rana-mp
Goto Top

Open Files - Liste bei Windows Server 2008 R2

Hallo Zusammen,

bei Windows Server 2003 gibt es ja im Computer Management unter Shared Folders einen View, der auflistet welche Benutzer welche Dateien in Benutzung haben.
Nun haben wir bei uns immer mehr Server 2008 R2 Maschinen im Einsatz, und dort habe ich diese Liste bis jetzt nicht gefunden.
Als Workaround kann man zwar das Computer Management einer 2008er Maschine von einer 2003er aus einbinden, aber leider ist das nicht immer praktikabel. Dass das so funktioniert heisst im Umkehrschluss aber ja, das der 2008er soeine Liste fuehrt, ich sie aber nicht finden kann.

Wie komme ich an diese Liste, wenn ich direkt auf der 2008er Maschine bin?


Gruss,

rana-mp

Content-Key: 145895

Url: https://administrator.de/contentid/145895

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie komme ich an diese Liste, wenn ich direkt auf der 2008er Maschine bin?

Eigentlich gleich wie schon seit Windows 2000 face-wink - Windows Server 2008 R2 - wo ist die Liste der angemeldet Benutzer?

LG Günther
Member: rana-mp
rana-mp Jun 29, 2010 at 14:59:25 (UTC)
Goto Top
Hmm, danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich muss zugeben, den openfiles Befehlt kannte ich noch nicht, bin halt eher ein GUI Admin ;)
vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiss wo Microsoft die GUI dazu versteckt hat, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die das rausgenommen haben.

Gruss,

rana-mp
Member: GuentherH
GuentherH Jun 29, 2010 at 15:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe doch schon geschrieben, das es immer noch an der gleichen Stelle ist.

Servermanager -> Rollen -> Dateidienste -> Freigabe und Speicherverwaltung

LG Günther
Member: rana-mp
rana-mp Jun 30, 2010 at 06:54:08 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab es jetzt gefunden... Da war ich wirklich von Blindheit geschlagen *g*
Aber wer ahnt denn, das Microsoft den Menuepunkt ins Kontextmenue verbannt...


Gruss,

rana-mp