieren ohne das alle andere Programme weg sind?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an alle die mich bei diesem Problem Unterstützen. face-smile
Nikos
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2018 um 17:20:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Aus Kostengründen
Aha

da es bei der Foundation Windows Server 2012 r2 Version kein Hyper-V gab, musste es auf dem DC installiert werden.
Das ändert aber nichts daran das ein SQL auf einen DC nichts zu suchen hat und auch der SQL 2014 gar nicht freiwillig auf ein DC Installiert werden will, und auch sein Multihomed mag der Foundation eher nicht, nicht wenn es per den Assistenten gehen soll.

Und laut dem Artikel würde es ja auch gehen.
Naja, eher würde mit viel Bastelei und workarounds aber ohne wirkliche Garantie das es geht.

Die Frage stellt sich jetzt aber auch, was ist den eigentlich Kaputt gegangen?
Wenn dir dass jemand sagt ist doch dein Problem gelöst bzw. es ist keins mehr, oder? face-smile Und wie dein Link auch zeigte, irgendein gebastel für einen SQL 2014 Express muß nicht zwangsläaufig auch eine ausgewachsenen SQL 2014 reichen - es kann gehen, aber es muß nicht gehen.

Ist der DC beschädigt, deswegen kann ich keine Rollen und Features hinzufügen?
Auch das kann dir keiner eindeutig beantworten. Wir fischen ier eher im trüben und ohne Hacken.

Wenn ja, kann man nicht irgendwie den DC neu installieren ohne das alle andere Programme weg sind?
Beim DC? Nee, so einfach ist das nicht und du hast ja noch nicht mal gesagt was der Server alles tut und so. Auch ein Grund warum MS sagt "Jeder Dienst auf eigenes Blech" - danach hat eine Firma mit 3 Mitarbeitern mind. genau so viele Server wie Desktops - sofern sich an den blechen angemeldet wird wenn dort etwas zu machen ist. Es hat sich alles ein wenig verändert. face-sad (DC, SQL, Exchange)

Und nochmals zu deiner vorhandenen Sicherung deines DCs welches 7 tage alt ist. Wann tauchte denn dieses Problem auf? Innerhalb der letzten sechs tage? Und was läuft dann alles auf / mit dein DC nicht mehr nachdem du eine Zeitreise in die Vergangenheit anstösst?

Gruß,
Peter
Mitglied: Nikos
Nikos 02.06.2018 um 20:25:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und was läuft dann alles auf / mit dein DC nicht mehr nachdem du eine Zeitreise in die Vergangenheit anstösst?


An dem Server läuft nur der DC und TurboMed (Arztpraxisprogramm) der keine SQL Server braucht.
Das was den SQL Server braucht ist AmedTec (EKG Programm)
Ansonsten verbinden sich nur 9 Clients an dem Server, die Verbindung mit dem TurboMed haben.


Zitat von @Pjordorf:
Und nochmals zu deiner vorhandenen Sicherung deines DCs welches 7 tage alt ist. Wann tauchte denn dieses Problem auf? Innerhalb der letzten sechs tage?

Ja, die sind länger als 7 Tagen, außer eine die hatte ich auf meinem NAS noch im Archiv, die wäre vom 03.11.2017.
Im schlimmsten Fall, werde ich die verwenden müssen und was den Daten betrifft, sind die eh auf der D: Partition und somit unberührt.
Das einzige was mir nicht erspart wird, sind alle Updates incl. den Programmen von den Fremdfirmen die auf den neusten Stand wieder gebracht werden müssen.
Dann müsste ich eine Lösung finden, wie ich den SQL Server betreiben kann!
Und dazu eine Frage!
Da ich kein Hyper-V im Foundation habe, wäre das Sinnvoll wenn ich es mit einer Virtual Maschine, VirtualBox oder lieber mit VMWare einen neuen Windows Server 2012 r2 Foundation ohne DC installiere und dann den SQL Server da drauf installiere?
Bräuchte ich dann eine neuen Windows Server Lizenz Schlüssel oder kann ich den gleichen verwenden der auf dem Rechner ist?

Wäre das die beste Lösung ohne weitere Hardware kosten zu verursachen?

Viele Grüße
Nikos
Mitglied: erikro
erikro 04.06.2018 um 11:25:19 Uhr
Goto Top
Moin,

ein paar abschließende Bemerkungen zu dem Ganzen:

1. Wer solche Dienstleister hat, braucht keine User mehr. ;) Dem sollte man den Server um die Ohren hauen.
2. Vor dem Rumbasteln am Produktivsystem macht man eine Serversicherung. Kein Backup, kein Mitleid. Ehrlich nicht. Das ist grob fahrlässig, was auf dem produktiven DC zu installieren, was dort laut Hersteller besser nicht installiert werden sollte, ohne vorher Maßnahmen zu treffen, falls was schief läuft.
3. Arztpraxis mit 9 Angestellten und kein Geld für einen zweiten Server? Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes mehr raten kann als: Mach alle neu. Und überzeuge Deinen Auftraggeber, Chef oder was auch immer, dass System so auszulegen, dass es läuft.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 04.06.2018 aktualisiert um 12:14:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
1. Wer solche Dienstleister hat, braucht keine User mehr. ;) Dem sollte man den Server um die Ohren hauen.

Ja, ohne Worte.


2. Vor dem Rumbasteln am Produktivsystem macht man eine Serversicherung. Kein Backup, kein Mitleid. Ehrlich nicht. Das ist grob fahrlässig, was auf dem produktiven DC zu installieren, was dort laut Hersteller besser nicht installiert werden sollte, ohne vorher Maßnahmen zu treffen, falls was schief läuft.

Serversicherungen werden ja täglich gemacht, nur wenn diese Dienstleister nicht was sagen, dass da was schief gelaufen ist und ich es nach den 7 Tagen selbst merke dass da etwas nicht mehr läuft, dann wird es ärgerlich.

3. Arztpraxis mit 9 Angestellten und kein Geld für einen zweiten Server? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Ich glaube da lag es aber auch, das Die gesagt haben das man es auch auf dem gleichen Server installieren könnte!
Wahrscheinlich haben andere Praxen kein DC gehabt.


Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes mehr raten kann als: Mach alle neu. Und überzeuge Deinen Auftraggeber, Chef oder was auch immer, dass System so auszulegen, dass es läuft.

Werde ich wohl am WE machen müssen, Serversicherung vom 03.11.2017 und alle Updates nochmal durchlaufen lassen und die aktuellen Daten sind ja eh auf ein anderes Laufwerk.

Und dann eine Virtual Maschine einrichten, damit der SQL Server da läuft und ohne DC.

Stimmt das, dass man ein Windows Server 2012 r2 Foundation nicht ohne DC installieren kann?
Wenn das so ist, mit welcher Windows Version würdet Ihr es aufstellen?

Danke nochmal für eure Hilfe. face-smile

Viele Grüße
Nikos
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.06.2018 um 13:00:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Stimmt das, dass man ein Windows Server 2012 r2 Foundation nicht ohne DC installieren kann?
Nein. Entweder mitglied einer Workgroup oder aber der oberste DC. Auszug von https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ... "letzte schliessende Klammer gehört zur URL."
In the Windows Server 2012 Foundation operating system, the server must be a member of a workgroup or, if joined to a domain, joined at the root of the forest as a domain controller.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/734a7654-a6f1-4aed-89c ...

Wenn das so ist, mit welcher Windows Version würdet Ihr es aufstellen?
Server 2012R2 Standard oder evtl. wenn alles passt einen Server 2016 Standard

Gruß,
Peter
Mitglied: erikro
erikro 04.06.2018 um 14:11:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nikos:

Zitat von @erikro:
2. Vor dem Rumbasteln am Produktivsystem macht man eine Serversicherung. Kein Backup, kein Mitleid. Ehrlich nicht. Das ist grob fahrlässig, was auf dem produktiven DC zu installieren, was dort laut Hersteller besser nicht installiert werden sollte, ohne vorher Maßnahmen zu treffen, falls was schief läuft.

Serversicherungen werden ja täglich gemacht, nur wenn diese Dienstleister nicht was sagen, dass da was schief gelaufen ist und ich es nach den 7 Tagen selbst merke dass da etwas nicht mehr läuft, dann wird es ärgerlich.
...
Werde ich wohl am WE machen müssen, Serversicherung vom 03.11.2017 und alle Updates nochmal durchlaufen lassen und die aktuellen Daten sind ja eh auf ein anderes Laufwerk.

Wenn Ihr täglich Euer System sichert, warum nimmst Du dann nicht die vom Tag vor der SQL-Installation?

3. Arztpraxis mit 9 Angestellten und kein Geld für einen zweiten Server? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Ich glaube da lag es aber auch, das Die gesagt haben das man es auch auf dem gleichen Server installieren könnte!
Wahrscheinlich haben andere Praxen kein DC gehabt.

Ich ahne mal, der DL ist der Hersteller bzw. Distributor des Programms. Die erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist. ;) Lerne draus! Ich frage bei solchen Aussagen immer ganz genau nach unter Nennung aller Dienste, die sonst noch so auf der Maschine laufen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 04.06.2018 um 14:53:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Nikos:
Stimmt das, dass man ein Windows Server 2012 r2 Foundation nicht ohne DC installieren kann?
Nein. Entweder mitglied einer Workgroup oder aber der oberste DC. Auszug von https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ... "letzte schliessende Klammer gehört zur URL."
In the Windows Server 2012 Foundation operating system, the server must be a member of a workgroup or, if joined to a domain, joined at the root of the forest as a domain controller.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/734a7654-a6f1-4aed-89c ...

Ok, das heißt ich kann es auch ohne DC installieren in der Virtuelle Maschine!
Wenn ich die gleiche Foundation Version installiere, brauch ich dann eine neue Lizenz oder kann ich die gleiche verwenden die in der physischen Server benutzt wird?


Wenn das so ist, mit welcher Windows Version würdet Ihr es aufstellen?
Server 2012R2 Standard oder evtl. wenn alles passt einen Server 2016 Standard

Falls ich eine neue Lizenz ja brauchen sollte, müsste ich dann bei der Server 2012r2 Standard Version auch 9 Clients Lizenzen dazu kaufen.
oder braucht man in dem Fall keine Client Lizenzen?


Zitat von @erikro:
Wenn Ihr täglich Euer System sichert, warum nimmst Du dann nicht die vom Tag vor der SQL-Installation?

Weil die 7 Serversicherungstagen bereits vergangen waren und jetzt nur die eine habe, die aber vom 03.11.2017 ist.


Ich ahne mal, der DL ist der Hersteller bzw. Distributor des Programms. Die erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist. ;) Lerne draus! Ich frage bei solchen Aussagen immer ganz genau nach unter Nennung aller Dienste, die sonst noch so auf der Maschine laufen.

Ja, das passiert mir bestimmt nicht noch einmal! face-smile


Mir geht gerade etwas durch den Kopf....
Was wäre besser, wenn ich erst das Ganze mit der Rücksicherung wieder behebe, dann eine Herabstufung des Domain Controllers durchführe, so dass ich zu Workgroup gehöre und dann den SQL Server drauf installiere oder lieber die Serverrücksicherung durchführe und dann eine Virtuelle Maschine aufstelle, um da den SQL Server zum Installieren?

Einen DC, brauchen Die in der Praxis nicht unbedingt.
Oder haltet Ihr davon nicht viel?


Viele Grüße und danke für eure Meinung.
Nikos
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.06.2018 um 15:04:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nikos:
Ok, das heißt ich kann es auch ohne DC installieren in der Virtuelle Maschine!
Ob dein Foundation gar in einer VM läuft bleibt fraglich, und noch einmal "Ene Foundation gibt es nur von OEM wenn man deren Hardware zur Foundation mitkauft". Frag also den OEM.

Wenn ich die gleiche Foundation Version installiere, brauch ich dann eine neue Lizenz oder kann ich die gleiche verwenden die in der physischen Server benutzt wird?
Da eine Foudation nicht für eine VM vorgesehen ist ... Frag den OEM oder probiere es aus.

Falls ich eine neue Lizenz ja brauchen sollte, müsste ich dann bei der Server 2012r2 Standard Version auch 9 Clients Lizenzen dazu kaufen.
Ja, natürlich, und der SQL braucht evtl. auch CALs...

Was wäre besser, wenn ich erst das Ganze mit der Rücksicherung wieder behebe, dann eine Herabstufung des Domain Controllers durchführe, so dass ich zu Workgroup gehöre
Und spätestens dann kann in der Praxis nichts mehr mit der Software gemacht werden, noch nicht mal das Anmelden wird korrekt funktionieren wenn keine zwischengespeicherte Anmeldedaten vorliegen. Und wenn die Software sich immer wieder mal den Benutzer Authentifizieren will, schläg das spätestens fehl. Ob du das alles am Wochende gebacken bekommst?

und dann den SQL Server drauf installiere oder lieber die Serverrücksicherung durchführe und dann eine Virtuelle Maschine aufstelle, um da den SQL Server zum Installieren?
Warum willst du zurücksichern wenn du eh eine neue VM machen willst?

Einen DC, brauchen Die in der Praxis nicht unbedingt.
Das sehe ich schon anders.

Gruß,
Peter
Mitglied: erikro
erikro 04.06.2018 um 15:16:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nikos:
Einen DC, brauchen Die in der Praxis nicht unbedingt.

Wat? Klar brauchen die den. Ich würde mich bedanken, wenn ich plötzlich kein Single Login mehr hätte, mein Passwort nach dem Ändern für den Zugriff auf das Datengrab nicht mehr gilt, ich kein roaming profile mehr hätte ... Bei 9 Usern ist ein AD m. E. notwendig, wenn man den Usern problemloses Arbeiten ermöglichen und sie nicht zu IT-Experten ausbilden will. ;)

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nikos
Nikos 04.06.2018 um 23:02:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Wat? Klar brauchen die den. Ich würde mich bedanken, wenn ich plötzlich kein Single Login mehr hätte, mein Passwort nach dem Ändern für den Zugriff auf das Datengrab nicht mehr gilt, ich kein roaming profile mehr hätte ... Bei 9 Usern ist ein AD m. E. notwendig, wenn man den Usern problemloses Arbeiten ermöglichen und sie nicht zu IT-Experten ausbilden will. ;)

Ja, das wäre kein Vorteil, eher ein Nachteil.
Werde ich auch nicht ändern.


Zitat von @Pjordorf:
Warum willst du zurücksichern wenn du eh eine neue VM machen willst?

Ja wie, würdest Du das Problem so belassen, mit den Rollen hinzufügen, beim Server Manager?
Dann kann ich ja das mit dem VM ja auch lassen, da ich ja mit dem jetzigen SQL Server, der momentan ja installiert ist, so weiter arbeiten, oder nicht?