Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onlinebackup auf eigenen Server - Client-Server Software

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2013 um 09:45 Uhr, 3249 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich suche gerade eine vernünftige Backuplösung für Außendienstler-Notebooks, die praktisch nie in die Firma kommen.

Am liebsten wäre mir ein Client, wie der von z.B. Mozy, der Ordner nach einem Plan via WAN wegsichert - jedoch möglichst auf einen eigenen Server.

Linux- und Windows-Server mit ausreichend Speicherplatz und Internetanbindung sind vorhanden.

Was mir fehlt wäre ein Client, der auf dem Windows-Client läuft und eventuell eine Serverkomponente falls nötig.

Habt ihr einen Tipp für so einen Client oder eine Gesamtlösung, bei der die Daten auf einem meiner Server liegen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Phil

P.S.: Derzeit ist eine selbstgebastelte Lösung im Einsatz, die via SSH/SCP läuft mit Cygwin auf dem Notebook. Schön ist das nicht.
Mitglied: Hitman4021
29.04.2013 um 09:47 Uhr
Hallo,

P.S.: Derzeit ist eine selbstgebastelte Lösung im Einsatz, die via SSH/SCP läuft mit Cygwin auf dem Notebook. Schön ist das nicht.
genauso würde ich sowas aber auch lösen. Allerdings statt SCP mit rsync.
Warum denn auch nicht?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
29.04.2013, aktualisiert um 09:50 Uhr
Guten Morgen,

schau dir mal von HP den HP DataProtector for PC's an.
Das ist ein Agent denn du installierst und über den erfolgt dann (verschlüsselt) das Backup auf das DataVault:

Du kannst administrieren was gesichert wird (File-Filter)
Du kannst das DataVault oder mehrere angeben
Der User kann ein eigenes DataVault (Externe HDD) angeben / einrichten
Datensicherung + Datenkomprimierung sehr gut

Ablauf: File A wird verändert und wird in ein lokales Repository gesichert
Wenn der User dann best. Kriterien erfüllt (z.b. im richtigen Netz ist - VPN) werden die Daten ins DataVault kopiert.

Wir haben das bei unseren mobilen Clients (Aussendienst-Notebooks) im Einsatz ...
... Mittlerweile haben wir das auf alle Notebooks ausgerollt ...

Gruß
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.04.2013 um 01:35 Uhr
Hi.

Ich weiß weder, was Dich an Deiner Lösung stört, noch, was Du alles brauchst und ob Kosten gescheut werden, oder nicht - dennoch: http://www.drivesnapshot.de/en/ftp.htm mal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
30.04.2013 um 21:01 Uhr
Hallo!

Die derzeitige Lösung ist einfach unflexibel:
- Der User kann nicht zusätzlich noch andere Daten sichern lassen.
- Die Rücksicherung kann nicht durch den User erfolgen.
- Versionierung muss ich dann serverseitig auch noch ermöglichen, wenn nicht nur ein Backup vorgehalten werden soll.

Das ist nicht wirklich hübsch.

Es geht um nicht wirklich viele Geräte. Ca. 5-10 Notebooks. Konstensensibel ist das Ganze, aber nicht zwangsweise kostenlos.

Liebe Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
16.09.2013 um 19:33 Uhr
geht es nur um einzelne Ordner oder Datenbanken/Programme/Systemimages?

Evtl wäre ja eine Owncloud was für dich.

https://owncloud.com/de/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Von V-Server zu eigenem Server
Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Linux Tools

Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen

gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Windows Tools

Inventory aller Clients und Server im Netzwerk ohne Installation von Software

gelöst Frage von RAMbrandWindows Tools21 Kommentare

Hallo, wir haben bisher Track-IT im Einsatz als HelpDesk, um unser Netzwerk zu auditieren und das Lizenzmanagement zu führen. ...

Sicherheits-Tools

Eigene Software schützen

Frage von atatschlSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo, hab eine eigene Software programmiert und die wird doch ganz gut angenommen. Zuerst war es nur so zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...